Meinung

Editorial materialfluss 11-12/2017

Einfach mal mitmachen

Der Ende Oktober beendete Deutsche Logistik-Kongress wird mir aufgrund eines bemerkenswerten Wandels in Erinnerung bleiben: Nach langer Zeit hat die Bundesvereinigung Logistik die selbsterwählte Neutralität in Teilen aufgegeben und den Kongress als...

mehr...
Anzeige
Anzeige

Editorial Materialfluss 06/2017

Und wo bleibt der Mensch?

Die Begegnungen mit intelligenten und meinungsstarken Menschen ist mit das Schönste, was der Beruf, den ich seit mehr als 20 Jahren ausüben darf, bereithält. Das eigene Ego, die eigene Meinung und das eigene Gefühl für ein Thema sind das eine, schön...

mehr...

Meinung

Video hat niemanden umgebracht

Zwei Irrtümer halten sich ziemlich hartnäckig in den Köpfen der Menschen. Erstens: Video killed the radio star, zweitens: Automatisierung vernichtet Arbeitsplätze. Den ersten haben The Buggles 1979 in die Welt geträllert, die Menschen hören es heute...

mehr...

Kolumne: Was Würmser wurmt

Diskriminiert

Die meisten Menschen haben ein feines Gespür für echte Diskriminierung. Wir haben ja nichts gegen Fremde, aber diese Fremden sind nicht von hier, gilt zum Beispiel in Bayern für jeden nördlich der Mainlinie und irgendwo südlich der Alpen, in Hamburg schon jenseits der Stadtgrenze. Diskriminierung oder Lokalpatriotismus?

mehr...

Die Kolumne von Intra Logistik

Was in Schweden passierte

Eine Alternative sind zwei Möglichkeiten. Wenn mir also so ein Praktikant eine Presseinfo schickt, in der steht: "Der Anwender hat zwei Alternativen: Entweder er bekommt die Kommissionieranweisung am Bildschirm angezeigt oder per Lichtanzeige", dann...

mehr...

Kolumne Was Würmser wurmt #38

Compliance-verdächtig

Ich beschenke meine Geschäftspartner an Weihnachten. Nichts Gewaltiges, eher eine Aufmerksamkeit. Drei Lebkuchen als kleines Dankeschön. Bisher kamen Mails, es seien die besten Lebkuchen der Welt. Im Februar kam ein Paket zurück mit dem Vermerk, ich...

mehr...

Editorial Materialfluss 03/2017

Raus aus der Echokammer

Es war unter anderem unser frischgebackener Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der mal wieder den Begriff „Echokammer“ aufs Tapet brachte, als er sich Anfang Februar vor seiner Kür im bayerischen Landtag vorstellte.  Er mache sich Sorgen um...

mehr...

Kolumne Was Würmser wurmt #37

Gekochter Frosch

Werfen Sie mal einen Frosch ins kochende Wasser. Er springt raus. Setzen Sie ihn in kaltes Wasser und erwärmen ihn schön langsam, dann haben Sie nach zehn Minuten gekochten Frosch. Kennt jeder. Ähnlich verhält es sich mit der Innovation. Die...

mehr...
441 Einträge
Seite [13 von 23]
Weiter zu Seite

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem materialfluss NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite