Kolumne: Intra Logistik

Intra Logistik,

Lieber Michael Ruchty,

Lieber Michael Ruchty,

Intra schreibt für materialfluss und diesmal dem Chef der LogiMAT. © privat

ich schreibe Dir einen Brief, weil ich eine Idee habe. Du hast ja jetzt die Projektleitung der Logimat übernommen, die mega gut läuft. Aber! Nichts ist so gut, dass man es nicht besser machen könnte, hat mal so ein Klugscheißer gesagt. Vielleicht suchen wir beide deshalb mal gemeinsam, ob wir nicht doch noch etwas finden, bei dem die Leute sagen: Mensch, gut dass endlich der Ruchty Michael am Start ist!

Da wäre für die Aussteller die Platzsituation. Die meisten hätten gerne einen größeren Messestand, um ihren Besuchern was Adäquates bieten zu können. Da wäre die Aufbausituation. Unbefriedigend wäre noch geprahlt. Die Zeit ist viel zu kurz – und wenn es ein, zwei Tage mehr gibt, müssen sie dafür zusätzlich tief in die Tasche greifen. Weil es alle eilig haben müssen, kommt es zu verstopften Lkw-Zufahrten mit enormer Wartezeit – Du verstehst, was ich meine? Da wäre die Abbausituation. Weil exakt in der letzten Messeminute die Aufzüge abgestellt werden, dürfen die Aussteller in Pumps, Lederschühlein und feinem Zwirn kistenweise Messegut samt den dafür vorgesehenen Handwagen die Treppen rauf- und runtertragen. Warum die gleichen Aufzüge beim Aufbau funktionieren, bleibt ein Geheimnis.

Da wäre für die Aussteller und die Besucher der Messetermin. Gefühlt entweder gleich nach Silvester oder in den Faschingsferien. Beides nicht optimal. Da wäre die Stuttgarter Verkehrssituation. Ja, zugegeben, eine geniale Möglichkeit, mit dem Flieger zur Messe kommen zu können. Nur nicht für jeden, weil nicht jeder aus Australien anreist, sondern mancher auch aus Augsburg. Die meisten Besucher stehen auf verstopften Zufahrtsstraßen oder freuen sich, wenn die S-Bahn viermal in der Stunde fährt.

Anzeige

„Die Logimat ist gut. Sehr gut. Man könnte sie noch besser machen.“

Dein Vorgänger hätte an dieser Stelle schlitzohrig den Zeigefinger aus der Tasche geholt und ihn pfeilschnell auf seinen Vermieter, die Messe Stuttgart gerichtet: Das Messegelände ist zu klein, sie geben uns keinen anderen Termin, nicht mehr Zeit, machen nicht alle Tore auf und stellen die Aufzüge ab. Schwupps, liegt der Schwarze Peter beim anderen. So kann man es machen. Aber auch das geht noch besser: Die Idee wäre, sich vehement für seine Kunden einzusetzen und mit dem Messegeländevermieter Tacheles zu verhandeln.

Eine andere Lösung fällt mir ein: Warum zieht die Logimat eigentlich nicht um? Zum Beispiel nach München? 80.000 Quadratmeter Hallenfläche mehr als in Stuttgart, ein riesiges Freigelände – in Post-CeMAT-Zeiten hochattraktiv für diverse Aussteller, durch die Messen Automatica und Transport bereits nah an der Intralogistik, durch Megamessen wie die Bauma kampferprobt, das wirtschaftliche Umfeld stark. Mit Sicherheit ist die Auf- und Abbaulogistik besser. Und die Verkehrssituation nicht schlechter.

Aber darüber habt Ihr sicher selbst schon nachgedacht. Gell, Herr Ruchty?

Fragt zwinkernd

Deine Intra


Exklusiv in materialfluss - Intra Logistik schreibt, was sie denkt. Sagen Sie Intra, was Sie denken: intra.logistik@materialfluss.de

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

LogiMAT 2020

Element Logic: Lösungen im Fokus

Durch die Realisierung moderner Lagerlösungen hat Element Logic zahlreichen Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen dabei geholfen, den komplexer werdenden Anforderungen und der Dynamik der heutigen Märkte gerecht zu werden.

mehr...
Anzeige

LogiMAT 2020

viastore blickt vernetzt aufs Automatiklager

viastore kommt mit Neuerungen rund um das Warehouse-Management-System viadat auf die Logimat. Mit viadat Vision erhält der Anwender zunächst Push-Nachrichten, in der kompletten Ausbaustufe dann einen umfassenden Überblick über sämtliche Vorgänge und...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

LogiMAT 2020

Packsize: effizient verpacken

Packsize zeigt ihre automatisierten Lösungen für den Online-Handel. Dem immer stärker steigenden Versandaufkommen begegnen die Experten mit effizienteren und nachhaltigeren Verpackungsprozessen.

mehr...

LogiMAT 2020

fetra erweitert Produktportfolio

Am Messestand präsentiert fetra die diesjährigen Highlights seines Programms, vom verzinkten Handwagen für den Außenbereich über eine neue Totmannbremse bis zum aufgestockten Zubehör-Angebot für die verzinkten Kommissionierwagen.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem materialfluss NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite