
Zwei Solarschiffe auf der Spree
Die DHL Group setzt in Berlin weiter auf nachhaltige Lösungen für den Pakettransport – auch auf dem Wasser.

Die DHL Group setzt in Berlin weiter auf nachhaltige Lösungen für den Pakettransport – auch auf dem Wasser.

Automatisiertes Ersatzteillager
Dematic und Alheembouw errichten für die Belgische Bahn NMBS ein neues Logistikzentrum im belgischen Mechelen. Herzstück sind ein 45 Meter hohes Hochregallager mit mehr als 48.000 Palettenstellplätzen sowie ein automatisiertes AutoStore-System. Die Fertigstellung ist für 2027 geplant.

Ausbau des Defence- und Aerospace-Segments
Die Honold Logistik und Immobilien Gruppe hat 2025 erstmals mehr als 300 Millionen Euro Nettoumsatz erzielt. Für 2026 plant das Unternehmen Rekordinvestitionen im Bereich Defence und Aerospace.

Großprojekt im koreanischen Retail-Sektor
Asung Daiso baut gemeinsam mit Knapp und Doosan Logistics Solutions ein neues hochautomatisiertes Omnichannel-Logistikzentrum im südkoreanischen Yangju. Die Anlage gilt als größtes bislang von Knapp in Südkorea errichtetes Shuttle-System.

Unitechnik modernisiert Veltins
Die Brauerei Veltins erneuert ihr in die Jahre gekommenes Logistikleitsystem grundlegend. Bis 2029 entsteht eine integrierte Lösung für sämtliche Prozesse am Standort Meschede-Grevenstein.
Kion startet stark ins Jahr 2026
Der Intralogistik-Konzern Kion Group verzeichnet im ersten Quartal 2026 ein deutliches Plus beim Auftragseingang und steigert Profitabilität sowie Cashflow trotz geopolitischer Unsicherheiten.

TGW Logistics investiert weiter
Der Intralogistik-Spezialist baut seinen Standort in Marchtrenk weiter aus und schafft bis 2028 Platz für mehr als 400 Mitarbeitende.

Georg Jos. Kaes, das Unternehmen hinter der Verbrauchermarktkette V-Markt modernisiert seine Intralogistik: Mit dem Lagerverwaltungssystem WAMAS Core WMS von SSI Schäfer werden Prozesse effizienter, transparenter und zukunftssicher gestaltet.

Der Tag der Logistik 2026 zeigt Vielfalt und Karrierechancen in Deutschlands drittgrößtem Wirtschaftsbereich. Am 16. April 2026 öffneten Unternehmen und Organisationen ihre Türen und gaben Einblicke in Prozesse, Berufe und Zukunftsperspektiven einer Schlüsselbranche.

Jungheinrich realisiert Automatisierung für...
Gebrüder Weiss hat in Ungarn ein automatisiertes Lager in Betrieb genommen und damit manuelle Prozesse weitgehend ersetzt. Das neue Logistikzentrum bei Budapest steigert Effizienz, Kapazität und Nachhaltigkeit und reagiert zugleich auf steigende Anforderungen sowie Fachkräftemangel in der Branche.

HWArobotics übernimmt Automatisierungsprojekt
Der Sportartikelhersteller Joma treibt seine Logistikautomatisierung weiter voran: In einem Bestandsgebäude entsteht ein hochkompaktes, vollautomatisches Kartonagenlager.

Integration einer Robotiklösung
Mit einem Investitionsvolumen von über 25 Millionen Euro treibt Lyreco die Automatisierung seines zentralen Standorts in Villaines-la-Juhel voran.
Unitechnik modernisiert Hela Logistik
Mit einer umfassenden Modernisierung seiner Logistik hat Hela Gewürzwerk Hermann Laue am Standort Ahrensburg die Grundlage für weiteres Wachstum geschaffen. Gemeinsam mit Unitechnik Systems entstand ein Logistikzentrum, das neue und bestehende Strukturen miteinander verbindet.
Automatisierung im Lager ist kein Selbstzweck. Zwischen Vollautomatisierung, modularer Teilautomatisierung und manuellen Prozessen entscheidet vor allem eines: die Passfähigkeit zum Geschäftsmodell. BLG Logistics zeigt, wie das gehen kann.

Seifert Logistics Group auf der Logimat
Die Seifert Logistics Group nutzt die Logimat, um ihr Angebot an Transport- und Logistiklösungen vorzustellen. Am Messestand sind Besucher dazu eingeladen, sich über die Logistikdienstleistungen zu informieren und direkt mit dem Team ins Gespräch zu kommen.

Hellmann Worldwide Logistics und Exotec haben einen weltweiten Rahmenvertrag geschlossen. Ziel ist es, die Automatisierung in der Kontraktlogistik international auszubauen. Ein erstes Projekt im Healthcare-Bereich läuft bereits.

ELA Award geht an Dachser und Fraunhofer IML
Dachser und das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML sind für ihren gemeinsam entwickelten Digitalen Zwilling @ILO mit dem European Logistics Association Award ausgezeichnet worden.

Dachser Nordisc und Frigoscandia
Logistikdienstleister Dachser bündelt seine Aktivitäten in Nordeuropa unter einer gemeinsamen Führung. Seit dem 1. Februar ist der 49-jährige Schwede Kristian Jönsson Managing Director Dachser Nordics und verantwortet die drei Business Lines European Logistics, Food Logistics sowie Air & Sea Logistics in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden.

Die Independent Logistics Society (ILS) stärkt Österreichs Logistikbranche als interdisziplinäre Innovationsplattform. Mit Fokus auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Vernetzung treibt das Netzwerk zukunftsfähige Wertschöpfungssysteme voran.

Innovationscampus von IntegratR und...
Mit einem neuen Innovationscampus in den Niederlanden wollen Hyster-Yale und IntegratR die Entwicklung und Markteinführung sauberer Energielösungen für Schwerlast-Stapler deutlich beschleunigen.