Tag der Logistik 2026
Der Blick hinter die Kulissen
Am 16. April 2026 öffneten Unternehmen und Organisationen ihre Türen und gaben Einblicke in Prozesse, Berufe und Zukunftsperspektiven einer Schlüsselbranche. Mit dem Aktionstag macht der Wirtschaftsbereich Logistik auf seine Relevanz, Vielfalt und Möglichkeiten als Arbeitgeber aufmerksam.
Zum „Tag der Logistik“ am 16. April 2026 öffneten 67 Unternehmen, Organisationen und Institute ihre Tore, um die vielfältigen Aufgaben und Karrieremöglichkeiten in der Logistik zu präsentieren. Dazu zählten unter anderem Amazon, Dachser, Lufthansa Cargo und Zalando. Der europaweite Aktionstag fand dieses Jahr zum 19. Mal statt. 85 kostenlose Präsenz-, Online- und Hybrid-Veranstaltungen in ganz Deutschland, Litauen, den Niederlanden, Polen und der Ukraine boten der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit, Logistik live zu erleben und mehr über den Wirtschaftsbereich zu erfahren. Über alle Veranstaltungen hinweg zählte der Tag der Logistik 2026 rund 1.800 Teilnehmende.
Veranstaltungen an See- und Flughäfen
Zu den Highlightveranstaltungen zählten Führungen durch die Logistik- und Verteilzentren von Amazon, Dachser, Hermes und Zalando an den verschiedenen Standorten der Unternehmen in ganz Deutschland. Einblicke in die Luftfracht erhielten Besucher unter anderem bei Lufthansa Cargo am Flughafen Frankfurt sowie bei UPS am Flughafen Köln/Bonn. Auch zahlreiche Hafen- und Terminalbetreiber sowie Seefrachtlogistiker öffneten ihre Tore, mit Veranstaltungen an den Häfen von Berlin, Brunsbüttel, Duisburg, Hamm, Koblenz, Lübeck, Wörth und Wesel. Ergänzt wurde das Programm durch Berufsorientierungsformate, Fachveranstaltungen und digitale Angebote, darunter Workshops zu künstlicher Intelligenz und internationale Events zu Themen wie Resilienz und Cybersecurity. Bei der Berufsorientierungm-Messe „Vom Klicken bis zum Klingeln“ im Rhein-Kreis Neuss, konnten sich Schülerinnen und Schüler an Ständen von rund 30 Unternehmen über deren Ausbildungs- und Berufsangebote informieren.
Lena Sprenger, Director Amazon Prime Europe bei Amazon, sagt: „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder Teil des Erfolgs vom Tag der Logistik zu sein. Denn was Kundinnen und Kunden heute erwarten, nämlich die schnelle, verlässliche Lieferung ihrer Bestellungen, liefern wir. Buchstäblich. In über 70 deutschen Städten kommen Bestellungen noch am selben Tag an, in München beispielsweise sogar in unter zwei Stunden. Möglich macht das eine Logistik, die wir über 25 Jahre hinweg konsequent für unsere Kundinnen und Kunden weiterentwickelt haben.“
Begleitend zum Aktionstag diskutierten Branchenvertreter zudem aktuelle Herausforderungen und Chancen. Studien zeigen, dass die Logistik als zukunftssicher gilt, jedoch weiterhin mit Vorurteilen zu kämpfen hat. Der nächste Tag der Logistik ist für den 15. April 2027 geplant.
|
Über den Tag der Logistik Der Tag der Logistik wurde im Jahr 2008 von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) initiiert und findet jährlich im April statt. Die Ausrichtung des europaweiten Aktionstags liegt mittlerweile bei den beiden auf Logistikkommunikation spezialisierten Agenturen mainblick, Frankfurt, und teamtosse, München. Die BVL, die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ sowie viele weitere Initiativen und Verbände unterstützen den Aktionstag als ideelle Partner. Die Website http://www.tag-der-logistik.de sowie die verknüpften Social-Media-Kanäle fungieren als zentrale Kommunikationskanäle für die breite Öffentlichkeit. Die teilnehmenden Unternehmen tragen ihre Veranstaltungen und weitere Informationen dort selbst kostenfrei ein. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist ebenfalls kostenlos. So bietet der Tag der Logistik Chancen für alle – Unternehmen sorgen für mehr Akzeptanz bei Nachbarschaft, Medien und Politik, stärken Kundenkontakte sowie Kontakte zu den Mitarbeitenden und können potenzielle neue Mitarbeitende ansprechen. Teilnehmende erhalten interessante Einblicke in die logistischen Abläufe und die vielfältigen Funktionen und Prozesse, die sie im täglichen Leben durch ihr Kauf- und Konsumverhalten auslösen. Und sie sehen, welche vielfältigen Berufschancen sich innerhalb der Logistik für eine Spannbreite von Hochqualifizierten, etwa IT-Spezialisten, bis hin zu Berufseinsteigern und Ungelernten bieten. |










