Stapler & Komponenten
Starke Stapler für Anspruchsvolle
Im Logistikzentrum von Hellmann Kunze sind 15 Doppelstock-Elektro-Mitfahrgeräte von Stöcklin Logistik im Einsatz. Die ergonomischen, schnellen, wendigen und robusten Geräte eignen sich für den mehrschichtigen Crossdocking- und Umschlagbetrieb. Große Versandvolumina sind eines der wesentlichen Charakteristika des Logistikzentrum Karlsdorf von Hellmann Kunze, einem Unternehmen von Hellmann Worldwide Logistics: Derzeit werden, wie Betriebsleiter Daniel Ullmann er läutert, pro Tag durchschnittlich rund 2.200 Sendungen mit 5.000 bis 6.000 Colli umgeschlagen. Die 15 neuen „Schnellläufer“, so die interne Bezeichnung für die Stöcklin-Geräte, werden für das Be- und Entladen der Lkw eingesetzt, hauptsächlich aber für den Transport der Paletten von der Entladezone zum jeweiligen Verladeplatz.

Obgleich Hellmann bereits seit mehr als fünf Jahren Stapler von Stöcklin einsetzt, wurde für den neuen fünfjährigen FullServiceVertrag verhandelt. Zudem mussten sich die Geräte dem bei Hellmann üblichen InhouseTest unterziehen, wie Klaus Schütte, Leitung Zentraler Einkauf bei Hellmann Worldwide Logistics erläutert: „Neben der Leistung und Ergonomie werden auch die Betriebswirtschaftlichkeit sowie die Energiebilanz und Nachhaltigkeit geprüft, die zudem von den Fahrern getestet werden. Die Flurförderzeuge haben sich bei den Praxistests auch bei den Laderampen gut bewährt, die teilweise bis zu 10 Prozent Steigung aufweisen.“ Überzeugt haben auch weitere Merkmale: So haben die mit 800 mm Breite und 2.013 mm Länge kompakten Geräte einen Wenderadius von 1.823 mm, und sind mit elf km/h Fahrgeschwindigkeit und Last agil.
Zuverlässig und effizient auch bei schwierigen Einsatzbedingungen
„Mit den von Stöcklin selbst entwickelten und in der eigenen Fertigung produzierten Stapler mit 1,8 m Hubhöhe können bei Doppelstock-Ausführung mit 3.000 kg Nutzlast zwei Paletten transportiert werden“, so Bruno Haller, Mitglied der Geschäftsleitung der Stöcklin Logistik AG und Geschäftsbereichsleiter Flurfördermittel.
16,5 Millionen Sendungen pro Jahr
Die Spedition Hellmann Kunze mit derzeit rund 170 Mitarbeitern ist ein Unternehmen der Hellmann Worldwide Logistics mit Zentrale in Osnabrück. Hellmann zählt mit weltweit 10.735 Mitarbeitern, die in 235 eigenen Niederlassungen in 57 Ländern täglich 65.000 und pro Jahr 16,5 Millionen Sendungen bearbeiten, zu den weltweit führenden Logistikdienstleistern. Das Unternehmen erwirtschaftet rund 2,67 Mrd. Euro Umsatz und verfügt über ein Netzwerk mit 19.300 Personen in 443 Niederlassungen in 157 Ländern.
Die wartungsfreien Drehstrommotoren AC, der AC-Fahr- und Lenkmotor sowie der drehzahlgeregelte DC-Hubmotor sind energiesparend ausgelegt, beim elektronischen Abbremsen wird Strom rückgespeist. Das LOS-System (Limited Operating Strategy) ermöglicht ein limitiertes Fahren, auch nach Defekten, das Fahrverhalten und weitere Parameter lassen sich anwenderspezifisch einstellen.
Ein weiteres wichtiges Details ist der von Stöcklin selbst entwickelte und gefertigte Multifunktionsgriff: Mit ihm lassen sich Vor- und Rückwärtsfahren per Bewegung mit dem Daumen in die Fahrtrichtung initiieren, ebenso die die Funktionen Heben und Senken, der Initialhub als auch Heben und Senken ebenfalls per Daumen auslösen lassen. Hinzu kommen die lenkwinkel-abhängige Geschwindigkeitsreduktion und die geschwindigkeits-abhängige Lenkradempfindlichkeit.
Umfassender Full-Service-Vertrag und kundengerechtes Customizing
„Mit Stöcklin haben wir einen konstruktiven Partner, der Erfahrungen aus den Praxis-Einsätzen der Stapler immer direkt umsetzt“, betont Albert Wasmer, Geschäftsführer der Albert Wasmer GmbH, die seit Jahrzehnten in der Flurförderzeugbranche als Repräsentant einiger renommierter Marken sowie als Partner für Verkauf, Miete und Leasing sowie jede Art von Services, Wartung und Ausstattungen agiert.
80 Jahre Schweizer Stapler-Qualität
Die Stöcklin Logistik AG fertigt im Unternehmensbereich Flurfördermittel pro Jahr zwischen 4.000 bis 5.000 Handhubwagen und 1.200 bis 1.500 Gabelstapler. Das Gerätespektrum umfasst Elektrodeichsel- und Elektro-Mitfahrgeräte, Schubmaststapler sowie Spezialstapler für unterschiedlichste Branchen. Stöcklin hat unter anderem weitreichende Praxis-Erfahrungen im Einsatz von Schnellläufern im anspruchsvollen Speditionsbetrieb. So sind beispielsweise bei einem Logistikdienstleister in Norddeutschland an die 350 Geräte im Einsatz. Zudem sind rund 80 % der in Europa betriebenen Unterflur- schleppketten-Förderanlagen mit Handhubwagen von Stöcklin ausgestattet.
Zu den bei dem neuen Full-Service-Vertrag umgesetzten Optimierungen an den Geräten zählen unter anderem der neue Initialhub-Zylinder und die neue Not-Ausschaltung sowie die „neue Lenk- und Fahrsteuerung, die einem 24-Stunden-Einsatz in jeder Hinsicht entgegen“, so Albert Wasmer. Zudem die neue Batterie- und Ladegerät-Technologie sowie der als voll geschlossene Einheit realisiertem Batterieraum für schnellen, seitlichen Batteriewechsel.
Energiesparende Staplerbatterien mit HF-Lader

Die neuen Batterien von Fiamm mit Elektrolyt-Umwälzung bieten bis zu 13 Wochen lange Wartungsintervalle. „In Kombination mit den Hochfrequenz-Ladegeräten mit ihrem vergleichsweise sehr geringen Kohlendioxid-Ausstoß bieten sie je nach Betriebstundenleistung bis zu 1.300 Euro Einsparung pro Stapler und Jahr. Dies ist gerade bei der dezidierten Umwelt- und Nachhaltigkeits-Philosophie von Hellmann Worldwide Logistics, eines der ganz wesentlichen Kriterien für die Wahl der Stapler von Stöcklin Logistik“, wie Klaus Schütte betont.
„Eingesetzt werden die Waterless-Batterie des Typs 3 PZ S von Fiamm 465 mit dem sehr lagnen Nachfüll-Intervall von bis zu 13 Wochen, sowie und Motive Power HR-Ladegerät, das die Ladezeit recht deutlich verkürzt“, wie Uwe Melder, Vertrieb Antriebsbatterien und Systeme, Fiamm Motive Power aus Hagen, erläutert.
Erhöhte Arbeits- und Betriebssicherheit
Ein weiteres wichtiges Kriterium bildet das Shock-System, das zur Arbeits- und Betriebssicherheit beiträgt und Fuhrparkmanagement-Funktionen mit den Features Fahrer- und Geräteprofile sowie Einsatzmanagement übernimmt, wie Rebecca Wasmer, Assistentin der Geschäftsleitung, erläutert. So werden Schäden, die etwa durch Kollision entstehen, unmittelbar vom Shock- System erfasst und auf den Rechner des Betriebsleiters übertragen, was Zeit und Aufwand bei der Dokumentation erspart. Zudem wird die „Zahl der Gewaltschäden wird erheblich reduziert, gerade bei mehrjährigen Full-Service-Verträgen ein wichtiger Faktor“.
Kontakt: Stöcklin Logistik AG Förder- und Lagertechnik CH-4147 Aesch Tel.: 00 41 / 61 / 7 05 81 11 Fax: 00 41 / 61 / 7 01 30 32 E-Mail: [email protected] www.stoecklin.com
Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG D-49090 Osnabrück Tel.: 05 41 / 6 05-0 Fax: 05 41 / 6 05-12 11 E-Mail: [email protected] www.hellmann.net
Albert Wasmer GmbH D-76187 Karlsruhe Tel.: 07 21 / 9 52 12-0 Fax: 07 21 / 9 52 12-20 E-Mail: [email protected] www.wasmer-gmbH.de









