Neuer Podcast „FTS: Die stillen Logistikprofis“

Alexandra Hose,

AGVs im Einsatz in Logistik und Produktion

Fahrerlose Transportsysteme (AGVs) gewinnen in Industrie und Intralogistik zunehmend an Bedeutung. Im Podcast „Elektrisiert“ von Phoenix Contact erläutert Jörn Dauer die Einsatzbereiche, technischen Anforderungen und Zukunftsperspektiven der autonomen Fahrzeuge.

Jörn Dauer, Business Development Manager bei Phoenix Contact, bei der Aufnahme der Podcast-Folge „FTS: Die stillen Logistikprofis“. © Phoenix Contact

Autonome Transportsysteme etablieren sich in Lagerhallen und Produktionsumgebungen. In der Podcast-Folge „FTS: Die stillen Logistikprofis“ spricht Christina Jahnich mit Jörn Dauer, Business Development Manager bei Phoenix Contact, über die Funktionsweise, Navigation und Herausforderungen von AGVs (Automated Guided Vehicles).

Die fahrerlosen Systeme transportieren beispielsweise Materialien aus dem Lager zu Maschinen und integrieren Technologien für Elektrifizierung, Energieversorgung, Kommunikation, Safety, Steuerung und Navigation. Auch Künstliche Intelligenz kommt etwa bei der Fahrzeug- und Routenplanung zum Einsatz. „Die stetig steigende Verwendung liegt sicher daran, dass die AGVs rund um die Uhr an 364 Tagen effizient und still ihren Dienst verrichten“, sagt Jörn Dauer. Zudem erklärt er: „Im Inneren der Transportsysteme finden sich auf etwa einem Quadratmeter zahlreiche Produkte und Lösungen von Phoenix Contact.“

Mit Blick auf die Zukunft erwartet Dauer einen höheren Automatisierungsgrad in Logistik und Produktion: „Am Anfang und Ende der Logistikkette steht ein Mitarbeiter. Ansonsten tun autonome Systeme ihren Dienst, sodass sich unter anderem die Sicherheitsanforderungen deutlich reduzieren.“

Anzeige

Im Podcast geht es außerdem um Navigation, Zugriffssicherheit sowie die Perspektive sogenannter Dark Warehouses und Dark Factories. Die Folge ist auf gängigen Podcast-Plattformen und bei Podigee verfügbar.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Flurförderzeuge

Mehrere AGVs gleichzeitig laden

Delta Electronics erweitert das Portfolio im Bereich industrieller Batterie-Ladesysteme um das 'Multi-Port Charging System' der ‚MOOVbase‘-Serie. Es ermöglicht das gleichzeitige Laden von bis zu drei AGVs mit nur einem Gerät.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren