Lagerverwaltung

Logistik-Prozesse intuitiv im Griff

Die WMS-Lösung von viastore verfügt über ein selbsterklärendes User-Interface, über das die Mitarbeiter ohne große Einarbeitungszeit an unterschiedlichen Einsatzbereichen im Distribu­tionszentrum arbeiten können. © viastore

Symbiolog hat in Burgbernheim an der A7 zwischen Ulm und Würzburg ein Logistikzentrum errichtet, das mit moderner Lager- und Kommissioniertechnik Dienstleistungen für Hersteller der Sanitär-, Heizungs- und Klima (SHK)-Branche bietet. Die Software viadat 9 ermöglicht die effiziente Lagerung, Kommissionierung und Konsolidierung der Waren – von der Unterlegscheibe bis zum 10-Meter-Profil.

Zudem können die Mitarbeiter im Lager dank der intuitiven Bedienoberfläche flexibel und nahezu ohne Einarbeitung zwischen den Arbeitsplätzen wechseln. Seit Mai 2017 bietet die Symbiolog GmbH Logistikdienstleistungen für eine spezielle Zielgruppe: „Wir sind einer der wenigen Dienstleister, die Logistikservices für das gesamte Produktspektrum der SHK-Branche anbieten“, erklärt Geschäftsführer Markus Irmler. Entsprechend breit ist das Artikelspektrum: Es reicht von Unterlegscheiben oder Rohrschellen bis zu 140 Kilogramm schweren und zehn Meter langen Befestigungsprofilen. Symbiolog liefert diese an Handwerksbetriebe, an Bau-Projektabwickler und Baumärkte. Hervorgegangen ist Symbiolog aus einer Unternehmensgruppe, die verschiedene Produkte für die Gebäudetechnik herstellt. Mit dem neuen Logistikzentrum hat die Gruppe ihre Lager zentralisiert. Weiteres Ziel war es, dass Symbiolog ihre Dienstleistungen auch anderen Firmen anbietet. „Vor diesem Hintergrund planten wir ein Logistikzentrum mit leistungsfähiger Automatisierung, umfangreichen Erweiterungsmöglichkeiten und flexibel nutzbaren Prozessflächen“, erläutert Markus Irmler.

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One-Stop-Shop: Drei Lagerbereiche bieten Platz
Den Auftrag für die Realisierung der Gesamtanlage erhielt ­viastore. Der Spezialist für vernetzte und automatisierte ­Materialflüsse in Logistik und industrieller Fertigung lieferte sowohl die Lagersysteme und Fördertechnik als auch die neuste Version seines Warehouse-Management-Systems viadat zur Steuerung aller innerbetrieblichen Logistik- und Materialfluss-Prozesse. Das Herz bildet ein 95 Meter langes, 15 Meter breites und 12 Meter hohes Behälterlager. „Hier setzen wir das Shuttle-System viaflex2 ein“, erklärt Irmler. „Es bietet uns genau die Skalierbarkeit, die wir im Blick auf Neukunden erreichen wollen. Wenn wir mehr Leistung benötigen, können wir zusätzliche Fahrzeuge in der Anlage einsetzen.“ Symbiolog startete zunächst mit 50 Fahrzeugen und einer Kapazität von rund 17.000 Behältern, die sich problemlos auf 28.400 Einheiten erweitern lässt. Direkt an das Behälterlager schließt ein vollauto­matisches Paletten-Hochregallager an. Das 94 Meter lange, 18 Meter breite und 26 Meter hohe Gebäude ist in Silo-Bauweise errichtet. Auf vier Gassen hat es 9.100 Stellplätze. Hier lagert Symbiolog den Nachschub für das Behälterlager sowie Artikel, die zu groß oder zu schwer für das Behälterlager sind. Den dritten Bereich bildet ein Kragarmlager, das auf 4.000 Quadratmeter und in sieben Gängen Platz für die in der Gebäudetechnik benötigten, bis zu zehn Meter langen Schienen, Konsolen und Profile bietet. Bedient wird es mit Schubmaststaplern. Alle drei Lager­zonen sind so positioniert, dass sie einfach erweitert werden können. Sie sind durch eine Fläche verbunden, auf der alle Wareneingangs- und Warenausgangsprozesse erfolgen.

Lagerverwaltungssystem: Intuitiv zu bedienen, leicht zu erlernen
Ein wichtiger Grund für Irmler, viastore zu beauftragen, war die Software: „Für uns stand bei der Wahl des Lagerverwaltungssystems eine intuitive und leicht erlernbare Bedienoberfläche im Fokus“, betont Irmler. „Damit kann ich bei Bedarf sehr schnell zusätzliche Mitarbeiter einbinden – ohne großen Aufwand für die Einweisung. Die Warehouse-Management-Software viadat 9 entspricht genau dem, was ich mir unter einer ergonomischen und leicht zu bedienenden Arbeitsplatzsoftware vorgestellt habe.“ Die aktuelle Version verfügt über ein selbsterklärendes User Interface, durch das Kommissionierer flexibel an unterschiedlichen Einsatzorten im Distributions­zentrum arbeiten können. Logistik-Manager stellen sich die Informationen und Kennzahlen, die sie aktuell oder permanent benötigen, in einem individuellen Dashboard zusammen und planen so ihre Aufgaben und Ressourcen. Alle relevanten Daten sind übersichtlich dargestellt und jederzeit verfügbar – ob auf dem Desktop, Laptop, Tablet oder Smartphone. Nicht be­nötigte Funktionen und Informationen werden ausgeblendet, lassen sich nach Bedarf auch schnell wieder zuschalten.


Spielerisch zu mehr Leistung
Wer ein Smartphone bedienen könne, kann auch viadat 9 bedienen, meint der Symbiolog-Geschäftsführer. Es mache Spaß und erinnere im Grunde an Computer-Spiele. Irmler kann sich vorstellen, diesen Effekt weiter auszubauen und zu nutzen. „Die Mitarbeiter wollen sich mit anderen Teams messen. viadat 9 ermöglicht es, sehr einfach über Widgets, zum Beispiel eine Tacho-Anzeige, in das Dashboard zu integrieren, die dem Mitarbeiter zeigt, wo er steht und was die anderen leisten.“ An den Packplätzen hat Irmlers Team bereits so etwas installiert: Verschiedene Widgets, die in der umfangreichen Bibliothek verfügbar sind, wurden zu einem Dashboard zusammengestellt und zeigen den Mitarbeitern auf der Prozessfläche das geleistete Arbeitspensum. Auch Irmler hat sich sein individuelles Dashboard eingerichtet: „Ich lasse mir dabei nur noch die zwei, drei wichtigsten Kennzahlen zeigen – eine wirklich gute Funktio­nalität von viadat, wie ich finde.“
Weitere Funktionen von viadat 9 nutzt Symbiolog für Value Added Services. Hierzu zählen zum Beispiel kundenspezifische Verpackungsvorschriften, Set-Bildung und Privat-Labeling-Funktionen. Wichtig für Symbiolog als Logistikdienstleister sind außerdem die Mandantenfähigkeit des Lagerverwaltungssystems und die Möglichkeit, mit den verschiedenen ERP-Systemen der Mandanten zu kommunizieren. Damit steht der Akquise weiterer Kunden aus der Gebäudetechnik nichts mehr im Weg.

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