Editorial
Neustart – nicht ganz
Zur ersten Ausgabe im neuen Jahr 2023 habe ich die Freude, Sie als neuer Chefredakteur des Fachmediums materialfluss begrüßen zu dürfen. Ein wirklicher Neustart ist das allerdings nicht. Als Chefredakteur unserer Schwesterzeitschriften handling und INDUSTRIAL Production habe ich die Themen Intralogistik und Logistik schon seit mehreren Jahren bearbeitet; die neue Aufgabe ist damit ein fliegender Wechsel.
Danken möchte ich an dieser Stelle meinem geschätzten Kollegen und Vorgänger Martin Schrüfer, der materialfluss in den vergangenen Jahren mit Leidenschaft und Einsatz zu dem gemacht hat, was es heute ist.
Die Relevanz der Intralogistik und der Logistik für die Produktivität der deutschen Industrie ist ungebrochen. Die durch Corona-Krise und Russlands Angriff auf die Ukraine verursachten Probleme in der Supply Chain wie auch der Fachkräftemangel in allen Branchen unterstreichen die Notwendigkeit, die eigene Infrastruktur zu modernisieren.
Dabei mangelt es nicht an Ideen, Technologien und Lösungen für die Modernisierung. Die Digitalisierung spielt natürlich eine enorm wichtige Rolle; einerseits bei der internen Organisation der Betriebsabläufe, aber am Ende gerade in der Logistik auch in der Zusammenarbeit mit den Kunden, die zu jedem Zeitpunkt wissen möchten, wo ihre Ware gerade ist und ob die Lieferung termingerecht erfolgt.
Themen im Artikel
Modernisierung erstreckt sich aber auch in klassische technische Bereiche, gerade unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit und der Ressourceneffizienz: Mit welchen Antrieben lässt sich zum Beispiel Fördertechnik sparsamer betreiben? Oder wie lassen sich Einsparungen im Verpackungsbereich erzielen?
Hier setzen wir mit materialfluss an: Wir möchten Ihnen Monat für Monat in unserem Magazin, Woche für Woche in unseren Newslettern und Tag für Tag auf unserer Website http://www.materialfluss.de praxiserprobte Lösungen und Technologien vorstellen, die die Intralogistik in Ihrem Unternehmen voranbringen und wetterfest machen für die nächsten Herausforderungen.
Ich freue mich, wenn ich Sie auf diesem Weg in den kommenden Jahren begleiten darf. Noch mehr freue ich mich, wenn Sie uns mit Ihren Erfahrungen und Einsichten dabei unterstützen. Ein Medium wie materialfluss lebt auch vom Feedback seiner Leserinnen und Leser. Schreiben Sie mir gerne unter: dschilling@weka-businessmedien.de.
Auf gute und spannende Jahre zusammen,
Ihr
Daniel Schilling
Chefredakteur