Editorial materialfluss 5/2018

Lasst uns ehrlich sein

Mal ganz ehrlich: Ist es nicht die Bodenständigkeit und Offenheit, die die Intralogistikbranche auszeichnet? Sich die Wahrheit zu sagen und dann an der besten Lösung zu arbeiten? Trotz hartem Wettbewerbs am Ende des Tages doch noch ein Bier miteinander trinken zu können? Ich meine ja und bin sicher nicht allein damit.

Martin Schrüfer, Ltd. Chefredakteur Materialfluss, LT-manager
Martin Schrüfer, Ltd. Chefredakteur Materialfluss, LT-manager

Umso befremdlicher wirkt es, wenn am Abend des ersten Messetages der CeMAT von der Deutschen Messe AG coram publico – in diesem Fall vor den Gästen der IFOY Awards – zu hören war, dass man einen typischen Messemontag erlebt habe, dass sich eine genügende Zahl der Besucher nur noch etwas besser verteilen könnte und sich alles „erst einruckeln“ müsse.

Man reibt sich zunächst verwundert die Augen und massiert dann die Zornesfalten auf der Stirn weg, denn dass die CeMAT sich nicht einruckeln würde und die Verteilung der Besucher in die hinterste Ecke des Messegeländes nicht nur mangels Masse schwierig wird, war abzusehen und schon nach dem „typischen ersten Messetag“ Fakt. Warum also Hurra-Kommunikation? Warum nicht lieber davon sprechen, wie sich gerade in dieser turbulenten Zeit Technik, IT und Logistik gegenseitig inspirieren, dass mächtige, KI umfassende Algorithmen und Zaubersensorik Einzug halten in die „Kiste von A nach B“-Branche? Dass das Mit- und Nebeneinander auf einer so wichtigen Messe eine Riesenchance und nebenbei einzigartig ist?

„... und dann massiert man sich die Zornesfalten auf der Stirn weg.“
Anzeige

Stattdessen hörte ich ein Statement, das mich an meine frühere Tätigkeit als Journalist in der Unterhaltungsbranche erinnerte, in der Illusionisten zuhause sind. Die Intralogistik-Branche braucht aber keine Deutsche Musik AG, sondern Offenheit, denn sie – und auch die Fachmedien, ganz klar – würde sich nichts mehr wünschen als eine Vielzahl von starken Messen in Deutschland.

Die Einladung zum Dialog spreche ich hiermit aus. materialfluss ist eine Plattform, auf der es sich fair und offen diskutieren lässt. Dies zeigt auch das Round Table mit den IFOY Siegern im Rahmen der CeMAT, das mein ganz persönliches Highlight der Tage in Hannover war. Lasst uns ehrlich sein!

Martin Schrüfer Leitender Chefredakteur martin.schruefer@materialfluss.de

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Editorial materialfluss 01-02/2019

Auf dem Gipfel

Passionierte Wanderer kennen das Gefühl: Ist man endlich auf dem Gipfel angelangt, hält man Rast und lässt den Blick in die weite Landschaft schweifen. Und dann geht‘s bergab. Zwangsläufig! Ob sich dieses Bild auch auf die anstehende Fachmesse der...

mehr...
Anzeige

Editorial

Shuttles und Briefe

Bald neigt sich das Jahr 2018 dem Ende zu. Die letzte „normale“ materialfluss-Ausgabe des Jahres (die alljährliche Sonderausgabe materialfluss MARKT erscheint dann am 14. Dezember) rückt diesmal im Schwerpunkt die Regalbediengeräte und Shuttles in...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Editorial materialfluss 8-9/2018

Blick nach vorn

Manchmal geht es schnell: Kaum war Ausgabe 5/18 von materialfluss erschienen und mit ihr unser Angebot an die Deutsche Messe AG, über die Neuausrichtung der einstigen Weltleitmesse der Intra­logistik, auch CeMAT genannt, ...

mehr...

Editorial materialfluss 7/2018

So einfach geht das

So viele Worte sind bereits gesagt worden zum Thema E-Commerce, gefühlt muss es bereits irgendwo (ich tippe auf: Bremen) ganze Bibliotheken geben mit Titeln wie „Omnichannel, das unbekannte Wesen“, „Internet: Wenn Digitales auf Reales trifft“....

mehr...

Editorial materialfluss 6/2018

Erst reden, dann handeln

Sie kennen sicher den alten Spruch: Man kann Teil des Lösung sein oder Teil des Problems. Auch die Intralogistik, die sich dem „Hands On“-Management verschrieben hat, dem Zupacken und Abliefern, ist nicht immer zu 100 Prozent auf der Seite der...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem materialfluss NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite