
Von SSI Schäfer zum Körber-Konzern
Jörg Wurlitzer wird Geschäftsführer von Aberle Logistics
Der Aberle Logistics Geschäftsführer Volker Knuff geht in den Ruhestand. Jörg Wurlitzer übernimmt die Führung der Aberle Logistics GmbH.

Von SSI Schäfer zum Körber-Konzern
Der Aberle Logistics Geschäftsführer Volker Knuff geht in den Ruhestand. Jörg Wurlitzer übernimmt die Führung der Aberle Logistics GmbH.

Whistl UK, zweitgrößter Paketdienstleister in Großbritannien, hat die Beumer Group mit der Installation einer neuen Sortieranlage in Bolton beauftragt. Das Unternehmen will so flexibler auf die gestiegenen Online-Bestellungen der Menschen im Nordwesten Englands reagieren können.

Der MULTIplus Fachboden von Schulte Lagertechnik wurde mit dem German Design Award in der Kategorie "Special Mention" ausgezeichnet.

Die Schwank Gruppe, Hersteller von Infrarot-Hallenheizungen, hat das beste Verkaufsjahr in ihrer Geschichte erzielt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 konnte das Unternehmen einen Rekordumsatz in Höhen von 50,6 Millionen Euro erwirtschaften.

Wie bereits angekündigt, hat der Reinigungsgerätespezialist Nilfisk nun zum 1. Januar seine Outdoor-Sparte an das dänische Unternehmen Egholm verkauft. Mit der Transaktion geht die Unit zurück an die ursprünglichen Eigentümer.

Um die Intralogistik-Prozesse anzupassen, wurde das Logistikzentrum des Druckluft-Spezialisten Riegler in Bad Urach um ein automatisches Kleinteilelager erweitert. Den Auftrag erhielt Klinkhammer.
2018 war ein gutes Jahr und 2019 wird sich das nicht ändern: Selten war sich die Branche so einig wie bei der traditionellen Konjunkturumfrage von materialfluss. Die Auftragsbücher sind voll, Trends von außen (E-Commerce) wie von innen (Digitalisierung) spielen den Unternehmen voll in die Karten.

Zu sehen auf der Fruit Logistica
Zum ersten Mal präsentieren Smart-Flow und Gamma-Wopla, Hersteller von Kunststoffboxen und -paletten, auf der Fruit Logistica 2019 ihre smarten und nachhaltig effizienten Verpackungslösungen für Ernte, Transport und Handel - für erntefrisches Obst und Gemüse.

Pro Ruhrgebiet verleiht die Ehrenauszeichnung „Bürger des Ruhrgebiets“ in diesem Jahr an Dr. Stephan J. Holthoff-Pförtner, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes NRW und an Prof. Dr. Dr. h. c. Michael ten Hompel, Chef des Fraunhofer IML.
Die jüngere Geschichte des Hamburger Flurförderzeugherstellers Jungheinrich ist glänzend. Zeit für eine Bilanz, die Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Frey im Gespräch mit LT-manager zieht.

Die speziell angefertigten Rollcontainer von Wanzl übernehmen im UniversitätsSpital Zürich diverse Aufgaben in der Intralogistik – mit 43 Kliniken und Instituten, über 980 Betten, sowie über 42.000 stationären Patienten und Patientinnen einer der größten Klinikbetriebe der Schweiz.

Das slowakische Unternehmen Dokument Logistik spezialisiert sich auf die Optimierung des Prozessfluss-und Ablagevorgangs-Management von Dokumenten. Das neue Hochsicherheitslager baute AR Racking.

Sichtbare Zugehörigkeit zur Afag-Gruppe
eps, Spezialist für Handlingsysteme, ist seit fünf Jahren Teil der Afag-Gruppe. Zum 1. Januar wird diese Zugehörigkeit auch nach außen deutlich sichtbar: Dann wird aus der eps GmbH die Afag Hardt GmbH.

Die baurechtlichen Anforderungen an die Steuerungstechnik für Feuerschutzabschlüsse von bahngebundenen Förderanlagen sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Dennoch bieten die gesetzlich vorgeschriebenen Weiterentwicklungen Potential zur Kosteneinsparung.

Deutsch-Japanische Kooperation
Der japanischen LED-Technologiekonzern Nichia und der Leuchtenhersteller und Industriedienstleister Deutsche Lichtmiete bauen ihre Zusammenarbeit aus. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung der Deutsche Lichtmiete übernimmt die Nichia Corporation Anteile und festigt damit die strategische Partnerschaft.

Kemapack hat einen neuen Palettenwickler in zwei Versionen vorgestellt. Beide verfügen über einen flachen Drehteller und eine flexible Anbringung der Auffahrrampen. Im Fokus der Entwicklung: eine optimale Platzausnutzung und ein variables Anfahren mit dem Hubwagen, auch bei engen Platzverhältnissen.

Saubere Fußböden sind in Logistikunternehmen nicht nur aus hygienischen, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen unerlässlich. Der Spezialist für Reinigungsmaschinen, IPC Gansow, will mit ökonomischer und ökologischer Reinigung, sowie verbessertem Arbeitsschutz überzeugen.

Eigenverwaltungsverfahren erfolgreich beendet
Das Eigenverwaltungsverfahren der Lützenkirchen Lagertechnik GmbH ist vom Amtsgericht Köln aufgehoben worden. Damit ist die im Juni 2017 begonnene Sanierung des Familienbetriebes erfolgreich beendet.

Utz, Produzent von Ladungsträgern aus wiederverwertbarem Kunststoff, hat für Böllhoff, Hersteller von Verbindungselementen und Montagesystemen, eine neue Behälterserie entwickelt, die als Basis für das Belieferungssystem Ecosit verwendet wird.

Modehändler Peter Hahn setzt im Zuge der Modernisierung seiner IT in der Lager- und Versandabwicklung auf die Systeme inconsoWMS und inconsoSDS. Dank der Retrofit-Maßnahmen erreicht die Logistikanlage nun ein Auftragsvolumen von bis zu 30.000 Packstücken pro Tag.