Förder- & Hebetechnik
Steuerungs- und Anlagenmodernisierung
Ein weiteres Mal durfte Die MFI-AG bei der Fa. Haspel Fleischmanufaktur gleich zwei Projekte liefern. Um die Produktionssicherheit sicher zu stellen wurde für die gesamte Fördertechnik die Anlagensteuerung modernisiert. Eine nicht mehr auf dem Stand der Technik verwendete SPS-Steuerung, die durch einen insolventen Lieferant geliefert wurde, hat MFI durch eine Siemens-S7-Steuerung ersetzt.
Eine der obersten Prämissen war, einen Produktionsstillstand in jedem Fall zu vermeiden. Durch eine exakte Aufnahme der kompletten Anlage vor Ort wie Anlagenkomponenten und Steuerungsfunktionen konnten anschließend alle Vorbereitungen in die Wege geleitet werden. Dabei wurden die dezentralen Komponenten sowie das Bus-System uneingeschränkt wiederverwendet. Für eine bessere Bedienung der Anlage kamen Siemens-Bedienpanels TP177 zum Einsatz. Im ersten Schritt wurde das komplette Programm im Hause MFI vorbereitet. An wenigen Wochenenden hatte man Step by Step die Anlagenteile sowie die Schnittstellen zum MFR mit der neuen Steuerung und dem neuen Programm getestet.
100% Produktionssicherheit

Während den Tests und bis zur endgültigen Umstellung auf die neue Steuerung hatte der Schritt „zurück auf den aktuellen Stand“ oberste Priorität. Durch diese Vorgehensweise konnte MFI gemeinsam mit Haspel eine 100 %ige Produktionssicherheit gewährleisten.
MFI, D-71642 Ludwigsburg, Tel.: 0 71 41/2 52 08-0, Fax: 2 52 08-29, E-Mail: [email protected], http://www.mfi-lb.de








