Titelgeschichte materialfluss 11-12/2019

Aus Vorplanung und Teamarbeit wird Zukunft

Metabo unternahm ein gesamtheitliches Retrofit des Produktionslagers. Dank detaillierter Anlagenanalyse und verbindlicher Roadmap durch viastore wurde die dreiwöchige Modernisierungsphase ohne Lieferengpässe bewältigt.

© viastore

Metabo, Hersteller von Elektrowerkzeugen für professionelle Anwender, investierte 1995 in ein neues automatisches Lager zur Versorgung der Produktion, um Kapazitäten für weiteres Wachstum zu schaffen. Mit Erfolg: Heute macht das Unternehmen knapp 500 Millionen Euro Umsatz. Das Lager versorgt die Montage sicher mit Bauteilen und Rohwaren. Dennoch war die Zuverlässigkeit nach 24 Jahren nicht mehr vollständig gegeben, wie Dennis Bosch, Leiter Logistik im ­Hauptwerk, erklärt: „Wir hatten zwar schon 2005 den Materialflussrechner modernisiert, doch nahm die Anzahl der Störungen mit den Jahren zu, auch wenn sie noch nicht ausuferte.“ Das Risiko eines Stillstands wollte Metabo vermeiden, denn das Lager muss immer verfügbar sein – die Produktion ist so strukturiert, dass nach maximal vier Stunden Nachschub am Verbauort liegen muss. „viastore hat uns regelmäßig daran erinnert, dass in unserer Anlage veraltete Komponenten ein Risiko für die Verfügbarkeit darstellen“, schildert Bosch.

Anlagenanalyse als Basis
2018 entschied das Unternehmen, ein gesamtheitliches Retrofit durchzuführen. „viastore hat den Zustand der Anlage umfangreich analysiert“, sagt Dennis Bosch. Die Experten untersuchen den Zustand jedes Bauteils. Das kann drei Wochen dauern, aber der Aufwand lohnt sich: „Damit arbeiten wir die Risiken sehr klar heraus und leiten Handlungen ab. Zudem erstellen wir Vorschläge zur Reorganisation, da sich die Prozesse im Lauf der Jahre oft ändern“, veranschaulicht Lars Breuer, stellvertretender Leiter Retrofit bei viastore. „Sehr viele Komponenten waren abgekündigt. Für die alten Steuerungen in der Fördertechnik und in den Regalbediengeräten waren keine Ersatzteile mehr verfügbar.“ Zudem war die IT-Hardware veraltet.

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Der Kunde im Mittelpunkt: Dennis Bosch, Leiter Logistik im Hauptwerk von Metabo, links Gregor Rentschler, Projektmanager Retrofit bei viastore, rechts Lars Breuer, stellvertretender Leiter Retrofit bei viastore. © viastore

Exakte Vorplanung anhand detaillierter Roadmap
„Die Vorarbeiten waren nicht ohne“, erinnert sich Dennis Bosch. „Wir mussten die Artikel, die im Zeitraum der Modernisierung in der Produktion benötigt wurden, an anderen Orten im Werk unterbringen.“ Damit Metabo das planen konnte, hat viastore in einer Roadmap detailliert festgehalten, welche Arbeiten wann ausgeführt werden. „Beindruckend war, dass viastore die Roadmap zu nahezu 100 Prozent eingehalten hat“, betont Dennis Bosch. In den drei Wochen vor Ostern 2019 wurde die Logistikanlage von Grund auf modernisiert: Die S5-Steuerungen wurden durch moderne S7 ersetzt, der Verschiebewagen – er verbindet die Auslagergassen der Regalbediengeräte (RBG) mit den Kommissionierstationen – erhielt einen neuen Antrieb. Auch die Steuerungen und Antriebe der drei Brandschutztore, die den Regalbereich im Brandfall von der restlichen Halle ­abtrennen, wurden modernisiert. „Wir haben hier eine ­Freifahrtsteuerung inklusive Notstromversorgung realisiert“, ­erklärt ­via­store-Projektmanager Gregor Rentschler, „damit ist sichergestellt, dass im Brandfall die Förderstrecke an den Toren freigefahren wird und sie sicher schließen können.“ Ein Aspekt, den die Brandschutzversicherungen heute fordern.
Der Materialflussrechner ist nicht mehr als Hardware ausgeführt, sondern läuft auf einem virtuellen Server. Die Visualisierung erhielt zudem ebenfalls ein ­Update, sowie die Regal­bediengeräte und die Fördertechnik ein ak­tuelles Bussystem. Die S7-Steuerung der Fördertechnik ist jetzt über Ethernet an übergeordnete Systeme angebunden, sodass fortan eine Fernwartung der Anlage bis in jede einzelne Komponente möglich ist.

Austausch der RBG brachte 30 Prozent mehr Leistung
Die optisch spektakulärste Maßnahme war der Tausch der alten Regalbediengeräte. „Wir wussten, dass unser Verschiebewagen Leistungsreserven hatte“, erläutert Dennis Bosch. „Daher wollten wir mit dem Retrofit auch die Leistung der RBG steigern.“ viastore hat vorgerechnet, welchen Leistungsgewinn Metabo durch aktuelle Modelle im Vergleich zur Modernisierung hätte und wie hoch die Mehrkosten wären. „Mit neuen, dynamischeren RBG erzielen wir 30 Prozent mehr Leistung“, schildert Lars Breuer. Da fiel die Entscheidung leicht. Die beiden alten Geräte wurden durch Dachluken aus-, die neuen RBG auf gleichem Weg eingebracht.

Funktionierende Teamarbeit
Die Betriebsfeuerwehr hat für die Sicherung auf dem Dach ­gesorgt. „Dieses gemeinsame Stemmen des Projekts mit den Metabo-Mitarbeitern hat die Arbeit besonders gemacht“, betont Gregor Rentschler. „Es ist wichtig, dass bei einer derartigen Maßnahme das Zusammenspiel von unseren Fachleuten und den Mitarbeitern beim Kunden funktioniert.“ Dennis Bosch bestätigt, „dass das Team ein wichtiger Schlüssel war, um das Gesamtprojekt so erfolgreich umzusetzen.“ Obwohl die modernisierte Anlage erst seit wenigen Monaten in Betrieb ist, zeigen sich schon Erfolge: „Noch ist es zu früh, konkrete Zahlen zu nennen“, berichtet Dennis Bosch. „Ich gehe davon aus, dass die Leistungssteigerung sich im zweistelligen Bereich einpendeln wird.“ Die Anlage läuft schneller, die Ware ist zügiger draußen, die Datensätze stehen umgehend bereit. Über die Fernwartung lassen sich Ereignisse rasch online be­heben. Zudem sinkt der Energieverbrauch, da in den neuen RBG eine Zwischenkreiskopplung für einen internen Ausgleich von motorischen und generatorischen Lasten sorgt.

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