Automated Guided Vehicles

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Smartes Bindeglied in der Supply Chain

Still automatisiert den innerbetrieblichen Transport im Nestlé Produktionswerk Biessenhofen mit Automated Guided Vehicles (AGV). Herausforderung war es, die Intralogistik während der laufenden Produktion zu reorganisieren. Das Resultat der Automatisierung ist ein kontinuierlicher Transport zur Versorgung und Entsorgung der Produktion 24/7. Der Warenfluss wurde geglättet, die Warenbestände an den Maschinen abgebaut. Das Transportsystem steuert sich selbst.

Die AGV versorgen die Produktionslinien kontinuierlich und 24/7. © Still /Gerd Knehr

Im Nestlé-Nutrition-Werk Biessenhofen produzieren knapp 650 Mitarbeiter zahlreiche Produkte unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards, darunter namhafte Marken. Um die Reorganisation der Intralogistik optimal umzusetzen, stand am Anfang die Bestandsaufnahme. Zunächst wurden die betroffenen Hallen mit Neubau sowie alle relevanten Waren und Prozesse digitalisiert und analysiert. Nestlé Projektleiter Eilert Klatt: „Bei diesem Brownfield-Projekt mussten wir die gesamten Prozesse, im Gegensatz zum Greenfield, in den bestehenden Strukturen unseres über 100 Jahre gewachsenen Standorts planen und umsetzen. Für die AGV wurden die ungleichen Bodenniveaus der Hallen aufwendig nivelliert und teilweise neue Wege geschaffen. Durch die enge Planung und Abstimmung mit Still sowie der pünktlichen Lieferungen aller Komponenten haben wir die Automatisierung des innerbetrieblichen Transports und die Still-Pallet-Shuttle-Kanallager nahezu reibungslos und fristgerecht ‚unter laufendem Rad‘ in Betrieb nehmen können.“

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Die Versorgung der Produktion wurde während der schrittweisen Installation manuell mit Staplern sichergestellt. Aufgrund von engen Gängen kommen bei Nestlé vier automatisierte Hochhubwagen zum Einsatz. Die Still EXV iGo systems sind präzise Hochleister im Lager, die für den industriellen Dauerbetrieb konzipiert wurden und sich bei diversen Automatisierungsprojekten schon bewährt haben. Die zusätzliche Installation von drei Leerpaletten-Magazinen sowie Brandschutztoren runden die neue Organisation des automatisierten innerbetrieblichen Transports ab. Nun bilden die EXV iGo sytems bei Nestlé ein smartes Transportsystem, das kontinuierlich die Produktionslinien 24/7 bedarfsgerecht versorgt. Der Warenfluss an den Linien wurde über die Zeit besser verteilt. Mit Warenbeständen zugestellte Flächen an Maschinen gehören der Vergangenheit an und stehen nun der Produktion zur Verfügung.

AGV für mehr Flexibilität bei der Produktionsversorgung

An der Übergabestation der Rollenbahn übernehmen AGV von Still die Paletten. Mit einem 360-Grad-Laserscanner finden sie sicher ihren Weg durch die teilweise engen und verwinkelten Gänge.

Ein mit Li-Ionen betriebenes AGV bringt eine Leerpalette und transportiert produzierte Soßen zum Bahnhof ins Auslieferungslager. © Still /Gerd Knehr

Eilert Klatt hebt hervor: „AGV und Passanten sowie Transporte mit Staplern können nun auch das Wegenetz nutzen. Eine starre Fördertechnik würde nur unnötig die engen Gänge verstellen. Mit dem Transport per AGV werden unsere Produktionslinien flexibler und kontinuierlicher 24/7 versorgt. Die Produktion wurde damit vom Push- zum Pull-Prinzip umgestellt. Eine Produktionslinie zieht nun einzelne Paletten mit Rohware und Verpackung. Verstellte Flächen mit Warenbestand vor den Linien konnten freigesetzt und der Warenfluss an den Linien geglättet werden.“

Mit dem 360-Grad-Laserscanner findet ein AGV sicher seinen Weg durch die teilweise engen und verwinkelten Gänge. © Still /Gerd Knehr

Die Aufgaben der Still-AGV sind vielfältig. Einerseits transportieren sie Rohware und Verpackung zur Produktion. Andererseits übernehmen die automatisierten EXV-Hochhubwagen die Wertstoff-Entsorgung und die Leerpaletten-Belieferung. Still-Projektleiter Thomas Rothbauer: „Meldet die Produktion einen Bedarf im SAP-Host, so wird im System der Rollenbahnen im Lager ein Transportauftrag ausgelöst. Die induktiven Sensoren der Bahnen steuern hierbei die Still-AGV. Mit der Priorisierung erkennt ein AGV, welche der Rollenbahnen zuerst bedient werden muss. Der Nestlé-Projektleiter resümiert: Keep it simple. Das automatisierte System von Still steuert sich selbst. Es existiert keine Schnittstelle zum Nestlé-Host-System, das heißt, wir müssen uns auch nicht um das Transportsystem kümmern, denn ohne die komplexe IT-Struktur von Nestlé organsiert es sich selbst.“

Pallet-Shuttle-Kanallager: kompakt, leistungsstark, wirtschaftlich

Eine weitere Anforderung an die neu organisierte Intralogistik war es, sechs Lager für Verpackungen und Hilfsmittel der Produktion aufzulösen und in einem Lager zusammenzufassen. Für die Verpackungen auf Euro- und Industriepaletten installierte Still Pallet-Shuttle-Regalsysteme. Shuttle und Flurförderzeug, die die Regalebenen in den neuen Kanallagern bedienen, sind hierbei gleichzeitig im Einsatz. Bei den halbautomatischen Ein- und Auslagerungen werden die Kanalebenen unabhängig voneinander mit Ware bestückt. Damit sind im Vergleich zu manuell bedienten Einfahrregalen Sicherheit, Verdichtung und Flexibilität in den Still-Pallet-Shuttle-Kanallagern deutlich höher. Auftragsspitzen werden mit dem gleichzeitigen Einsatz von allen Satellitenfahrzeugen schnell und flexibel abgearbeitet. Ein weiterer Vorteil ist der sichere und schonende Transport der empfindlichen Verpackungen mit den Satellitenfahrzeugen.

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