CargoLine erweitert Netzwerk mit Güttler Logistik
Die Stückgutkooperation CargoLine nimmt Güttler Logistik aus Hof als neuen Franchisepartner auf und stärkt damit ihre Präsenz in Oberfranken.

Die Stückgutkooperation CargoLine nimmt Güttler Logistik aus Hof als neuen Franchisepartner auf und stärkt damit ihre Präsenz in Oberfranken.

Stabil bleiben, schneller werden
Zwischen Stabilität und Agilität entsteht für den deutschen Mittelstand ein neuer Führungsalltag. Unter dem Begriff „Stagility“ werden Führungsleitlinien zum entscheidenden Kompass: Sie schaffen Orientierung, machen Kultur gestaltbar und verbinden Dynamik mit Verlässlichkeit.
Aktuelle TOP 5
150-Millionen-Euro-Investition
Barcelona Declaration on Robotics and...
SSI Schäfer und Moffett Automation kooperieren
SSI Schäfer und Moffett Automation gehen eine strategische Partnerschaft ein, um hochleistungsfähige 4-Wege-Paletten-Shuttle-Systeme für flexible und platzsparende Lagerautomatisierung anzubieten.

Zum 1. Januar 2026 hat Ad van de Noort offiziell die Rolle des CSO EMEA bei der Lapp Gruppe übernommen. Seit Juni 2025 hatte er den Vertrieb der EMEA-Region interimistisch geführt.

Was machen Flurförderzeuge den ganzen Tag auf dem Fabrikgelände? Diese Frage beantwortet Leadec TwinFleet: Die Lösung schafft Transparenz und zeigt Ansatzpunkte für die Optimierung von Flotte und Lager.
Im baden-württembergischen Gaggenau hat der Logistikimmobilienberater Logivest einen Logistikstandort zur langfristigen Anmietung an Magnera vermittelt.

KI-Systeme können Empathie inzwischen überzeugend simulieren, oft sogar besser als Menschen. Doch das, was Organisationen wirklich trägt, bleibt einzigartig menschlich: das gewachsene Vertrauen.
Unter dem Motto „The First Name in Forklifts“ stellt Clark Europe auf der Logimat 2026 seine aktuellen Elektro-Gegengewichtsstapler vor. Im Mittelpunkt stehen die Crossover-Baureihen Raider und Renegade sowie die S-Series Electric.
Der Logistikdienstleister Fiege baut die Zusammenarbeit mit Mann+Hummel weiter aus und verantwortet künftig auch das zentrale Ersatzteillager für den europäischen Aftermarket in Niederbayern.

Der Aufsichtsrat der Kion Group setzt auf Kontinuität: Die Amtszeit von Finanzvorstand Christian Harm wurde bis Juli 2029 verlängert.

Nächste Generation der Supply Chain
Die EPG (Ehrhardt Partner Group) stellt neue Lösungsansätze vor, die künstliche Intelligenz tief in operative Logistikprozesse integrieren und damit die Grundlage für eine intelligent vernetzte Supply Chain schaffen.
AR Racking wurde in 2025 zum dritten Mal in Folge mit der EcoVadis-Goldmedaille ausgezeichnet und zählt damit weiterhin zu den nachhaltigsten Unternehmen weltweit.

Kooperation: 89 Roboter für Renault
Exotec treibt die Automatisierung der Ersatzteillogistik von Renault Deutschland voran: Am Standort Brühl entsteht ein neues, hochmodernes Logistikzentrum. Herzstück der Anlage ist das Skypod-System von Exotec.
Der Hersteller von Mehrweg-Kunststoffverpackungen Orbis baut seine Marktpräsenz aus, investiert in neue Produkte und sieht durch die PPWR steigende Nachfrage nach langlebigen Verpackungslösungen.

Lithium-Ionen-System für Gabelstapler
Hyster bringt speziell entwickelte Lithium-Ionen-Batterien und Ladegeräte für seine Gabelstapler auf den Markt. Das neue, integrierte System sorgt für maximale Betriebszeit, Sicherheit und einfache Wartung in anspruchsvollen Industrieeinsätzen.

Die Geis Gruppe expandiert: Ihre auf Luft- und Seefracht spezialisierte Tochtergesellschaft Geis Air + Sea hat Anfang Januar einen neuen Standort in Mönchengladbach eröffnet. Damit stärkt der Logistikdienstleister seine Präsenz in Nordrhein-Westfalen und erweitert seine Kapazitäten für internationale Transportlösungen.

Das Vivisol AtemCenter in Wien setzt in puncto Intralogistik auf META. Die von META-Lagertechnik Österreich maßgeschneiderte Lagerlösung in Wien wurde erfolgreich an den Kunden übergeben und in Betrieb genommen.

Warum die konservative Einstellung des Mittelstands autonomen Systemen im Weg steht – und was sich ändern muss.
Safelog zeigt auf der Logimat 2026 mobile Roboterlösungen für Goods-to-Person-Prozesse und adressiert Engpässe zwischen Pickport, Konsolidierung und Verpackung.

Was oft als Bedrohung für Arbeitsplätze gilt, entpuppt sich in der Praxis häufig als Katalysator für Fortschritt: Roboter und Automatisierungslösungen, vielfach als Jobkiller bezeichnet, übernehmen monotone Aufgaben und schaffen damit Raum für Innovation.