Regalbediengeräte / Shuttle

Rekord-Tiefkühllager geht in Betrieb

Rekord-Tiefkühllager geht in Betrieb

Im Januar 2013 ist das größte Tiefkühllager der Beneluxstaaten in Betrieb gegangen: Agristo hat in Tilburg sein neues Lager für Kartoffel-Tiefkühlprodukte eröffnet. Schon die puren Ausmaße sind außergewöhnlich: In dem 78 m langen, 53 m breiten und 40 m hohen Lager finden mehr als 25.000 Euro-Paletten Platz. Die acht eingesetzten Regalbediengeräte kommen von der MIAS Group. Die Lagertemperatur von -25 °C stellt dabei besondere Herausforderungen an die Regalbediengeräte: Die Schmierstoffe sind lebensmittelecht, alle Öle und Fette sind speziell auf die Umgebungsbedingungen abgestimmt, Notfahrstand und Schaltschrankbühnen sind aufwändig verkleidet und beheizbar und die verwendeten Bleche erfüllen spezielle Prüfzeugnisse (z. B. Kerbschlagbiegeversuch bei -40 °C). Auch im Betrieb gibt es Besonderheiten: So müssen bei längeren Pausenzeiten Bewegungsfahrten eingesteuert werden, um Vereisungen zu verhindern.

RBG von oben durch Dachluken

„In der Tiefkühllogistik muss jedes technische Detail, jedes verwendete Material auf den Prüfstand. Hier zählt Erfahrung besonders viel“, sagt Julia Poock, Projektleiterin bei MIAS. Spektakulär: Aufgrund der Örtlichkeiten mussten die 19 Tonnen schweren RBG von oben durch Dachluken in die Halle eingebracht werden.

Kontakt: MIAS Group D-80935 München Tel. 0 89 / 3 54 96-0 E-Mail: [email protected] www.mias-group.com

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Logimat 2025

Eine Alternative zur Holzpalette

Purus Plastics zeigt erstmals auf der Logimat 2025 den Prototypen ihrer Fidus 1208 heavy. Diese bietet eine Alternative zur Holzpalette, denn die neue Kunststoffpalette weicht nicht von den bekannten Maßen ab.  

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren