Ausbau für mehr Kapazität
SSI Schäfer erweitert Logistikzentrum von Fashion-Unternehmen
Das Fashionunternehmen Carhartt WIP versorgt von seinem Logistikzentrum in Weil am Rhein aus weltweit 70 eigene Carhartt WIP Stores (Retail) sowie elf Outlets und das B2C-Aufkommen über einen eigenen Online-Shop. Generalunternehmer SSI Schäfer vergrößert die Lagerkapazitäten und die Prozesseffizienz des Standorts.
SSI Schäfer erstellt für Carhartt WIP eine neue Logistikhalle mit dem Cuby Shuttle-System, kompakter Behälter- und Kartonfördertechnik sowie Kommissionierplätzen mit Sequence-Towern. Überdies wird der bestehende automatisierte Versandpuffer erweitert und an die neue Anlagentechnik angebunden.
Hoher Durchsatz, Erweiterung möglich
Das Erweiterungsgebäude mit einer Grundfläche von mehr als 4.000 m² wird mit einem vollautomatischen 5-gassigen Cuby Shuttle-System, rund 35.000 Kartonstellplätzen, einer Vorzone und einem Highspeed-Loop ausgestattet. Bei kompakten Anlagenlayout sollen zehn Heber einen hohen Durchsatz gewährleisten, zudem ist bereits eine potenzielle Erweiterung um drei Gassen berücksichtigt. Acht Sequence-Tower sequenzieren die Quellkartons und stellen eine durchgängige Materialversorgung der acht Kommissionierplätze sicher. Auch hier ist bereits eine optionale Erweiterung um bis zu vier Tower Teil des Konzepts. Die Kommissionierplätze werden dabei mit Put-to-Light-Technologie ausgestattet und in die Gesamtanlage sowie in die Materialflüsse eingebunden.
1,6 Kilometer Fördertechnik, AKL ausgebaut
Die neu installierte Fördertechnik wird sich über 1,6 Kilometer erstrecken und 20 neue Verpackungsarbeitsplätze, einen teilautomatisierten Retouren-Arbeitsplatz und elf Special Handling-Arbeitsplätze für Value Added Services (VAS) bedienen, sowie die Materialflüsse aus der Bestandsanlage anbinden. In der Bestandsanlage wiederum erweitert SSI Schäfer das vorhandene 8-gassige AKL um zwei weitere Gassen mit 9.800 Stellplätzen. Zudem sollen in die Fördertechnik unterschiedliche Handlingsysteme wie etwa automatische Kartonöffner und -aufrichter, Scanner, Verschließautomaten und Label-Applikatoren integriert werden. Desweiteren implementiert SSI Schäfer im WIP-Logistikzentrum das Warehouse Management System Wamas. Der Go-Live für die erweiterte Gesamtanlage ist für das erste Quartal 2020 vorgesehen.