Förder- & Hebetechnik
Autonome unter Beobachtung
Kaum ein Produkt hat die Intralogistik so durcheinandergewirbelt wie die Shuttles. Doch auch wenn die Technik noch relativ neu ist, steht die Entwicklung nicht still, wie der folgende Übersichtsbeitrag beweist.

Die neue leistungsfähigere, kosteneffizientere und noch flexiblere Generation der OSR Shuttles von Knapp ermöglicht die Lagerung von Behälter und Kartons unterschiedlichster Abmessungen ohne Einsatz zusätzlicher Trays. Die Folge ist eine deutliche Kostenreduktion des Gesamt-Systems, da neben der Investitionskosten für Trays auch die aufwändigen Umpackprozesse im Lager entfallen. Die neue Generation OSR Shuttles kann Ladegut unterschiedlicher Größen bis zu vierfachtief lagern. Durch die Möglichkeit, Gebinde mit einer Länge von 800 mm sogar doppeltief längs zu lagern, bietet KNAPP derzeit das Shuttle-System mit der höchsten Lagerdichte am Markt. Ein weiterer Vorteil ist das extrem breite Produktspektrum: Das neue OSR Shuttle verarbeitet kleinste Artikel ebenso schonend und zuverlässig wie Gebinde der Größe XXL.
Auch psb bietet mit seinen vario.sprinter Shuttles die Möglichkeit, auf viele Facetten der Intralogistik dynamisch einzugehen. Ein Beispiel ist die Lösung von Next, bei der mehr als 100 psb Shuttles zum Einsatz kommen, die über ein dynamisches Fördertechniksystem mit 16 rotapick-Hochleistungskommissioniermodulen und 12 Behälter-Auffüllstationen verbunden sind.
Die gesamte Systemlösung ist auf Nachhaltigkeit konzipiert und nutzt u.a. moderne Module zur Energierückspeisung. Zudem kann die Anzahl der Shuttles je System leicht an eine steigende Leistungsanforderung erhöht werden. Kunden heben die große Bandbreite der Ausstattungsmöglichkeiten als Entscheidungskriterium für psb Shuttles hervor: die zur Verfügung stehenden und getesteten Lastaufnahmemittel gewährleisten ein sicheres, präzises und wirtschaftliches Handling, das die gesamte Artikelvielfalt des Shopangebotes bei Next abdeckt.
Drei Varianten – von 500 g bis 1500 kg
Gebhardt bietet gleich drei Shuttle-Varianten an: den StoreBiter MLS, den StoreBiter 300 OLS und den StoreBiter 500. StoreBiter 300 MLS oder OLS sind Shuttlelager-Systeme für Behälter, Kartons und Tablare bis 50 kg. Bei einer Vielzahl von Anwendungen bieten sie effektiven Zugriff auf ein- und auszulagernde Ware nach dem Ware-zu-Mann-Prinzip. Das Shuttlelager StoreBiter 500 ist hingehen eine Entwicklung für die Lagerung von Paletten, Gitterboxen und Behältern. Der StoreBiter 500 ist mit einem Regalbediengerät, einem Querverfahrwagen oder einem Senkrechtförderer kombinierbar.
Die Entwickler von YLOG aus Dobl bei Graz setzen auf eine neue, auf einzelne Lagerbereiche spezialisierte Technik, die Sicherheit und Flexibilität gewährleistet. Der Clou der Lösung, speziell für Automatische Kleinteilelager (AKL) entwickelt, basiert auf einzelnen, frei fahrbaren, intelligenten Fahrzeugen, den Autonomous intelligent Vehicles (AiV). Da eine zentrale Steuerung nicht in Frage kam, wurden die Wagen mit künstlicher Intelligenz ausgerüstet – das Prinzip der Schwarmrobotik. Die Shuttles sind durch Lasertechnik abgesichert. Dadurch können sich mehrere zugleich auf einer Etage bewegen.
Darüber hinaus richtet sich der Computer im AiV neben der via WLAN aufgetragenen Lagerposition auch nach bestimmten „Verkehrsregeln“, um Zusammenstöße oder ähnliche Störungen zu vermeiden. Mittels Schnittstellen zum Warenwirtschaftssystem werden Kommissionierung, Retouren sowie Chargenverwaltung über das iSC-System (intelligent Stacking Center-System) abgewickelt. Mit diesem patentierten Verfahren gelingt es YLOG mühelos, eine quasi unendlich große Anzahl von AiV zu koordinieren.
Bereits im vergangenen Jahr hat die Dematic ihr Multishuttle der nächsten Generation vorgestellt. Auf einer neuen Produktplattform wurden nach dem Gleichteileprinzip drei neue Basisvarianten entwickelt: das „Multishuttle Standard“, das „Multishuttle Flex“ und das „Multishuttle Belted“. Sie sind – mit jeweils unterschiedlichen Lastaufnahmemitteln – auf einfach-, doppel- oder mehrfachtiefe Lagerung ausgelegt. Extrem hohe Bewegungsgeschwindigkeit und Beschleunigung sowie schnellere Navigation sorgen dabei für höchste Effizienz. Mit den Produktvarianten des neuen Multishuttle Generation II kommt Dematic sowohl der hohen Nachfrage nach den Shuttlesystemen als auch den Marktanforderungen nach mehr Flexibilität und weiteren Kosteneinsparungen nach. So gehören neben den speziellen, produktkennzeichnenden Lastaufnahmemitteln zusätzliche Features zu den Produktstandards.
Immer kleinere Aufträge
Auch SSI Schäfer hat erkannt, dass veränderte Marktbedürfnisse und nicht zuletzt dominierende Kleinaufträge im e-commerce hochdynamische Lagerlogistik-Systeme benötigen. Nur so gelingt es, den ständig wachsenden Anforderungen an Durchsatzleistungen, Artikelstrukturen und Kommissioniervolumen gerecht zu werden: Kürzere Lieferzeiten und Lieferungen nach genauen Kundenvorgaben verlangen kürzere Durchlauf- und Reaktionszeiten. Die zunehmende „Atomisierung” der Aufträge führt zur Erhöhung der Auftragsanzahl mit einer geringeren Anzahl von Artikeln je Auftrag. Das Schäfer-Quad-System, speziell für diese Anforderungen konzipiert, bietet dafür eine ebenso wirtschaftliche wie flexible Lösung. Extrem hochdynamische Aufgaben wie Produktionszwischenpuffer, Kommissionierbereiche, Zonenkommissionierung oder Ware-zum-Mann-Kommissionierungen werden mit dem SQS hocheffizient gelöst.
Das Grundkonzept des SQS basiert auf der Bedienung von Behälterregalen mit einem gassengebundenen Fahrzeug, das mittels einer speziellen Ziehvorrichtung bis zu 4 Behälter gleichzeitig aus dem Regal entnehmen und einlagern kann. Die Kombination mehrerer Einheiten je Gasse ermöglicht dank der hohen Dynamik hohe Durchsatzleistungen, minimale Bearbeitungszeiten und führt in Verbindung mit der engen Behälteranordnung in den Regalen zu einer maximalen Ausnutzung des Raumvolumens.
1) Schäfer Quad System (SQS)

- Hohe Durchsatzleistungen
- Berücksichtigung individueller Liefervorgaben (Just in Time, Just in Sequenz, Sortierung nach Store-Bereichen und Verkaufsregionen, Berücksichtigung vorgegebener Zeitfenster)
- Flexibel erweiterbar und kombinierbar
- Maximale Flächenausnutzung durch enge Behälterabstände
- Größtmögliche Verfügbarkeit
- Einfache, bewährte Technologien
2) Multishuttle Generation II (Dematic)
- Sehr leicht dank Alu-Bauweise
- Mehr Effizienz durch neues Steuerungs-, Kommunikations- und Sensorikkonzept
- Für Ladeeinheiten im Bereich von 200x200mm bis 875x650mm
3) iSC-System (Ylog)

- Verfügbarkeit von 99,6%
- äußerst hoher Verdichtungsgrad und optimale Raumausnutzung
- Energieversorgung durch Powermanagement, circa 90% Energieeinsparung
- 24 h Einsatz durch geringen Energieverbrauch und Energierückführung
- geringer Ressourceneinsatz
- Kommissionieren entkoppelt von Ein- und Auslagern
- alle Artikel gleichzeitig erreichbar
4) StoreBiter (Gebhardt)
- Nutzlast: 50 - 1.500 kg (jeweils je nach System)
- Fahrantrieb Geschwindigkeit: 1,2 – 4,0 m/s
- StoreBiter 300 für Behälter, Kartons und Tablare bis 50 kg
- StoreBiter 500 ist für die Lagerung von Paletten, Gitterboxen und Behältern
5) vario.sprinter Shuttle (psb)

- eigene Steuerung je Shuttle
- Kommunikation über WLAN bzw. Bluetooth
- visuelle Darstellung der Anlage durch selektron SCADA
6) OSR –Shuttle (Knapp)
- Ladegut unterschiedlicher Größen bis zu vierfachtief lagern
- Problemlose Verarbeitung von kleinen und großen Artikeln
- Keine Größeneinschränkungen – bis zu 30 m Höhe und Systemlängen über 100 m problemlos möglich
- über 150 Referenzkunden

Dematic GmbH, E-Mail: [email protected], www.dematic.com
Gebhardt Fördertechnik GmbH, E-Mail: [email protected], www.gebhardt-foerdertechnik.de

Knapp Deutschland GmbH, E-Mail: [email protected], www.knapp.com
psb intralogistics GmbH, E-Mail: [email protected], www.psb-gmbh.de

SSI Schäfer, E-Mail: [email protected], www.ssi-schaefer.de
Ylog GmbH, E-Mail: [email protected], www.ylog.at










