Flurförderzeuge

Schlüsselposition in der Fertigung

Um die Produktion und die Lagerung ihrer Anbaugeräte optimal im Griff zu haben, setzt bema auf 28 Stapler eines Herstellers. Beweglichkeit, Schnelligkeit und ein geringer Betriebsmittelverbrauch sind dabei die Hauptvorteile.

Flurförderzeuge: Schlüsselposition in der Fertigung

Die bema-Anbau-Kehrmaschinen, die ihren Haupteinsatz im Beseitigen von Schmutz haben, sind das ganze Jahr in Betrieb. Zum Schneefegen sind sie dank ihrer speziellen Schneekehrwalze auch gut geeignet. Das Unternehmen bema fertigt die Anbaugeräte für den Einsatz an verschiedenen Trägerfahrzeugen, wie etwa Radladern und Gabelstaplern. In der Fertigung der Anbaugeräte bei bema hilft seit 2005 eine Flotte von Hyster-Staplern mit Tragfähigkeiten von 1,5 bis fünf Tonnen mit.

Diese übernehmen verschiedene Aufgaben in der Produktion, wie bei der Lagerhaltung, dem Transport von Produktionsteilen, beim Be- und Entladen sowie als Arbeitsbühne in der Montage. Inzwischen hat Zeppelin 28 Geräte an bema ausgeliefert, wobei die Fortens-Baureihe mit Seitenschieber und zusätzlichem Steuerkreis dominiert. „Es gibt mehrere Gründe, warum bei uns so eine große Stapler-Flotte im Einsatz ist. Die Geräte sind solide und stabil gebaut und funktionieren zuverlässig. Darum kamen immer weitere Hyster-Stapler dazu. Denn deren Eigenschaften haben uns überzeugt, den Staplern viele Aufgaben in unserer Produktion zu übertragen, sodass sie eine zentrale Schlüsselposition eingenommen haben. Inzwischen sind sie nicht mehr wegzudenken“, führt Geschäftsführer Günther Berens aus. Die Stapler dienen zum Be- und Entladen von Lkw, die Einzelteile anliefern, die dann weiterverarbeitet werden.

Anzeige

Dabei müssen sie mitunter längere Wege zurücklegen. Bei diesen Arbeitsschritten sind vor allem Beweglichkeit, Schnelligkeit, ein geringer Betriebsmittelverbrauch und eine einfache Bedienung gefordert. Neben klassischen Ladetätigkeiten übernehmen sie auch die Funktion von Arbeitsbühnen. Nach der Fertigstellung wird mit den Staplern ein Funktionstest durchgeführt. Bevor eine Kehrmaschine oder ein Schneeräumschild das Werksgelände verlässt, wird mithilfe des Staplers überprüft, ob die Hydraulikanlage des neuen Anbaugeräts einwandfrei funktioniert. Dazu wird das Gerät an einen Stapler angebaut, und es erfolgt ein Probelauf. Nur wenn alles in Ordnung ist, verlässt das Anbaugerät die Fertigung und wird an den Kunden ausgeliefert.

Auch Stapler-Lieferant Zeppelin gehört zu den Kunden der bema. Das Unternehmen vertreibt nicht nur Hyster-Stapler, sondern auch Cat-Baumaschinen wie Radlader, inklusive passender Anbaugeräte wie Kehrmaschinen oder Schneeräumschilde. Der internationale bema-Vertrieb erfolgt über ein weltweites Händlernetz. Geliefert wird nach Europa und in die ganze Welt.

bema ist ein typisch deutsches Unternehmen. Typisch deutsch heißt hier Mittelstand. Der Maschinenbauer produziert mit 60 Mitarbeitern Kehrmaschinen für jedes Trägerfahrzeug inklusive Sonderbauten. Darunter befinden sich auch Geräte für Flughäfen. Allein am Flughafen München sind fast 50 bema-Kehrmaschinen dafür zuständig, die Vorfelder von Schnee frei zu halten. Schneeräumschilde hat bema seit 2000 im Sortiment. „Eine unserer besonderen Stärken ist, dass wir die Anbaugeräte genau an die verschiedensten Schnellwechslersysteme und sonstigen Gegebenheiten des Trägerfahrzeuges unserer Kunden anpassen können“, so Berens.

Schneeräumschilde machen ein Drittel und Kehrmaschinen zwei Drittel der Produktion aus, was daran liegt, dass sie sich weitaus vielseitiger verwenden lassen. Das hat Günther Berens schon früh erkannt. Sein Vater Heinrich Berens hatte sich 1940 mit einer Schmiede selbstständig gemacht, die sein Sohn Günther dann zu Landmaschinenhandel und Reparaturwerkstatt ausbaute. Als Deutschland eine tiefe Rezession drohte und angesichts einer großen Konkurrenz Dienstleistungen wie der Reparaturservice kaum mehr nachgefragt waren, entdeckte der heutige Geschäftsführer Günther Berens die Kehrmaschine. Über Nacht wagte er einen Neuanfang und baute Kehrmaschinen für Landwirte.

Diese zählen heute noch immer zum Kundenkreis, doch auch andere Anwender aus allen Wirtschaftsbereichen wie der Baubranche und der öffentlichen Hand haben den Nutzen der Anbaugeräte erkannt. Überzeugt werden sie unter anderem durch die Qualität der Geräte: Sei es, dass hochwertige Komponenten verwendet werden oder durch das Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001, welches das Unternehmen bereits seit 1999 besitzt.

Über bema

Flurförderzeuge: Schlüsselposition in der Fertigung

Die Firma bema hat sich in mehr als 60 Jahren auf dem Kehrmaschinenmarkt etabliert. Die Kunden sind in allen Wirtschaftsbereichen zu finden: Landwirtschaft, Bauwirtschaft, Industrie und GaLaBau. bema bietet Anbau-Kehrmaschinen und Schneeschilde für jeden Einsatz und nahezu jedes Trägerfahrzeug. Ein weit verzweigtes Netz von Händlern und Werksvertretern beliefert und betreut die bema-Kunden weltweit.

bema GmbH Maschinenfabrik, E-Mail: [email protected], www.kehrmaschine.de

Zeppelin Baumaschinen GmbH, E-Mail: [email protected], www.zeppelin.de

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren