Zentraler Logistikstandort im Harz
Als Herzstück der weltweiten Ersatzteilversorgung entsteht in Halberstadt ein neuer Logistikstandort, das sogenannte Global Parts Center. Künftig kann die Belieferung aus diesem zentralen Standort heraus erfolgen.

Als Herzstück der weltweiten Ersatzteilversorgung entsteht in Halberstadt ein neuer Logistikstandort, das sogenannte Global Parts Center. Künftig kann die Belieferung aus diesem zentralen Standort heraus erfolgen.

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit haben einen sehr hohen Stellenwert bei META, weshalb sich das Unternehmen nun der Projektinitiative „Wege zum klimaneutralen Unternehmen“ angeschlossen hat.

Aktuelle TOP 5
Lagertechnik und Digitalisierung stehen im Zentrum des Messeauftritts von Kasto auf der LogiMAT 2023 in Stuttgart. Im „Smart Solutions Corner“ am Stand 1H16 in Halle 1 tauchen die Besucher in die Industrie 4.0-Welt ein.
Das Logistikunternehmen Röhlig Logistics konnte im Jahr 2022, auf Basis der vorläufigen Geschäftszahlen, sein Ergebnis deutlich steigern.

Supply Chain und Omnichannel-Commerce
Remira, Experte für Supply Chain und Omnichannel-Commerce hat die Integration von Roqqio abgeschlossen und treibt die Vereinheitlichung seines Markenauftritts weiter voran.
Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge
Gruber Logistics wird innerhalb der kommenden zwei Jahre seinen Fuhrpark um 50 E-Lkw erweitern. Ergänzend plant der europäische Logistiker den Aufbau einer eigenen Ladeinfrastruktur für die Elektrofahrzeuge.

Sven Hornig wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2023 zum CSO (Chief Sales Officer) der NOSTA Logistics in Osnabrück ernannt.

Das Hörmann Spiraltor TurboLux ist mit einer maximalen Breite und Höhe von 5000 mm in zwei Ausführungen erhältlich. Der Unterschied der beiden Ausführungen liegt im Ausgleich der Gewichte.
Intralogistikanbieter STILL stellt in einem Pilotprojekt zunächst zwei Fahrzeuge der Serviceflotte auf Elektroantrieb um. Weitere sollen nach erfolgreichem Abschluss der Testphase folgen.
Dacharbeitsstand mit Spaltmaß Null
Für den Verkehrsbetrieb Hohenzollerische Landesbahn der SWEG in Gammertingen hat KRAUSE einen Dacharbeitsstand mit Spaltmaß Null entwickelt. Er wurde exklusiv für "Lint 54" Züge der Baureihe 622 angepasst.
Mehr Logistikfläche in Rottenburg am Neckar
Mit der Errichtung eines zusätzlichen Warehouses in Rottenburg am Neckar baut Dachser die Lagerkapazitäten für seine Kunden weiter aus.

Seit 2020 arbeitet Bharat Forge CDP bereits mit dem KITO ER2 Elektrokettenzug zum Anheben von Ofenrosten in einer Fertigungshalle. Aufgrund der hohen Zufriedenheit wurde mittlerweile auf sechs Kettenzüge aufgestockt.
Energieeffizienz auf der Hannover Messe 2023
Die Druckluft- und Vakuumtechnik wird kontinuierlich digitalisiert, aber ist die Digitalisierung wirklich das Allheilmittel, wenn es um Nachhaltigkeit und Energieeffizienz geht? Darauf gibt das internationale CEO-Panel zur Druckluft- und Vakuumtechnik auf der Hannover Messe 2023 Antworten.

Erweiterung des Hamburger Standortes
Logistikdienstleister Fiege hat das Multi-User-Center im Südosten Hamburgs um eine zusätzliche Halle erweitert. Es stehen nun insgesamt rund 90.000 Quadratmeter Logistikfläche für Kunden aus verschiedenen Branchen zur Verfügung.
Hellmann hat in Neumünster eine neue Niederlassung eröffnet. Von dem 50 km nördlich von Hamburg gelegenen Standort aus sollen die Road-Aktivitäten in Schleswig-Holstein weiter ausgebaut werden.

Fulfillment Center für Frisco.pl
TGW errichtet in der polnischen Hauptstadt Warschau ein hochautomatisiertes Fulfillment Center für Frisco.pl. Es ist das zweite Projekt in Folge, das die beiden Unternehmen gemeinsam realisieren.

Kooperation von Elvis, Wiese und Krone
Mehr Stabilität, ein besseres Handling, kürzere Umschlagszeiten und damit mehr Effizienz bei Teilladungstransporten verspricht der von der Europäische Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure (ELVIS) AG vorgestellte neue Doppelstockauflieger.
Intralogistik-Systemintegrator Klinkhammer erhielt den Auftrag über ein Exotec System mit Lagerrobotern für die Lagerung von Kleinteilen, ein ebenen-gebundenes Shuttle-System als Auftragszusammenführungspuffer und die fördertechnische Anbindung vom Wareneingang bis zum Versand.

Am 1. Februar 2023 eröffnet ek robotics einen neuen Standort in Ungarn. Tamás Zahornitzky wird zum Geschäftsführer der neuen Niederlassung in Budapest bestellt.

Transportgerätehersteller fetra ist auch in diesem Jahr wieder als Aussteller auf der Stuttgarter Fachmesse LogiMAT vertreten und hat innovative und bewährte Intralogistik-Lösungen im Gepäck. Im Mittelpunkt steht ein neu entwickelter Richtungsfeststeller.