Stapler & Komponenten

Wenden statt rückwärtsfahren

Team baucenter Schaper Baustoffe hat im vergangenem Jahr seine Niederlassung im niedersächsischen Holzminden komplett umgebaut – die Verkehrswege wurden neu gestaltet und das lagerlogistische Konzept verändert. Dadurch konnte die Lagerhaltung verbessert werden. Zwei Modelle des irischen Staplerherstellers Combilift sorgen für den optimalen Materialfluss, bessere Flächennutzung und platzsparendes Handling. Selbst ist die Frau oder der Mann – wenn es darum geht, das Bad neu zu fließen oder einen neuen Laminatboden im Wohnzimmer zu verlegen. Das nötige Material findet sie oder er zum Beispiel bei Schaper Baustoffe. Der Fachmarkt verfügt über rund 1.200 Quadratmeter Verkaufsfläche und ein Sortiment mit mehr als 60.000 Artikeln. Im Rahmen der Neugestaltung hat Team baucenter die Grundfläche zum Außenlager hin befestigt und eine neue Stahlhalle mit überdachter Ladezone auf 2.200 Quadratmeter Fläche errichtet.

Combilift

Gelenkstapler von Aisle-Master

Die Aisle-Master Gelenkstaplerreihe wird in Monaghan, Irland, hergestellt in der Fertigungsstätte der Muttergesellschaft Combilift. Mit AC Elektro- oder Treibgasoptionen erhältlich, haben die verschiedenen Modelle Tragfähigkeiten von 2,5 Tonnen und Hubhöhen von bis zu 15 Metern. Eine Auswahl an Batterien mit Kapazitäten von 620/775/930 Ah sind für die Elektromodelle verfügbar. Die treibgasangetriebenen Geräte eignen sich für den Einsatz in fast allen Industriesektoren, auch dort, wo Emissionen streng überwacht werden. Mit robuster und großer Vollgummibereifung kommen sie im Außengelände, selbst auf schlechten Oberflächen, gut zurecht. Als weiteren Service bietet Aisle-Master Lagerplanungen und Logistiklösungen zu erstellen, inklusive Regalanlagenlayouts und Lagerdichteberechnungen. Durch den Einsatz modernster Planungstools erstellt das hauseigene Team von Designingenieuren in Irland detaillierte Zeichnungen und 3D-Simulationen, die das Lagerpotenzial der Räumlichkeiten illustriert.
Anzeige

Für diesen Bereich wurde ein Combilift 4-Wegestapler C 4500 E mit Elektroantrieb angeschafft.

Wendig innen und außen

Das wendige Gerät für den Innen- und Außenbereich ist mit einer Vollkabine und Heizung ausgestattet, damit die Mitarbeiter bei schlechtem Wetter und im Winter gut geschützt sind. Das leise Gerät benötigt wenig Platz. Mit seinem Vorbaumaß von 1.200 Millimeter und einer Tischlänge von 1.350 Millimeter reicht eine Gangbreite von 3.500 Millimeter aus. Die Tragkraft bei 600 Millimeter LSP beträgt 4.500 Kilogramm bis 3.300 Millimeter Höhe, bei 6.000 Millimeter noch circa 3.000 Kilogramm. Ein aufsteckbarer Träger mit zwei Außengabeln legt lose Sparrenpakete ohne Probleme auf den Regalträgern ab. Die Batterien des Combilift sind wechselbar für den Mehrschichtbetrieb.

Getestet und gleich behalten

Der Geschäftsführer Franz Schaper freut sich darüber, dass der Combilift von den Mitarbeitern gut angenommen wird: „Für unsere frostempfindlichen Waren suchten wir ein wendiges Gerät für das enge Lager. Die Fahrzeugtechnik Schäfer GmbH aus Bodenwerder hat uns gut beraten und präsentierte uns den Aisle-Master, einen Knickgelenkstapler. Das Gerät konnte eine kurze Zeit zum Test gestellt werden, aber unsere Mitarbeiter haben es nicht wie-der abgegeben. Das Gerät wurde den Firmenfarben angepasst und in ,Team-Master‘ umbenannt.“

Platzsparendes Handling von Paletten

Gelenkstapler, manchmal Knickgelenkstapler genannt, sind in vielen Ländern seit Jahren eine bewährte Lösung für das platzsparende Handling von Paletten und anderen Ladungen. Der deutsche Markt reagierte eher langsam auf dieses Konzept, aber Kunden in verschiedenen Industriesektoren – in Logistik- und Distributionszentren und im Großhandel – setzen immer häufiger auf die Vielseitigkeit dieser Geräte für einen optimierten Materialfluss. Gelenkstapler können eine Kombination von Gegengewicht- und Schubmaststaplern ersetzen. Mit einem Gerät können Ladungen direkt vom Lkw in die Regalanlage gebracht werden. Das spart Zeit und erhöht die Produktivität. Die Schmalgangfähigkeit von Gelenkstaplern führt dazu, dass der vorhandene Lagerplatz maximal genutzt werden kann. Wenn zusätzlicher Lagerraum benötigt wird, kann durch die Optimierung der Regalkonfiguration und eine Reduzierung der Gangbreiten bis auf lediglich 1,6 Meter mehr Lagerkapazität gewonnen werden. Man benötigt bis zu 50 Prozent weniger Platz als wenn man Gegengewicht- oder Schubmaststapler im Einsatz hat.

Der Aisle-Master mit einer Breite von 1.220 Millimeter arbeitet hervorragend bei einer Gangbreite von 2.000 bis 2.200 Millimeter mit Paletten. Die Tragkraft beträgt beim LSP 600 Millimeter 2.000 Kilogramm bis 3.000 Millimeter Höhe. Dieses Gerät arbeitet bis 5.500 Millimeter. Hubhöhen bis 12.000 Millimeter sind möglich.

Gelenkstapler

Ein Einsatz im Innen- und Außenbereich ist durch die Gummibereifung problemlos. Die großzügig dimensionierte Batterie mit 48 Volt/930 Ah gestattet lange Schichtzeiten und ist auch wechselbar.

Schnellerer Warenumschlag

Das Gerät kann im Gang wenden und muss nicht wie es bei Gegengewichts-Staplern der Fall wäre, rückwärts wieder herausfahren. In den Stoßzeiten wird der Warenumschlag schneller und die Wartezeiten reduzieren sich. In den Hallen ist es durch die Elektrogeräte leiser geworden. Es lagern keine Rußpartikel auf den Waren, der teilweise unangenehme Gasgeruch wird auch nicht vermisst.

Die beiden Geräte im Team Baustoffmarkt Schaper ergänzen sich hervorragend. Das Unternehmen profitiert von einem flotten Warenumschlag, langen Wartungsintervallen der Geräte und geringen Energiekosten.

Henning Schäfer

Kontakt:

Aisle-Master Ltd. Co. IE-Monaghan Tel.: 0 03 53 / 4 78 05 00 Deutschland Tel.: 08 00 / 0 00 57 64 E-Mail:

Schaper Baustoffe GmbH D-37603 Holzminden Tel.: 0 55 31 / 1 21 39-0 E-Mail: info@schaper-baustoffe.de www.schaper-baustoffe.de

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stapler & Komponenten

Service macht den Unterschied

Eine außerordentliche Serviceleistung ist für die Hamburger Still GmbH viel mehr als ein unternehmerisches Markenzeichen. Sie ist ein wichtiger Differenzierungsfaktor, mit dem sich Still als einer der führenden Anbieter maßgefertigter...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem materialfluss NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite