Regalbediengeräte / Shuttle
RBG spart Energiekosten - Senkung der Betriebskosten mit PSB
Energie-Rückspeisung standardmäßig Nicht zuletzt durch die steigenden Energiekosten reifte bei psb der Entschluss, die freiwerdende Bremsenergie im RBG primär innerhalb des Geräts für parallel laufende Bewegungen zu nutzen und Übermengen ins Versorgungsnetz zurückzuspeisen. Durch die zum Patent angemeldete Technik ergibt sich eine Senkung der Betriebskosten. So wird beispielsweise bei einem RBG für 1 000-kg- Lasten (Paletten) Energie von mehr als 50 kW frei.
Die beim Verzögern der Antriebsachsen entstehende Energie wird nämlich nicht wie üblich mittels Bremswiderständen in Wärme umgewandelt, sondern ins Versorgungsnetz eingespeist. Diese Energiemenge (bis 30%) steht damit unmittelbar anderen Geräten und Maschinen zur Verfügung.
LogiMAT 2009: Halle 1, Stand 461
psb GmbH, D-66955 Pirmasens, Tel.: 0 63 31/7 17-0, Fax: 7 17-1 99, E-Mail: [email protected], www.psb-gmbh.de
Schnell und leichtDie maxloader RBG-Reihe bewältigt nicht nur Lasten bis 1 250 kg, sondern ist zudem bezüglich ihrer Geschwindigkeit annähernd vergleichbar mit FEM-Leistungen der Kleinteile-RBGs. Die Geräte umfassen eine Reihe von Besonderheiten. Hierzu zählen die optimierte Leichtbauweise der Fahr-/Mastkonstruktion, synchronisierte Doppelantriebs-/Hubtechnik und schwingungsarme Fahr-/Haltealgorithmen durch intelligente Regelung.









