Projekt in Dänemark

Martin Schrüfer,

SSI Schäfer erweitert und modernisiert JYSK Distributionszentrum

Oberste Priorität für JYSK haben die Verfügbarkeit der Produkte auch in Spitzenzeiten und die Reduzierung der Fehlerquoten. Mit dem ganzheitlichen Konzept von SSI Schäfer werden diese Anforderungen mit Bravour erfüllt: Klar strukturierte, transparente Warenflüsse und durchgängig automatisierte Arbeitsprozesse sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Logistikzentrum. Übergreifend verwaltet und steuert Wamas die Logistiksoftware von SSI Schäfer, alle in die Intralogistik eingebundenen Prozesse.

© SSI Schäfer

JYSK, in Deutschland bekannt als „Dänisches Bettenlager“, ist eines der führenden Handelsunternehmen für Matratzen, Einrichtungsgegenstände und Wohnaccessoires mit mehr als 2.800 Filialen weltweit. Mit der Modernisierung und Erweiterung des Standorts in Dänemark haben JYSK und SSI Schäfer nicht nur das größte dynamische Verteilzentrum des Landes realisiert, sondern garantieren vor allem die Wirtschaftlichkeit der Prozesse von heute und morgen – mit einem vierten hochdynamischen Hochregallager und der Logistiksoftware Wamas.

Mit dem ersten Projekt in Dänemark begann 2007 die Zusammenarbeit zwischen JYSK und SSI Schäfer, gefolgt von zwei weiteren Logistikzentren in Polen und Schweden. Alle drei sind maßgeschneidert und werden von der eigenentwickelten Logistiksoftware WAMAS gesteuert.

Für das Projekt in Uldum, Dänemark, erarbeitete SSI Schäfer als Generalunternehmer das Logistikkonzept und verantwortete die schlüsselfertige Erstellung des Großprojekts. Im ersten Schritt wurden drei verbundene Hochregallager (jeweils 136 m lang, 54 m breit und 39 m hoch) mit zwei gekoppelten Automatischen Kleinteilelagern errichtet, in denen 2,5 km Palettenfördertechnik sowie 1,8 km Karton- und Behälterfördertechnik zum Einsatz kommen.

Anzeige

Mit dem Unternehmenswachstum und der permanenten Erweiterung des Produktportfolios stiegen auch die Anforderungen an die Lagerkapazitäten und Prozesse. Seit 2019 profitiert der Standort von den abgeschlossenen Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen – vor allem vom vierten Hochregallager (150 m lang x 100 m breit x 43 m hoch) mit zusätzlichen 82.000 Stellplätzen und sieben weiteren Kommissionierarbeitsplätzen. Ein Teil der Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen, wie z.B. der Ausbau des Automatischen Kleinteilelagers, wurde vom Customer Service & Support Team von SSI Schäfer in Form eines Retrofit-Projekts bei laufendem Betrieb umgesetzt.

Das Ergebnis ist eines der größten Verteilzentren Dänemarks mit einer Gesamtkapazität von 215.000 Paletten- sowie 45.000 Tablarstellplätzen. Vier externe Lager konnten zentral zusammengeführt werden. „Das ganzheitliche Konzept von SSI Schäfer erfüllt unsere Anforderungen mit Bravour: Das intelligente Zusammenspiel von hochdynamischen Paletten- und Kleinteilelagern, das ergonomische Kommissionierkonzept und die Logistiksoftware Wamas machen bei der Lösung von SSI Schäfer den Erfolg aus“, erklärt Allan K. Kjærgaard, Executive Vice President Logistics bei JYSK.

Wachsende Artikelvielfalt intelligent steuern

Eine große Herausforderung stellen die unterschiedlichen Artikelgrößen und -arten dar. Vor allem die im Möbelhandel typischen übergroßen Pakete erforderten eine ausgeklügelte Lösung, um sie im Distributionszentrum effizient bearbeiten zu können. JYSK setzt hierfür speziell entwickelte BigBox-Stahlpaletten ein, auf denen besonders große und schwere Artikel sicher transportiert werden können. Ein technisches Highlight sind die 32 Exyz Regalbediengeräte in den vier Hochregallagern, die entweder zwei Europaletten gleichzeitig oder eine BigBox-Palette aufnehmen und ein- wie auch auslagern. In Kombination mit den Automatischen Kleinteilelagern von SSI Schäfer ergibt sich die Lösung für JYSK. Letztere wurden um sechs Gassen mit modernen Schäfer Miniload Cranes und 15.000 Stellplätzen erweitert.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Geburtstag

Hermann Grewer feierte 80. Geburtstag

Der Ehrenvorsitzende des Verbandes Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen (VVWL) e.V. und Ehrenpräsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. Hermann Grewer, feierte am 6. Juni seinen 80.Geburtstag.

mehr...

Hochregallager

Mit Sicherheit gut gekühlt

Die V-Zug Kühltechnik AG, Entwickler sowie Hersteller von Kühlgeräten und Teil der erfolgreichen V-Zug Gruppe, errichtete am Schweizer Standort Sulgen einen neuen Fertigungsstandort für Kühlschränke jeglicher Höhe und Abmessung.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gastbeitrag

Welche Welt darf es 2023 sein?

Michael Schreckenberg lehrt an der Universität Duisburg-Essen als Professor für Physik von Transport und Verkehr. Einmal im Jahr richtet er sich an die Leser von materialfluss, früher von LT-manager, mit einem kritisch-humorvollen Expertenbeitrag...

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren