AKL für Austellung

Marvin Meyke,

Kleinteilelager für das Verkehrshaus der Schweiz

Mit einem 14 Meter hohen automatischen Kleinteilelager (AKL) in der Schwerpunktausstellung des Verkehrshauses in Luzern gewährt SSI Schäfer den Besuchern einen Einblick hinter die Kulissen der Intralogistik.

© SSI Schäfer

Die Schwerpunktausstellung "Logistik erleben!" im Verkehrshaus der Schweiz soll Logistik anschaulich machen. Die Ausstellung wurde zusammen mit der Stiftung Logistik Schweiz und verschiedenen Partnern der Branche ins Leben gerufen. SSI Schäfer unterstützt das Projekt mit einem automatischen Kleinteilelager in Originalgröße.

15 Tonnen Stahl bilden das Grundgerüst des AKLs. Das 14 Meter hohe Regal wurde für den Außeneinsatz im Verkehrshaus feuerverzinkt und ist somit witterungsbeständig. In den drei Gassen stehen 1.824 Behälterstellplätze bereit. Bedient werden automatische Kleinteilelager von Regalbediengeräten (RBG), welche sich, zentral durch Logistiksoftware gesteuert, in den Gassen des Lagers automatisch bewegen und die Behälter ein- und auslagern. Die RBGs sind nicht witterungstauglich und wurden daher in Originalgröße als hochauflösende Visualisierungen (Renderings) gedruckt und in die Gassen eingebracht. Den Besuchern wird so ein realistisches Bild der tatsächlichen Größe eines Automatiklagers für Kleinteile vermittelt.

Das AKL wurde mit gelben und roten Euro-Behältern aus Kunststoff bestückt. Die in der eignen Produktion gefertigten Behälter entsprechen den in der Praxis eingesetzten Behältern, wurden aber für den Außeneinsatz UV-stabil gemacht und verfügen über einen Boden mit Löchern, sodass Regen und Schmelzwasser von Schnee abfließen können.

Anzeige

Die Montage des AKLs hat SSI Schäfer in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner Atlas Montagen aus der Schweiz realisiert.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Arbeitssicherheit

Neue Arbeitsbühne von Zarges

Zarges hat eine neue höhenverstellbare Arbeitsbühne entwickelt, die sich durch eine mobile und flexible Anwendung, eine optional erhältliche Zustellplattform sowie Arbeitssicherheit auszeichnet. Mit einer Tragfähigkeit von bis zu 300 Kilogramm und...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem materialfluss NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite