
Neue Cobots
Neben neuen Großrobotern zeigt ABB am Messestand auch zwei neue GoFa-Cobots, die Kunden eine noch größere Flexibilität, Produktivität und Benutzerfreundlichkeit bieten.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Neben neuen Großrobotern zeigt ABB am Messestand auch zwei neue GoFa-Cobots, die Kunden eine noch größere Flexibilität, Produktivität und Benutzerfreundlichkeit bieten.

Sumitomo Drive Technologies zeigt neben anderen Neuheiten eine neue Version seines Antriebsreglers für fahrerlose Transportsysteme und autonome mobile Roboter.

Zentrales Exponat auf dem Logimat-Messestand von SICK war ein Rundlauf-Rollenförderer, an dem das Unternehmen Herausforderungen und Lösungen rund um die automatisierte Kommissionierung von Artikeln und Material thematisiert.
Lager- und Kommissioniertechnik
Um sich im Großraum Berlin zukunftssicher aufzustellen und den Servicegrad der Kundenlieferungen zu optimieren, nimmt Sonepar in Werder (Havel) bei Berlin ein neues Logistikzentrum in Betrieb.
Heute um 9 Uhr öffnete die jährlich stattfindende Veranstaltung ihre Tore für das Fachpublikum. Bis Mittag zeichnete sich ein hoher Zuspruch von Besucherseite ab, der mit den voll ausgebuchten Hallen korrespondiert.

Auf dem ifm-Messestand zu sehen ist diesmal im modularen Ansatz eine Komplettlösung zur Optimierung der Intralogistik.
Abschlussfazit zur Hannover Messe 2023
Aussteller und Veranstalter der Hannover Messe 2023 ziehen ein durchweg positives Fazit der diesjährigen Veranstaltung. 130.000 Besucher kamen nach Hannover, 43% davon aus dem Ausland. Außerdem nahmen 15.000 registrierte Besucher digital teil.

In der Automatisierung setzt Bosch Rexroth auf offene Schnittstellen. Von vielen Herstellern getragene Standards sind langlebiger und fördern Innovationen.

Balyo hat sich auf die Umwandlung von Standardgabelstaplern in automatisierte Roboter spezialisiert und präsentiert seinen Schmalgang-Roboter Reachy mit hoher Reichweite.

Unter dem Motto „Intelligent intralogistics – experience the flow“ präsentiert Siemens auf der diesjährigen Logimat den ganzheitlichen digitalen Zwilling eines realen Logistikzentrums.