Stapler & Komponenten
Vom kleinen Bruder zum Top-Performer
Mit der Produkteinführung der neuen Elektrostapler E20 bis E50 ist der vorläufige Höhepunkt in der Geschichte der Linde-Elektrostapler erreicht. Auf der Hannover Messe im Jahr 1971 trat Linde Material Handling mit dem ersten batteriegetriebenen Stapler der Marke Linde in Erscheinung.
Heute, 40 Jahr später, hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Hersteller für Elektrostapler in Europa entwickelt und stellt mit der neuen Baureihe die Weichen für weiteres Wachstum in diesem Produktsegment. Einen weiteren Meilenstein bildete 2002 die Umstellung von Reihen- bzw. Nebenschlussmotoren auf asynchrone Drehstrommotoren.
Damit bieten Linde-Elektrostapler heute ähnliche Performancedaten wie verbrennungsmotorische Stapler. Schielt die Flurförderzeugbranche nicht selten nach den Automobilherstellern, so hat sie in Sachen Elektroantrieb einen großen Vorsprung. Während sich Elektroautos noch mühsam den Weg zum Kunden bahnen, wäre die Intralogistik ohne Batteriestapler nicht denkbar.
Halle FG, Stand L01

Linde Material Handling GmbH & Co. KG, D-63743 Aschaffenburg, Tel.: 0 60 21/99-0, Fax: 99-15 70, E-Mail: [email protected], www.linde-mh.de
Portfolioerweiterung in den 70ern Als Linde Anfang der 70er Jahre begann Elektrostapler zu produzieren, bedeutete dies eine Portfolioerweiterung für spezielle Anwendungsgebiete. E-Stapler waren die geräuschlose und abgasfreie Alternative zum verbrennungsmotorischen Stapler.









