materialfluss PRODUKT DES JAHRES 2022

Martin Schrüfer,

Kategorie WMS & Co.: Abat, Gebhardt Intralogistics und SSI Schäfer gewinnen

Die materialfluss PRODUKTE DES JAHRES 2022 in der Kategorie WMS & Co. kommen von Abat, Gebhardt und SSI Schäfer.

© WBM

Bei der Leserwahl von materialfluss, Fachmedium der Logistik und Intralogistik, wurden mehr als 15.000 Stimmen abgegeben.

materialfluss PRODUKT DES JAHRES 2022 - Kategorie WMS & Co.

Abat: Inventur mit der Drohne

Zur Automatisierung der Inventur setzt Abat auf einen auf Drohnen- und KI-basierenden dreistufigen Ansatz. Die Basis stellt die Bildaufnahme mithilfe einer Drohne dar. Die aufgenommenen Bilder aus dem Lager (indoor und outdoor möglich) werden dann von der Drohne extrahiert und vorverarbeitet. Ein großer Vorteil der Lösung ist es laut Hersteller, dass keine kostspielige Hardware angeschafft werden muss. Die eingesetzte Drohne entspricht einer handelsüblichen Drohne (mit 4K-Kamera). Weitere Hardware wie beispielsweise ergänzende Roboter oder Flurfahrzeuge sind nicht notwendig.

Gebhardt Intralogistics Group: Gebhardt StoreWare

Die Software-Lösung Gebhardt StoreWare integriert in einer Plattform das Gebhardt Materialfluss- (MFS), das Lagerverwaltungs- (LVS) und das Visualisierungssystem. Somit profitieren die Kunden von einer Vielzahl von Daten, die alle zentral an einem Ort zur Verfügung stehen. Die Bedienung der StoreWare ist intuitiv. Das Gebhardt StoreWare Materialflusssystem steuert und überwacht den reibungs-losen Ablauf vollautomatischer Logistiksysteme und garantiert einen effizienten Materialfluss. Es managt somit direkt die Transportaufgaben des jeweiligen Hostsystems und verteilt diese an die zuständigen Komponenten der Anlage – von Regalbediengeräten, Shuttlesystemen bis hin zu Rollenförderern und mobilen Robotern.

Anzeige

SSI Schäfer: Wamas Lighthouse

Wamas Lighthouse, die zentrale Informationsplattform von SSI ­Schäfer, verwandelt Daten aus dem automatisierten Lager zu Informationen mit Mehrwert. Mit der SCADA-Visualisierung stellt Wamas Lighthouse eine topologische Sicht auf die Gesamtanlage zur Verfügung. Die abstrakte Präsentation der Gesamtanlage ermöglicht eine übersichtliche Darstellung. Mit der stufenlosen Zoom-Funktion bis auf Komponentenebene passt Wamas Lighthouse die Informationsdichte der Darstellungssituation an. Daraus gewonnene Kennzahlen unterstützen nicht nur maßgeblich Entscheidungsprozesse, sondern sie tragen auch wesentlich zur Detailoptimierung bei. Die sofortige Fehlermeldung in der Anlage unterstützt das Wartungspersonal, Störungen in kürzester Zeit zu erkennen und zu beheben.

Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Anzeige

Ein Überblick, der sich lohnt

Im Zeitalter der Automatisierung gehört der Materialfluss zu den geschäftskritischen Prozessen in den Unternehmen. Die ständige Verfügbarkeit und Produktivität dieser Anlagen werden durch regelmäßige Vor-Ort-Inspektionen abgesichert. Außerdem sind...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lastaufnahmemittel

Satellitenlager wird 40

Das Lastaufnahmemittel Satellit wird 40. Das Jubiläum feierte Westfalia Logistics Solutions auf der Logimat, Konzipiert ist das System für die Lagerung auf Palette, anderen Ladehilfsmitteln oder palettenlos.

mehr...

Verpackung

Tisch mit System

Der Systemtisch Pro von Auer Packaging kombiniert Werkbank mit Systemwagen. Mit solider Arbeitsplatte, Behältermodulen für Zubehör oder Wekzeug und arretierbaren Leichtlaufrollen können jetzt Arbeitsabläufe Fahrt aufnehmen.

mehr...

Rundlauf-Rollenförderer

Transparenter Warenfluss

Zentrales Exponat auf dem Logimat-Messestand von SICK war ein Rundlauf-Rollenförderer, an dem das Unternehmen Herausforderungen und Lösungen rund um die automatisierte Kommissionierung von Artikeln und Material thematisiert.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem materialfluss NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite