Digitale Transformation

Marvin Meyke,

Inform initiiert Aachener Fachkongress

Um die digitale Transformation auf Praxistauglichkeit testen, trafen sich in der letzten Novemberwoche 2018 Vertreter von knapp 120 Unternehmen zum ersten Digital Transformation Day in Aachen. Ziel der vom Softwarehaus Inform ins Leben gerufenen Tagung: eine Plattform für den Ideenaustausch rund um das Thema Business Intelligence.

© Inform

Unternehmensvertreter des französischen Schmierstoff-Herstellers Motul, des Einspritztechnologie-Spezialisten Woodward L’Orange und des Staubsauger-Herstellers Vorwerk berichteten über ihre Erfahrungen mit dem Thema Business Intelligence.

„In den letzten Jahren waren die Medien voll von Berichten über die Notwendigkeit einer Industrie 4.0 und fortschreitender Digitalisierung. Doch bis heute bringen nur wenige Unternehmensvertreter auf den Punkt, was mit diesen Buzzwords konkret gemeint ist. Viele fühlen sich damit allein gelassen“, sagt Jens Siebertz, Head of Inform BI. „So kamen wir auf die Idee, Firmen aus verschiedenen Branchen ein kostenloses Format anzubieten, bei dem sie sich über ihren Stand der Dinge, Best Practices, typische Anwendungen sowie Probleme und deren Lösung austauschen können.“

Das Fazit des Kongresses fiel dabei auf drei zentrale Punkte: Unter dem Motto "Einfach anfangen" sei es wichtig mit kleinen Schritten erste strategische Projekte zu starten und die Rahmenbedingungen unterwegs zu verbessern. Zweitens sei es nicht immer zwangsweise nötig, für jedes Problem eine Software zu entwickeln, kombinierte Datenauswertung bringe ebenfalls weitreichende Erkenntnisse. "AI meets BI", also die Kombination von entscheidungsintelligente Algorithmen und BI sei ein weiterer wichtiger Punkt auf dem Weg zum erfolgreichen Umgang mit Business Intelligence.

Anzeige

 

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem materialfluss NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite