In zwei Nächten
BigMove Partner Seeland und Gutmann liefern Eisenbahnbrücken just in time
In nur zwei Nächten unterstützt BigMove mit seinen Netzwerkpartnern Seeland und Gutmann die Deutsche Bahn bei dem komplexen Austausch von Eisenbahnbrücken in Hamburg.
Im Rahmen des Projektes „Modernisierung der S-Bahn-Station Rothenburgsort“ erneuert die Deutsche Bahn durch die DB Bahnbau Gruppe GmbH die Eisenbahnbrücken am Standort Hamburg. Dafür werden die alten Brücken durch einen Neubau der S-Bahnbrücke „Billhorner Deich“ ersetzt. Im Rahmen des konkreten Bauvorhabens galt es vier Hilfsbrücken vom Hilfsbrückenlager der DB in Konz zur Eisenbahnüberführung Billhorner Deich in Hamburg zu transportieren und mittels 500t Kran einzubringen. Des Weiteren sollten zwei Stützentürme mit Hilfe eines
100t Krans eingebaut werden. Als Bauausführendes Unternehmen für den Hilfsbrückeneinbau fungiert die Brückenwerkstatt Dresden.
Der Schwerlasttransport der vier Hilfsbrücken mit den Maßen 22/24 x 3 x 1 Meter und einem Gewicht von 54,1t bzw. 58,7t musste geplant und organisiert werden, so dass die Brücken just in time in genau definierten Zeitfenstern auf der Baustelle eintreffen und direkt eingehoben werden können. Die Montage der Brücken erfolgte direkt im Anschluss. Insbesondere für das Einheben durch den 500t Kran galten extrem hohe Anforderungen. Die erhebliche Bodenbelastung auf der Baustelle und die entsprechenden Bodengegebenheiten mussten geprüft und abgesichert werden.
Die Gesamtkoordination, technische Beratung, präzise Planung sowie Begleitung des Projektes übernahm federführend der BigMove Partner Gustav Seeland GmbH aus Hamburg mit folgenden Teilschritten: Mit Hilfe eines 100t Krans wurden am 6. Juli 2020 die beiden Stützentürme, Gewicht jeweils 15t, sowie die vier Auflageträger für den 500t Kran eingebaut. Die BigMove Partner Gustav Seeland GmbH aus Hamburg und die Spedition Gutmann
GmbH & Co. KG aus Kehl stellten je zwei Spezialfahrzeuge mit einer Gesamtlänge von je über 30 Metern sowie Begleitfahrzeuge und führten den Transport der vier Hilfsbrücken zwischen dem 3. und 8. Juli 2020 auf einer Strecke von über 600 Kilometern durch.
Ein 500t Kran wurde im Vorfeld aufgebaut, dessen Stützdrücke und Bodenbelastung analysiert und über entsprechende Maßnahmen abgesichert. Die Anlieferung der vier Hilfsbrücken erfolgte an zwei aufeinanderfolgenden Nächten jeweils just in time im abgesprochenen Zeitfenster, so dass das Einheben sogar vorzeitig abgeschlossen war und die Montagemannschaft entsprechend starten konnte. Der Abbau des 500t Krans erfolgte wiederrum mit dem 100t Hilfskran im Zeitplan.










