Krane & Komponenten
Hochspannung beim Niederzurren
Für die Ladungssicherung gibt es jetzt mit dem DoTension einen neuen Zurrgurt. Der erste Gurt, der speziell für das Niederzurren entwickelt wurde, ist auf das Erreichen hoher Vorspannkräfte ausgelegt und schafft bis zu 690 daN Vorspannkraft - und das bei normaler Handkraft.
Das sind laut Hersteller rund 130 % mehr Vorspannkraft im Vergleich zu einem handelsüblichen Standard-50 mm-Zurrgurt. Dazu Uwe Schöbel, Chef-Entwickler bei Dolezych: „Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Wenn niedergezurrt wird, kommt es wesentlich auf die Vorspannkraft (STF) in der Verzurrung an. Beim Diagonalzurren dagegen zählt die Zugkraft des Zurrmittels (LC). Bislang werden Zurrmittel eingesetzt, die beiden Zurrverfahren genügen - also jeweils einen Kompromiss darstellen.

Deshalb haben wir mit dem DoTension den Niederzurrgurt entwickelt, der in allen Punkten auf das weitverbreitete Niederzurrverfahren optimiert wurde. Sein Premium-Gurtband ist in der Gewebekonstruktion kompromisslos auf die Erfordernisse des Niederzurrens ausgerichtet. Damit erreicht der DoTension höchste Vorspannkräfte. Und das schon mit lediglich 50 daN (kg) normaler Handkraft. Mit einer Standard-Druckratsche kombiniert, erreicht der Anwender so enorme 420 daN (gegenüber 300 daN bei Standard-Gurten) und sogar 690 daN mit der DoMulti-Langhebelzugratsche. Besonders anwenderfreundlich und innovativ ist auch, dass er selbst unter dieser „Hochspannung“ ganz einfach wieder zu öffnen ist.“
Dolezych GmbH & Co. KG, D-44147 Dortmund, Tel.: 02 31/82 85-0, Fax: 82 77 82, E-Mail: [email protected], www.dolezych.de
GS-geprüft Die einmalig hohen STF-Werte wurden von dem Prüfinstitut der BG Verkehr mit der Vergabe des GS-Zeichens offiziell bestätigt.








