Pilotprojekt

Marvin Meyke,

Seifert Logistics testet Linde Safety Guard

Die Seifert Logistics Group hat zusammen mit Schöler Fördertechnik den Linde Safety Guard getestet. Das Assistenzsystem soll Unfälle vermeiden, indem es vor potentiellen Hindernissen warnt.

Das Seifert Logistikzentrum in Leipzig. © Seifert Logistics

Durch die eingesetzte Ultra-Breitband-Technologie erkennt der Linde Safety Guard mögliche Gefahren, wie herannahende Fahrzeuge, nach Unternehmensangaben auf bis zu zehn Zentimeter genau, selbst durch Rolltore oder Wände hindurch. Im Rahmen des Tests wurden mithilfe der Günsel Fördertechnik und Fahrzeugbau GmbH zwei Flurförderzeuge und 50 Mitarbeiter mit der Sicherheitstechnik ausgestattet. Der Test wurde über sechs Wochen hinweg durchgeführt.

Test am Automotive-Standort Leipzig
Am Standort in Leipzig betreibt die Seifert Logistics Group ein Logistikzentrum für einen Automotive-Kunden. "Das Thema Sicherheit hat bei uns oberste Priorität", erklärt Marc Styrnal, Geschäftsbereichsleiter Automotive/Operativ. "Um stets auf dem neuesten Stand der Sicherheitstechnik im Lager zu sein, arbeiten wir sehr eng mit Schöler zusammen."


Das System besteht aus einem Personenwarngerät (Portable Unit), jeweils einem Sender für Gabelstapler (Truck Unit) und zur Wandmontage an Gefahrenpunkten (Keeper Static) sowie einem Spiegel zur Kreuzungsüberwachung.

Seifert Logistics war mit dem Pilotprojekt sehr zufrieden und prüft den weiteren Einsatz des Systems. "Der Linde Safety Guard hat unsere Erwartungen erfüllt", schließt Marc Styrnal. "Derzeit befinden sich mehrere Einsatzoptionen in der weiteren Prüfung."

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Identtechnik/RFID

Laser Marking und Identifikation

Vom 24. bis 26. September stellte Datalogic auf der FachPack in Nürnberg seine Lösungen für die Verpackungsindustrie vor. Der Stand des Spezialisten für automatische Erfassung von Daten und die Industrie-Automation lockte zahlreiche interessierte...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem materialfluss NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite