Flurförderzeuge

CeMAT: IFOY-Awards 2014 vergeben

Am ersten Messeabend auf der CeMAT 2014 hat eine hochkarätige Jury aus Experten und Fachjournalisten den diesjährigen International Forklift Truck of the Year (IFOY) verliehen. Die mit Spannung erwarten Auszeichnungen werden in fünf Kategorien vergeben. Im Gegensatz zum Vorjahr kam dieses Mal die Kategorie "Fahrerlose Transportsysteme" neu hinzu. Der Preisverleihung voraus gingen ausführliche Betrachtungen aller eingereichten Bewerbungen, Nominierungen der innovativsten Lösungen und zwei  Testtage im intensiven Praxistest. Wie Anita Würmser, geschäftsführende Vorsitzende der IFOY-Jury am Abend betonte, waren die Entscheidungen vielfach nur sehr schwer zu fällen, da die Nominierten dicht beieinanderlagen.

Die Sieger der Preisverleihung IFOY Award 2014 auf der CeMAT
Die Sieger der Preisverleihung IFOY Award 2014 auf der CeMAT

Sieger in der Kategorie 

Gegengewichtsstapler bis 3,5 t

wurde der Elektrostapler

Traigo 80

von

Toyota Material Handling.

Ausschlaggebend für den Sieg war die enorme Steigerung der Energieeffizienz und damit der Produktivität gegenüber dem Vorgänger.

In der Kategorie Gegengewichtsstapler über 3,5 t konnte sich der im vergangenen Sommer neu eingeführte 5-Tonner EFG S40s von Jungheinrich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Auch hier war das sehr effiziente Energiekonzept für die Entscheidung der Jury ausschlaggebend.

Bei der neuen Kategorie Fahrerlose Transportsysteme konnte sich der I Go Easy von Still durchsetzen, der durch die innovative Steuerung per iPad und Inbetriebnahme ohne Hersteller-Experten überzeugte.

Anzeige

Klarer Sieger in der Kategorie Lagertechnikgeräte wurde der Crown GPC 3000 mit Quick Pick remote. Den klaren Ausschlag gab hierbei der innovative "magische Handschuh", über den der Kommissionierer das Gerät steuert.

Ebenfalls an Toyota Material Handling ging der Preis für die beste intralogistische Systemlösung für die Webseite i_Site. Die Website unterstützt ein Logistikunternehmen dabei, seine 300 Stapler an 22 Standorten zu steuern.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Identtechnik/RFID

„Intelligente“ Kunststoffpaletten

Als führender Hersteller und Entwickler von Kunststoffpaletten und Serviceanbieter von Palcontrol zeigt Craemer am Beispiel einer Live-Anwendung am MesseStand die Funktionsweise der „intelligenten“, RFID-fähigen Kunststoffpaletten sowie die...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stapler & Komponenten

Zinkenverstellgeräte und mehr

Kaup nutzt die CeMAT wieder als zentrale Bühne, um zahlreiche Anbaugeräte unterschiedlicher Produktfamilien zu präsentieren, Kundenkontakte zu pflegen und Informationen über eigene Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Denn für...

mehr...

Identtechnik/RFID

Individuelle Komplettlösungen

Vitronic bietet Unternehmen der Distributions- und Kontraktlogistik, 3PL-Dienstleistern, Integratoren sowie Post- und Paketdienstleistern individuelle Auto-ID-Komplettlösungen für spezifische Herausforderungen – für jedes Objekt und mit der...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem materialfluss NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite