
Sicheres Komplettpaket
Pilz stellt auf der Logimat seine Komplettlösung für die sichere Automatisierung und den Betrieb von FTS vor.

Pilz stellt auf der Logimat seine Komplettlösung für die sichere Automatisierung und den Betrieb von FTS vor.
Der Automatisierungsspezialist Grenzebach präsentiert auf der LogiMAT ganzheitliche Lösungen aus Hardware, Software, Beratung und Service.
Auf der Logimat 2023 präsentiert DS Automotion mehrere neue FTF-Highlights, die auch vollständig VDA5050 ready sind. Dazu gehören das kompakte, modulare Radarm-FTF Lucy, der fahrerlose Mittelgewichts-Gegengewichtsstapler Amadeus counter und das voll flächenbewegliche Unterfahr-FTF Oscar Omni, die alle live ausgestellt werden.
Balyo hat sich auf die Umwandlung von Standardgabelstaplern in automatisierte Roboter spezialisiert und präsentiert seinen Schmalgang-Roboter Reachy mit hoher Reichweite.
Baoli EMEA zeigt auf der Logimat eine breite Palette von Neuheiten. Die KBE 25-35 G1-Familie bietet kostengünstige Elektrostapler für den Dauerbetrieb, zum Stapeln und Transportieren von Lasten von 2,5 bis 3,5 Tonnen.
Angesichts der stetig steigenden Umsätze im Kabelgeschäft hat U. I. Lapp ihr neues Distributionszentrum in Hannover eröffnet. Die Ausstattung wie Regalsysteme samt Flurförderzeuge wurde von Still geplant, installiert und in Betrieb genommen.
Mit der zunehmenden Anzahl eingesetzter AMR steigt auch die Nachfrage nach Softwarelösungen zur Optimierung der Leistungsfähigkeit und des Flottenmanagements im Allgemeinen.
Hat die traditionelle Lagerautomatisierung ausgedient? Exotec will das Prinzip der Robotik auf die gesamte automatische Lagerlogistik anwenden. Was bringt das?
Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums von Combilift spendet der irische Fördertechnik-Spezialist seinen 75.000sten Stapler - einen Aisle Master-Gelenkstapler - an Convoy of Hope, eine gemeinnützige Organisation für humanitäre Hilfe und Katastrophenvorsorge.
Flächenoptimierung durch Schmalganglager
Die Gänge zwischen den Hochregalen in Schmalganglagern sind eng und beim Handling von langen Lasten gelten besondere Anforderungen. Deshalb müssen Logistiker spezifische Sicherheitsvorkehrungen treffen.
Bei Noerpel in Ulm sind 30 kompakte und wendige Elektro-Hochschubwagen vom Typ ERD 220i von Jungheinrich im Einsatz. Das Konzept mit Lithium-Ionen-Antrieb erspart das Hantieren mit Blei-Säure-Batterien.
Clark hat die GTS-Baureihe mit neuen HMC-Diesel- und Treibgasmotoren ausgestattet. Die umweltfreundlichen Industriemotoren entsprechen der EU-Abgasstufe 5 und sorgen für einen kraftvollen und wirtschaftlichen Einsatz.
Clark hat einen neuen Niederhubwagen mit der Modellbezeichnung LWio15 für leichte Transportaufgaben auf den Markt gebracht. Das Fahrzeug verfügt über eine Tragfähigkeit von 1500 kg und eignet sich für kurze Strecken in der Warenverteilung, der Produktion oder im Lager.
Fronius Perfect Charging bietet ein wirkungsvolles Handwerkzeug für die Intralogistik, um den Stromverbrauch nachhaltig zu optimieren. Mit der Funktion „Load Balancing“ der Softwarelösung Charge & Connect können Flottenmanager Stromspitzen beim Laden von Blei-Säure-Batterien verringern und dadurch ihre Energiekosten senken.
Hyster hat jetzt eine Großstaplerserie mit Stufe-V-konformen Motoren für Lasten von 8 bis 18 Tonnen im Angebot. Unternehmen können damit Emissionsvorschriften besser einhalten, ihre Produktivität steigern und Betriebskosten senken.
Der Supply-Chain- und E-Commerce-Dienstleister Arvato hat einen intelligenten robotergesteuerten Depalettierer entwickeln lassen, der die Prozesse und den Warenfluss im Lager nochmals beschleunigt.
Die aktuellen Elektrogegengewichtstapler von Linde Material Handling (MH) wollen bei Ergonomie, Sicht, Sicherheit und Energieeffizienz neue Maßstäbe setzen.
Still automatisiert den innerbetrieblichen Transport im Nestlé Produktionswerk Biessenhofen mit Automated Guided Vehicles (AGV). Herausforderung war es, die Intralogistik während der laufenden Produktion zu reorganisieren.
Intralogistikanbieter STILL stellt in einem Pilotprojekt zunächst zwei Fahrzeuge der Serviceflotte auf Elektroantrieb um. Weitere sollen nach erfolgreichem Abschluss der Testphase folgen.
Am 1. Februar 2023 eröffnet ek robotics einen neuen Standort in Ungarn. Tamás Zahornitzky wird zum Geschäftsführer der neuen Niederlassung in Budapest bestellt.