Packaging by Quadient

Martin Schrüfer,

"Besonders das Kundenversprechen ist ein Ansatz für viele Aspekte"

Claus Weigel, International Senior Sales Manager DACH bei Packaging by Quadient über die richtige Strategie bei Lager-Modernisierungen.

© Packaging by Quadient

materialfluss: Wo und womit fängt man an, wenn es um den Gedanken einer Modernisierung geht? Was raten Sie den Logistikleitern unter unseren Lesern?

Claus Weigel: Die Modernisierung sollte mit den Unternehmenszielen abgestimmt sein und sie unterstützen. Das können Themen sein wie etwa Verbesserungen im Bereich Nachhaltigkeit, Kundenversprechen oder die Senkung der Kosten. In einem zweiten Schritt sollten Firmen die Teilprozesse herausarbeiten, bei denen eine Modernisierung die größte Wirkung und Verbesserung hervorbringt. Besonders das Kundenversprechen ist ein Ansatz für viele Aspekte - von der ausreichenden Verfügbarkeit der bestellten Artikel im Lager über die Kapazität in der Kommissionierung sowie die pünktliche Verpackung und Auslieferung. Die Kommissionierung sowie der Verpackungs- und Versandbereich sind arbeitsintensiv und anfällig bei Auftragsschwankungen. Daher müssen die Prozesse robust ausgelegt und sinnvoll automatisiert werden. Und sie müssen nachhaltig sein.

mfl: Welches Produkt oder welche Dienstleistung Ihres Unternehmens fällt Ihnen als Erstes ein, wenn es um Modernisierung geht?

Weigel: Automatisiertes Packen ist unsere Welt. Beispielsweise ist die Produktion von bis zu 1.100 Paketen auf unserer Lösung CVP Everest für uns Pflicht. Als Kür sehen wir an, dass wir automatisiert maßgeschneiderte Versandkartons herstellen. Warum? Es hat zwei Vorteile: Zum einen benötigen wir durch die Minimierung des Pakets auf die notwendige Größe weniger Wellpappe. Der Kunde verbraucht weniger Rohstoff. Zum anderen trägt der kleine Karton zu einem reduzierten Transportvolumen bei. Arbeitskosten reduzieren, Wellpappe einsparen und den Transport effizient gestalten – das sind unsere wichtigsten Säulen bei der Modernisierung des Verpackungsbereichs.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem materialfluss NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite