Stapler & Komponenten

Die Wirbelsäule dankt es

Gerade Staplerfahrer sind enormen Belastungen, vor allem durch Schwingungen, ausgesetzt. Um diese möglichst gering zu halten, waren vor allem die Sitzhersteller gefragt. Nun sind die Hausaufgaben gemacht.

Stapler sind heute in ihrer überwiegenden Mehrzahl Hightech- Arbeitsgeräte. Aber erst der komfortabel und ergonomisch optimal gestaltete Arbeitsplatz des Fahrers schafft die Voraussetzung dafür, dass über längere Zeit die verfügbare Maschinenleistung in Produktivität umgesetzt werden kann. Denn die Arbeitnehmer, die Tag für Tag eine solche Maschine führen, sind enormen Belastungen, vor allem durch Schwingungen, ausgesetzt.

In erster Linie sollen die betroffenen Arbeitnehmer durch die Nutzung moderner Arbeitsmittel präventiv vor gesundheitsgefährdenden Vibrationen geschützt werden. Äußerst unangenehm wird es für Arbeitgeber aber, wenn Arbeitnehmer krank werden und ein Zusammenhang mit überhöhten Vibrationen hergestellt werden kann. Gegebenenfalls muss der Gesundheitszustand aller Kollegen, die in gleicher Weise von den erhöhten Grenzwerten betroffen sind, überprüft werden.

Der erkrankte Arbeitnehmer selbst muss unter Umständen an einen anderen Arbeitsplatz versetzt werden. Die Grammer AG präsentiert mit dem Primo XL und dem Primo XXL zwei Komfortsitze zur Nachrüstung von Staplern, mit denen die relevanten Schwingungsklassen erfüllt werden.

Grammer ist damit eigenen Angaben zufolge der erste Sitzhersteller weltweit, der sehr niedrig aufbauende Luftsitze mit Niederfrequenzfederung für dieses Segment anbietet. Die Schwingungen in vertikaler Richtung konnten bei beiden Modellen noch einmal um 20 Prozent gegenüber der bisherigen Luftfederung reduziert werden – ein echter Meilenstein in Sachen Vibrationsreduzierung bei Kompaktsitzen.

Anzeige

Dazu kommt die optionale Längshorizontalfederung für eine bestmögliche Verringerung der Schwingungen in Fahrtrichtung. Das alles führt nicht nur zu einem deutlichen Komfortgewinn für den Fahrer, sondern bringt dem Betreiber auch wirtschaftliche Vorteile: Dank der Nachrüstung mit hochwertigen Sitzen werden die Fahrzeuge aufgewertet, es kommt zu einer Steigerung der Produktivität durch längere Fahrzeiten und höhere Arbeitsgeschwindigkeiten.

Effektive Entlastung für den Rücken Zum Wohlgefühl und zur effektiven Entlastung des Rückens des Fahrers trägt auch die Rückenlehne bei, die sich in einem Neigungswinkel zwischen minus 5 bis plus 30 Grad einstellen lässt. Im Bereich der Lendenwirbel unterstützt eine Lordosenstütze die natürliche Sitzposition. Die Lehnenhöhe lässt sich in 13 Stufen auf die passende Körpergröße einstellen.

Grammer

Die Primo-Modelle gibt es sowohl mit kurzem als auch mit langem Rücken. Sie eignen sich somit hervorragend für Gabelstapler. Optional sind die Modelle mit höhen- und neigungsverstellbaren Armlehnen auszustatten. Das Thema Sicherheit kommt ebenfalls nicht zu kurz: Dafür sorgt nicht zuletzt der integrierte duosensitive Gurt mit Aufroller.

Die Schwingungsklassen Beide Modelle können bei Bedarf noch mit einer Sitzheizung ausgestattet werden. Im Bereich Gabelstapler erfüllen die Sitze die Schwingungsklassen DIN EN 13490 und die Spektralklassen IT 1, 2 und 3.

Grammer AG, E-Mail: [email protected], www.grammer.com

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren