Kostenkiller CNG und LNG
Iveco S-Way NP fährt serienmäßig mautfrei vor
Nach der letztinstanzlichen Bundesratsentscheidung gilt ab sofort: Der gasbetriebene Iveco S-WAY NP fährt weitere drei Jahre mautfrei in Deutschland. Der Iveco S-Way NP steht als CNG- und LNG-Variante zur Verfügung.
Mit diesen derzeit einzigen existierenden Dieselalternativen profitieren Spediteure neben der Mautbefreiung bis zum 31. Dezember 2023 und den deutlich geringeren Kraftstoffkosten zudem auch von Fördermitteln bei Neuanschaffung bis Ende 2020. Der staatliche Zuschuss beträgt bis zu 12.000 Euro für einen LNG-Lkw und bis zu 8.000 Euro für CNG-Lkw. Mit diesen Kostenvorteilen sind die Mehrkosten der Anschaffung je nach Laufleistung schnell amortisiert. Neben der Wirtschaftlichkeit punktet der S-Way NP auch bei der Nachhaltigkeit. Ein Gasmotor ist im Betrieb nicht nur wesentlich leiser, sondern auch umweltfreundlicher als ein vergleichbarer Dieselmotor. Im Vergleich zu einem Diesel-Lkw sind die NO2- und Partikelemissionen geringer. Kommt Biogas zum Einsatz, lassen sich zur Umweltentlastung damit bis zu 95 Prozent CO2 einsparen.
Iveco hat die Gas-Technologie nicht nur auf die Straße gebracht und den Aufbau der Infrastruktur aktiv angestoßen und begleitet, sondern mit europaweit mehr als 7.000 verkauften LNG Fahrzeugen eine Expertise. Auch Tankstellenbetreiber profitieren jetzt von der Planbarkeit und Investitionssicherheit, was sich deutlich im Tankstellennetz zeigt. Allein in Deutschland sind aktuell 22 LNG-Tankstellen an verkehrsreichen Knotenpunkten in Betrieb. Bis Ende 2020 sind voraussichtlich 70 LNG-Tankstellen in Deutschland verfügbar. In ganz Europa sind es inzwischen 250 Gas-Tankstellen.










