materialfluss 4/20

Martin Schrüfer,

Kundenorientiert und durchgehend deutschsprachig

Ende 2018 nahm das spanische Intralogistikunternehmen AR Racking den deutschen Markt stärker in den Fokus und ­gründete eine Niederlassung in Duisburg. Mitte Mai 2019 ­wurde das Team um Jörn Buschmann, Leiter Vertrieb Regalanlagen, ergänzt.

Die „Neuen“ bei AR Racking (v.l.): Rainer Göttel, Kevin Lind und Stefan Lang. © AR Racking

materialfluss sprach mit dem Branchenexperten über sein nun erneut gewachsenes Team.

materialfluss: AR Racking hat in Deutschland eine eigene technische Gruppe aufgebaut. Was ist deren Aufgabe und welche Überlegungen stehen hinter der neuen Struktur?
Jörg Buschmann: Die Aufgabenbereiche der drei Herren finden sich in der übergreifenden Unterstützung der vertrieblichen Aktivitäten für unsere Bereiche „Integration“ sowie „Konventionelle Regalsysteme“ und selbstverständlich in der Auftragsabwicklung. Hierdurch sind wir in der Lage, noch schneller und kompetenter auf Kundenanforderungen zu reagieren, eine durchgängige deutschsprachige Unter-
stützung sicher zu stellen und somit dem Markt noch kundenorientierter zur Verfügung zu stehen.

mfl: Welche Mitarbeiter arbeiten in der technischen Gruppe in welcher Funktion und wo waren Sie vorher tätig?
Buschmann: Rainer Göttel übernimmt die Aufgabe als technischer Direktor DACH Region. Er ist aufgrund seiner über zwanzig­jährigen Tätigkeit im Bereich der Intralogistik innerhalb der ­Branche sehr bekannt und vernetzt. Seine ersten Erfahrungen konnte er bei BITO sammeln und hat jetzt den Weg über Stow zu ­AR Racking gefunden. In den genannten Unternehmen war er in unterschiedlichen Positionen tätig, Produktmanager, Leiter Projektabteilung und letztendlich Technischer Leiter. In diesen Funktionen hat er schon immer sehr vertriebsorientiert agiert und war auch für den Verkauf von dynamischen Regalsystemen verantwortlich. Sehr wichtig für uns ist auch sein hohes Fachwissen und seine Expertise für das teilweise sehr umfangreiche und komplexe Thema „Genehmigungsverfahren“ im Rahmen der Projektrealisierung. Die Herren Lang und Lind sind gemeinsam mit Herrn Göttel zu uns gewechselt. Stefan Lang hat über acht Jahre Erfahrung als Projekt-/Teamleiter Großkunden und automatisierte Lagersysteme und ist bei uns als Projektmanager tätig. Kevin Lind ist für den Bereich CAD / technisches Engineering zuständig. Als Maschinenbautechniker hat er über einen Zeitraum von vier Jahren sein Fach­wissen für Anwendungen von Regal­systemen gesammelt.

Anzeige
Ein Teil des Teams von AR Racking in Deutschland mit (v.l.n.r.): Roseta Fischer, Roland Fischer, Laura Garrido und Jörg Buschmann. © AR Racking

mfl: Zudem ist das deutsche Büro umgezogen...
Buschmann: Im Rahmen dieser Aktivitäten haben wir einige Korrekturen an der bisherigen Ausrichtung vorge-
nommen. Unter anderem wurde das Büro Duisburg nach Rüdesheim (Bad Kreuznach) verlegt. Dieses ist zentraler angesiedelt und der Arbeitsplatz der technischen Gruppe. Auch den Vertrieb werden wir dieses Jahr noch verstärken um der erhofften „Sogwirkung“ genügen zu können. Hier stellen wir erfreut fest, dass AR sich zu einem attraktiven Arbeitgeber auch in Deutschland entwickelt hat und wir aktuell eine Vielzahl von Initialbewerbungen erhalten.

mfl: Wie hat sich der Bereich Händler und Distributoren ­entwickelt?
Buschmann: In diesem Sektor sind wir ja vor einigen Jahren auf dem deutschen Markt gestartet und seitdem mit unseren Partnern äußerst erfolgreich unterwegs. Aktuell konsolidieren wir unser V­ertriebsmodell in diesem Bereich. Wir haben mehrere Händler die unserer Marke seit vielen Jahren treu sind und erfreulicherweise konnten wir in der letzten Zeit weitere neue und interessante
Partner für uns gewinnen. Von Seiten der Händler erhalten wir sehr viel positives Feedback betreffend des Produktes „AR Regale“ und des geleisteten Service durch das Team in Spanien, das diesen
Sektor direkt betreut. Insbesondere auch die kurzen Vorlaufzeiten von drei Wochen für mittlere und größere Aufträge sind hier ein ­Argument, das für unser Haus spricht.

mfl: Vielen Dank für das Gespräch!

Das Team von AR Racking in Deutschland:
Laura Garrido (Leiterin Vertrieb Regalanlagen DACH und NL)
Fabian Pape (Vertriebsleiter Integration DACH)
Jörg Buschmann (Leiter Vertrieb Regalanlagen)
Roland Fischer (Key Account Büro Stuttgart)
Rainer Göttel (Technischer Direktor DACH Region)
Stefan Lang (Projektmanager)
Kevin Lind (CAD / Technical Engineering)
Daniel Aga (Area Manager Distribution DACH und NL)
Roseta Fischer (Back Office Vertrieb DACH und NL)
Leandro Funes Carrion (Design / Kalkulation)

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem materialfluss NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite