Swisslog erfolgreich in Amerika

Martin Schrüfer,

Auch das FBI setzt auf Schweizer Logistik

© Swisslog

Spannend: Das neuartige Robotik-Lager des FBI funktioniert mit AutoStore von Swisslog für die sichere Lagerung ihrer Papierakten. Die General Services Administration, Region Mid-Atlantic (GSA), hat das zentrale Archivierungslager für das FBI (Federal Bureau of Investigation) in Winchester, Virginia, installiert. Zur Einrichtung gehört dabei erstmals ein Lager mit robotergestützter Ein- und Auslagerung.

Auf mehr als 23.000 Quadratmeter werden in dieser sicheren Anlage des FBI Unterlagen archiviert, die zuvor an 256 Aussenstellen auf der ganzen Welt untergebracht waren. Zu dem Gebäudekomplex mit rund 500 Mitarbeitenden gehören ausserdem ein Bürogebäude, ein Besucherzentrum, ein Stand für Wachpersonal und ein Parkplatz. Der Komplex des Nationalarchivs ist heute für die offizielle Lagerung von 188 Kilometer an Papierakten zertifiziert. Aufeinandergestapelt würden diese Unterlagen derzeit bis zur Hälfte des Wegs zur Internationalen Raumstation ISS reichen.

„Nach einem intensiven Vergleich mehrerer Technologien entschied sich das Projektteam für die Lagerlösung AutoStore  zur Automatisierung der Ein- und Auslagerungsvorgänge. Bei diesem System mit einer extrem hohen Dichte werden Gänge eliminiert und der gesamte verfügbare Raum für die Lagerung genutzt. Funkgesteuerte Roboter bewegen sich entlang eines überspannenden Gittersystems, um von 360.000 Lagerbehältern den jeweils gewünschten aus dem Lager zu entnehmen“, sagt Dr. Christian Baur, CEO von Swisslog.

Die Software verfolgt sowohl Akten- als auch Behälternummern, sodass die Roboter betrieben werden können, ohne dass der Dienstleister etwas über den Inhalt der Akten erfährt. Der Energieverbrauch von zehn Robotern ist dabei vergleichbar mit dem eines einzigen Staubsaugers. Durch die hohe Lagerdichte im System wird der für die Unterbringung der Akten erforderliche Platzbedarf erheblich verringert, was Kosten einspart und Platz für weiteren Bedarf freisetzt.

Diese Technologie spart Zeit beim Auffinden und Auslagern der Akten, sodass sich die Mitarbeiter auf Tätigkeiten mit höherem Mehrwert konzentrieren können. Dieses Projekt ist nur ein Beispiel der GSA, Mehrwert zu liefern und Einsparungen im Bereich Immobilien, Beschaffungstechnologie und für andere unterstützende Dienstleistungen für die gesamte US-Regierung zu erzielen.
 

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem materialfluss NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite