Innovationen von Still

Martin Schrüfer,

OPX iGo neo: Neue Funktionen für das Kommissionieren

Still hat seit 2016 mit dem iGo neo eine Technologie im Markt, die Serienfahrzeuge zu eigenständig agierenden Assistenten ihrer Bediener macht. Nun bringt der Intralogistikanbieter eine Reihe weiterer Innovationen für den Horizontal-Kommissionierer OPX iGo neo auf den Markt.

© Still

Der Horizontal-Kommissionierer OPX iGo neo folgt seinem Bediener während des Kommissionierens autonom auf Schritt und Tritt. Dabei reagiert er sowohl auf seinen Bediener als auch die Umgebung und ermöglicht somit eine im Markt einzigartige ergonomische Kommissionierung. Durch die innovative Technologie wird sichergestellt, dass das Fahrzeug stets ideal zum Bediener positioniert ist. So entfallen unnötige Laufwege, was allein schon zu einem Plus an Wirtschaftlichkeit führt.

Zudem steht das Thema Sicherheit, gerade bei autonom agierenden Fahrzeugen, bei Still ganz oben auf der Agenda. Daher verfügt der OPX iGo neo über ein einzigartiges Sicherheitskonzept. Der Horizontal-Kommissionierer erkennt und reagiert situativ auf Personen ebenso wie auf dynamische und statische Objekte. Er erfasst und umfährt eigenständig unkritische Hindernisse und stoppt sanft vor kritischen Barrieren.

Kollisionsvermeidung im manuellen Betrieb

Seit November dieses Jahres sorgt das Kollisionsschutzsystem Still Easy Protect für zusätzliche Sicherheit, auch im manuellen Betrieb. Das Assistenzsystem steht für alle OPX iGo neo Modelle zur Verfügung: „Befindet sich der Bediener während des manuellen Betriebs auf einem Kollisionskurs, so erkennt dies das Fahrzeug und bremst in Abhängigkeit zur Entfernung des Hindernisses selbstständig ab“, erläutert Thede Baumann, Produktmanager für den iGo neo.

Anzeige

Bei der Entwicklung dieses Assistenzsystems sei es eine wichtige Zielstellung gewesen, die Einschränkung im Fahrbetrieb so gering wie nur irgend möglich zu halten. „Um dies zu erreichen“, so Volker Viereck, Head of intelligent autonomous software develeopment bei KION mobile automation, „wird permanent das durch den Bediener gewünschte Fahrmanöver bewertet und nur dann eingegriffen, wenn dieser sich explizit auf einem Kollisionskurs befindet.“ Das bedeutet: Je näher das Fahrzeug einem Hindernis kommt, desto stärker wird die vorgegebene Geschwindigkeit reduziert, um eine Kollision zu vermeiden. „Wenn der Bediener jedoch durch die Anpassung des Lenkwinkels auf das Hindernis reagiert, ihm also ausweicht“, erklärt der Verantwortliche für die Robotics-Entwicklung weiter, „beschleunigt das Fahrzeug selbstständig wieder auf die durch den Bediener gewünschte Fahrgeschwindigkeit.“

Zusätzlich bewertet Easy Protect die Entfernung, in der der Bediener ein Hindernis passieren möchte. Abhängig von dieser Distanz kann das System die Geschwindigkeit des Fahrzeugs ebenfalls reduzieren.

„Easy Protect ist mit dem Spurfahrassistenten beim Pkw vergleichbar“, sagt Baumann. Der große Unterschied zur Automobilindustrie sei jedoch, dass der Bediener durch das Assistenzsystem sehr dezent unterstützt werde. In einem Satz: Die Korrekturen durch das Fahrzeug finden nur minimal und ganz sanft statt, aber dennoch zentimetergenau.

 Die Eingriffsstärke des neuen Assistenzsystems von Still kann vom Bediener selbst gewählt und im Bedarfsfall auch verstellt werden. Hierfür sind drei Modi verfügbar: früher Eingriff, Standardeingriff und später Eingriff. „Bei diesem Assistenzsystem konnte der iGo neo seine Stärken besonders ausspielen“, so Viereck weiter, „da die Sensorik hierfür bereits im Fahrzeug vorhanden war.“ Das neue Feature kommt vollständig ohne Hardwareerweiterungen aus – per Fahrzeug-Software-Update können somit auch alle Bestandskunden ihre bereits genutzten Fahrzeuge nachrüsten. Damit unterstreicht Still seine Strategie, die OPX iGo neo auch nach ihrer Auslieferung von Optimierungen und neuen Features profitieren zu lassen. Das Roboterfahrzeug bleibt, wenn gewünscht, dauerhaft auf aktuellem Stand.

Still Easy Protect um 3D-Kollisionsschutz erweitert

Der 3D-Kollionsschutz, um den der OPX iGo neo von Still ab dem kommenden Jahr zusätzlich erweitert wird, ermöglicht mithilfe einer 3D-Kamera das zuverlässige Erkennen von Hindernissen vor dem Fahrzeug – sowohl im manuellen als auch im autonomen Betrieb. „Die Kamera ist oberhalb der Personenschutzanlage positioniert“, erläutert Volker Viereck. „Damit deckt ihr Sichtfeld die gesamte Höhe der Fahrzeugfront ab, was auch ein expliziter Wunsch unserer Kunden war.“

Neben einem Mehr an Sicherheit führt der 3D-Kollisionsschutz zu einer höheren Arbeitseffizienz, beispielsweise beim Einsatz mehrerer Scherenhubfahrzeuge. Bisher sind in der Praxis größere Sicherheitsabstände vonnöten, da die angehobenen Gabeln des vorausfahrenden Fahrzeugs sensorisch nicht erkannt werden können. „Da diese Einschränkung durch Easy Protect 3D aufgelöst wird, können Fahrzeuge dichter aufschließen“, so Baumann. Hierdurch werden Laufwege reduziert und die Produktivität gesteigert. Auch dieses Assistenzsystem von Still, das im Markt bisher einzigartig ist, kann für bestehende Kommissionierer nachgerüstet werden.

Neue Industriepaletten-Version

Ab sofort ist auch eine neue Fahrzeugausführung des Horizontal-Kommissionierers OPX iGo neo von Still verfügbar. Die Industriepaletten-Version ermöglicht den Transport von Ladungsträgern bis zu einer Breite von 1.000 Millimetern im autonomen Assistenzbetrieb. Bisher war dies nur für eine Palettenbreite von 800 Millimetern möglich.

Durch diese Option werden die Einsatzbereiche des OPX iGo neo noch größer. Neben Industriepaletten können so auch Sonderladungsträger mit einer Breite von bis zu 1.000 Millimeter transportiert werden. Das integrierte Personenschutzsystem sichert die vergrößerte Fahrzeug- und Lastbreite ab. Darüber hinaus kennt das intelligente Fahrzeug seine eigenen Dimensionen und verhält sich entsprechend. Eine Adaption der gewünschten Abstände ist nicht erforderlich, dies nimmt der iGo neo selbst vor. Die neue Industriepaletten-Version von Still ist für alle Modelle verfügbar.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

LogiMAT 2022

Neue Art der Zusammenarbeit bei Still

Zur Logimat zeigt Still erstmals seine neue ACH-Baureihe einer breiten Öffentlichkeit. Diese wendigen und flexibel einsetzbaren autonomen mobilen Roboter (AMR) werden in Stuttgart während eines realitätsnahen Einsatzszenarios mit automatisierten...

mehr...
Anzeige
Anzeige

Automatisierung

Transportroboter

Mit der Transportplattform „X MOVE“ hat ek robotics ein Fahrerloses Transportfahrzeug (FTF) entwickelt, das in beiden Welten der automatisierten Transportsysteme zuhause ist.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem materialfluss NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite