Erfolgreiche Halbjahresbilanz 2021

Martin Schrüfer,

duisport verzeichnet zweistelliges Wachstum im Containerumschlag

Die Containerverkehre der Duisburger Hafen AG (duisport) liegen zum Halbjahr 2021 deutlich über dem Vorjahreswert. Der Containerumschlag betrug im ersten Halbjahr 2021 rund 2,2 Mio. TEU und ist damit im Vergleich zum Vorjahr (2020: 2 Mio. TEU) um 10 Prozent gewachsen.

© duisport Frank Reinhold

Das Tonnage-Wachstum im Kombinierten Verkehr verzeichnet sogar ein Zuwachs von 11 Prozent. Der Schiffsumschlag legte um 5 Prozent, der Bahnbereich um 14 Prozent zum Vorjahr zu. Besondere Treiber für das Wachstum waren der Warenverkehr mit China sowie die europäischen Relationen mit Polen und Südeuropa. Sowohl der Ausbau bestehender Relationen als auch neue Destinationen, z.B. Spanien, haben hierzu beigetragen.

„Dies ist eine sehr erfreuliche und positive Entwicklung. Auch für das zweite Halbjahr erwarten wir ein starkes Wachstum im Kombinierten Verkehr“, betont duisport-Chef Erich Staake. „Sowohl das maritime Aufkommen als auch die Kontinentalverkehre werden zunehmen. Erfreulicherweise können wir Ende dieses Jahres auch ein neues Containerterminal auf logport VI in Betrieb nehmen, was die Umschlagkapazitäten am Standort Duisburg weiter erhöhen wird.“

„Der Umschlag von Containern, Wechselbrücken und Trailern definiert aktuell bereits über 60 Prozent des Gesamtumschlagsvolumens im Duisburger Hafen. Der Strukturwandel ist auch in diesem wichtigen Wachstumssegment gelungen,“ so Erich Staake abschließend. Der Gesamtgüterumschlag lag im ersten Halbjahr 2021 mit 29,5 Mio. Tonnen leicht über dem Vorjahresergebnis (2020: 29,2 Mio. Tonnen). Durch das starke Wachstum im Kombinierten Verkehr können Rückgänge im Bereich der fossilen Brennstoffe überkompensiert werden.

Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Binnenschifffahrt

Contargo übernimmt Honkoop Barging

Zum 1. Januar 2023 hat Contargo die Aktivitäten des niederländischen Unternehmens Honkoop Barging übernommen. Dazu gehören das Management und die Mitarbeiter der Binnenschifffahrtsgesellschaft sowie die Frachtverträge und Kundenkontakte.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem materialfluss NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite