Topmeldungen

Pilotprojekt bei Lidl erfolgreich abgeschlossen - Rollout-Planung steht

Nach einer mehrjährigen Erprobungsphase hat Vanderlande ein gemeinsam mit der Firma Lidl durchgeführtes Pilotprojekt erfolgreich abgeschlossen. Den Kern des Pilotprojektes bildete das vollautomatische Kommissioniersystem ACP (Automated Case Picking) von Vanderlande, das am Lidl Standort in Hartheim in der Nähe von Freiburg intensiv getestet wurde. Die finalen Ergebnisse führten zu der Entscheidung, die ACP-Lösung von Vanderlande in zukünftigen Projekten gemeinsam zu realisieren.

Vanderlande-Konzeptes ACP 2.0
Schematische Darstellung des Vanderlande-Konzeptes ACP 2.0

Das ACP-Konzept ermöglicht es, die Kommissionierprozesse in Distributionszentren vollständig zu automatisieren. Die angelieferten Produktpaletten der Hersteller werden im Wareneingang automatisch entstapelt, geprüft, gescannt und in einem automatisierten Ein-/Auslagersystem gepuffert, in dem Shuttles aus dem umfangreichen Shuttle-Portfolio von Vanderlande für die Ein- und Auslagerung eingesetzt werden. Von dort ausgelagerte Kolli werden mittels automatischer Fördertechnik zum Palettierbereich gefahren, wo sie von einem Roboter, der mit einem Spezialgreifer bestückt ist, auf eine Palette geladen werden. Die filialgerecht gebildeten Paletten werden automatisch in Schrumpffolie eingeschweißt, etikettiert und sind anschließend bereit für den Versand in die Filialen.

Die Pilotanlage war derart konzipiert, dass die dort produzierten Filialpaletten in den Lieferkreislauf eingebracht und so unter realistischen Bedingungen verwendet wurden. Die verschiedensten Warengruppen von Lidl wurden auf Ihre ACP-Fähigkeit getestet und die Einsatzfähigkeit des ACP kontinuierlich erweitert.

Anzeige

Aufgrund der hohen Anforderungen bezüglich der Qualität der Filialpaletten wurde insbesondere den Lidl-spezifischen Anforderungen an die zentrale Software der Load Forming Logic (LFL) von Vanderlande große Beachtung geschenkt. Der zugrunde liegende Software-Algorithmus ist der Schlüssel dafür, die Kolli in der gewünschten Reihenfolge stabil und filialfreundlich durch den Roboter packen zu können.

Während der durchgeführten Tests vor Ort konnten sowohl Lidl als auch Vanderlande wertvolle Erfahrungen sammeln, die in ein erweitertes Konzept einflossen und heute von Vanderlande als ACP 2.0 angeboten werden.

„Die gemeinsam gesammelten Erfahrungen ermöglichten es uns, das ACP-Konzept auf ein neues Level zu heben und den Mehrwert für unseren Kunden deutlich zu erhöhen. Wir sind froh, mit Lidl einen Partner gefunden zu haben, der unsere Entwicklungen unter Realbedingungen auf Herz und Nieren prüft und mit uns gemeinsam optimiert“, so Matthias Kramm, Geschäftsführer Vanderlande Industries GmbH Mönchengladbach.

Lidl hatte sich entschieden, das Konzept zuerst dieser Testphase zu unterziehen, um eine generelle Machbarkeit sicherzustellen. „Die Modularität, die das ACP-System von Vanderlande mit sich bringt, ermöglicht es uns, die individuellen Bedürfnisse unserer Standorte in die Lagerplanung einfließen zu lassen“, lautet das Fazit von Mark Ebeling, Bereichsleiter Intralogistik. „Das ACP ist ein weiterer Baustein für die Logistikkonzepte der Zukunft“.

Das Konzept ACP 2.0 von Vanderlande wird inzwischen von verschiedenen Lebensmittel- Einzelhändlern in Europa eingesetzt, unter anderem entschieden sich zuletzt Leclerc in Frankreich und Albert Heijn in den Niederlanden für die vollautomatische Kommissionierung von Vanderlande.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Einfach smart: Flottenverwaltung in der Cloud

I.D. Systems‘ neues PowerFleet® EXPERT Flottenmanagement für Flurförderzeuge setzt den Fokus auf eine kostenreduzierte Fuhrparkverwaltung – ganz ohne Installation einer lokalen Software. Hierfür stellt das smarte System eine Software-as-a-Service (SaaS)-Solution bereit. Durch einfaches Einloggen in die cloud-gehostete Software erhalten Flottenbetreiber sofort detaillierte Informationen zur Fahrzeugnutzung.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Topmeldungen

PSI Logistics Day 2018

Unter dem Motto „Digitale Vernetzung in der Logistik“ fand im Vorlauf zur LogiMAT der vierte PSI Logistics Day am Stuttgarter Flughafen statt. Das Berliner Softwareunternehmen informierte über seine innovativen Produktentwicklungen für die...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Topmeldungen

Zukunftstechnologien für die Intralogistik

Die Fachmesse CeMAT wird Ende April Produkte und Dienstleistungen von Intralogistik- und Supply-Chain-Unternehmen zeigen. Mindestens gleich spannend ist das Forenprogramm der Messe, das von den VDMA Fachverbänden Fördertechnik und Intralogistik...

mehr...

Topmeldungen

Persönlich, ehrlich und mit Herzblut

So wird aus einem Triumphzug zugleich ein Abschied: Peter Kazander, nicht nur in den Köpfen der Aussteller stets präsente Chef der LogiMAT, wird die Projektleitung für die Leitmesse abgeben. Im Interview mit materialfluss zeigt er Flagge in Sachen...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem materialfluss NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite