LogiMAT 2020

Helena Gennutt,

Elokon: Unterwegs mit Personenschutz

Elokon verschafft den Logimat-Besuchern einen Überblick über seine Sicherheits- und Assistenzsysteme. Dazu gehören Umgebungswarnsysteme, mobile Personenschutzgeräte, Flottenmanagementsysteme, stationäre Warngeräte und radargestützte Systeme zur Geschwindigkeitsreduzierung.

© Elokon

Das Sicherheitssystem Eloprotect sorgt in Schmalganglagern für die Einhaltung der Sicherheitsabstände zwischen Gabelstaplern und Personal und verhindert so Unfälle und Kollisionen. Es besteht aus einer Evaluierungseinheit, Laserscannern sowie Anzeige- und Bedienmodulen. Eloshield wiederum ist ein UWB-Funkwarnsystem. Individuell konfigurierbare Warn- und Schutzzonen bieten einen schützenden Bereich um die Gabelstapler. Module, die an Fahrzeugen befestigt oder von Personen getragen werden, überwachen jede Bewegung, erfassen ihren Standort und geben Warnungen aus, wenn sie zu nahe beieinander liegen. In Kürze wird eine neue Option verfügbar sein: Mit der EloshieldSpeed Geschwindigkeitssteuerung fahren Fahrzeuge in Hochrisikobereichen, beispielsweise in Produktionsanlagen, automatisch langsamer, wenn Cobot, FTS und Mensch in unmittelbarer Nähe arbeiten.

Halle 10, Stand F09

Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Lagerautomatisierung

Logistik-Automatisierung für alle

Wenn es um Automatisierung im Lager geht, dann richtet sich der Blick meist auf die großen Anlagen und Unternehmen. Warum es aber gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen sinnvoll sein kann, ihre Intralogistik zu automatisieren, darüber...

mehr...

Fahrerlose Transportsysteme

Smarter Check-up für FTS

Transportrobotikspezialist EK Robotics hat mit der Smart Analytics Reporting Application (SARA) für Kunden und Betreiber eines Fahrerlosen Transportsystems (FTS) ein Tool entwickelt, um ihre eigene Anlage in kurzer Zeit umfassend zu analysieren.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Meinung

Software und Hardware

Einmal mehr ziert unseren Titel ein Hochregallager. Dieses steht in Kaltenkirchen bei Hamburg bei dem mittelständischen Zulieferer Wiska, so viel sei hier schon verraten.

mehr...

Hochregallager

Mit Sicherheit gut gekühlt

Die V-Zug Kühltechnik AG, Entwickler sowie Hersteller von Kühlgeräten und Teil der erfolgreichen V-Zug Gruppe, errichtete am Schweizer Standort Sulgen einen neuen Fertigungsstandort für Kühlschränke jeglicher Höhe und Abmessung.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem materialfluss NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite