Stapler & Komponenten

Blau ist cool bei Flurförderzeugen mit Fronius-Technik

Die intelligente Kombination aus einem innovativen Ladegerät und einer neuen Steuereinheit macht sich bezahlt: Denn per blauem LED-Licht erhält der Fahrer bei einem erforderlichen Batteriewechsel exakt angezeigt, welche der frisch geladenen Batterien die ideale „Einbau-Temperatur“ aufweist. Traktionsbatterien für Flurförderzeuge sind teuer. Deshalb hat Fronius mit der Ladegeräte-Generation „Selectiva“ mit dem Ri-Ladeprozess ein System auf den Markt gebracht, das unter anderem die Lebensdauer von Antriebsbatterien verlängert.

Selectiva
Die intelligente Kombination aus einem innovativen Ladegerät und einer neuen Steuereinheit macht sich bezahlt

Zudem gibt es eine neue Steuereinheit, die eindeutig anzeigt, welche Batterie in größeren Ladestationen für Wechselbatterien am kühlsten ist und ohne langes Suchen entnommen werden kann. Ihr Name „Cool Battery Guide – Easy“ deutet bereits das Energie- und Kostenspar-Programm an.

Oft entnehmen Fahrer an den Batterieladestationen die geladenen Batterien, die am einfachsten und schnellsten zu erreichen sind. So werden manche Batterien häufig und andere seltener oder kaum verwendet. Häufiger genutzte Batterien aber weisen frühzeitiger Defekte und müssen eher als nötig ersetzt werden. Das verursacht unnötige Investitionskosten.

Da eine Antriebsbatterie länger lebt, wenn sie nach dem Laden genügend abgekühlt ist, zeigt am neuen Selectiva-Ladegerät von Fronius – nach dem den vollen Ladestatus indizierenden „grün“ eine blaue LED die Entnahmebereitschaft an, allerdings erst, wenn die Batterie soweit abgekühlt ist, dass sie entnahmebereit ist.

Anzeige

Bis zu 20 Ladegeräte anschließbar

Die Steuereinheit „Cool Battery Guide – Easy“ lässt sich ausschließlich zusammen mit der neuartigen Ladegeräte-Generation „Selectiva“ mit Ri-Ladeprozess verwenden, da nur diese über die LED-Anzeige verfügt. An die Steuereinheit können bis zu zwanzig Selectiva-Ladegeräte angeschlossen werden. Zudem muss es sich um dieselbe Batteriegröße mit gleicher Spannung und Kapazität handeln. Für unterschiedliche Batterien benötigt man entsprechend mehrere Steuereinheiten.

Haben allerdings mehrere LED auf blau umgeschaltet, ist aus der Ferne nicht klar, welche der aufgereihten Batterien die kühlste ist. Daher zeigt ein Minuten-Counter an, welche geladene Batterie am weitesten abgekühlt ist und zuerst eingesetzt werden sollte. Nach welcher Zeit die blaue LED leuchten soll, ist über die Bedienelemente am Display einstellbar.

Allerdings ist auch dies bei einer Vielzahl von Batterien in einem größeren Batterieladeraum nicht optimal, da der Fahrer gegebenenfalls alle Displays der Ladegeräte mit blauer LED ansehen und die Batterie verwenden müsste, deren Counter die höchste Minutenanzahl anzeigt.

Die Staplerfahrer greifen nun stets zur kühlsten Batterie

Um diese Nachteile zu vermeiden, hat Fronius eine zentrale Steuereinheit namens „Cool Battery Guide – Easy“ entwickelt. Mit ihr wird die Anzeige der LED-Streifen an den neuen Batterieladesystemen Selectiva gesteuert. Der Kundennutzen besteht darin, dass der Staplerfahrer immer zu der Batterie geführt wird, die nach dem Ladevorgang am längsten zum Abkühlen gestanden hat.

Cool Battery Guide – Easy
Nach Kopplung der Ladegeräte mit der Steuereinheit „Cool Battery Guide – Easy“ wird der Anwender zur kühlsten Batterie geleitet.

Wurden die neuen Selectiva-Ladegeräte mit der Steuereinheit „Cool Battery Guide – Easy“ gekoppelt, so leuchtet nur bei einer Batterie beziehungsweise dem zugeordneten Batterieladesystem der LED-Streifen – und die Power-LED am Display – in blauer Farbe, wenn sie vollgeladen und am kühlsten ist. Bei allen anderen Batterieladesystemen gibt es keine Anzeige. Für den Fahrer ist es eindeutig: Er schließt die leere Batterie an ein Ladegerät an und entnimmt die vollgeladene, blau gekennzeichnete Batterie. Ist dies geschehen, sorgt die Steuereinheit für das Leuchten der blauen LED bei der zweitkühlsten Batterie, die nun entnahmebereit ist.

Kontakt: Fronius International GmbH A-4600 Wels Tel.: 00 43 / 72 42 / 2 41 30 00 Fax: 00 43 / 72 42 / 2 41 30 13 E-Mail: [email protected] www.fronius.com/intralogistik

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren