Lasertriangulationssensor

mm,

Sichere Objekterkennung für die Lagerautomatisierung

Mit dem neuen Lichttaster W10 präsentiert Sick einen Sensor, mit dem vielfältige Detektionsaufgaben in der Automatisierungstechnik so universell wie noch nie gelöst werden können.

© Sick

Die Tasterserie umfasst vier Varianten, die sich in ihren Arbeitsabständen und Montageoptionen unterscheiden. Die sonst oft übliche Typenvielfalt wird dadurch erheblich reduziert. Der W10 vereint eine hochgenaue Sende-LED der Laserklasse 1 – deren gebündelter Lichtstrahl auf einem Objekt nur einen kleinen Lichtfleck erzeugt – mit einer schnellen und präzisen Empfangszeile. Dank dieser leistungsstarken Technologie erreicht der Lichttaster sowohl in der Short-Range-Version mit Arbeitsabständen zwischen 25 mm und 400 mm als auch in der Long-Range-Version mit Reichweiten von 25 mm bis 700 mm sehr exakte Detektionsergebnisse mit hoher Wiederholgenauigkeit. Dies ist ideal für die präzise Erkennung von Objekten und Positionen. In der Betriebsart Speed liegt die Ansprechzeit bei 1,8 ms – ein sicheres Schaltverhalten ist somit auch bei schnellen Prozessen gewährleistet.

Erstmals wurde eine Touchscreen-Oberfläche in einem Sensor dieser Art realisiert, wodurch die Bedienung des W10 anspruchsvolle Anforderungen an intuitiven Bedienkomfort und innovative User Experience erfüllt. Drei applikationsoptimierte Betriebsarten können ebenso einfach über das Display aktiviert werden wie bei Bedarf eine Vordergrund- oder eine Hintergrundausblendung. Zusätzlich erlauben Teach-In-Optionen eine bequeme Anpassung des W10 an individuelle Einsatzszenarien. Das Edelstahlgehäuse in Schutzart IP69K schützt den Sensor auch im Einsatz unter anspruchsvollen Umfeldbedingungen. Dank IO-Link-Funktionalität bietet der Lichttaster die Möglichkeit der Remote-Konfiguration und eine effiziente Einbindung der erfassten Sensordaten in ein bestehendes Automatisierungsnetzwerk.

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Leuze auf der SPS 2025

Präzision per Laser

Mit der Serie 'ROD 100' vervollständigt Leuze das Laserscanner-Portfolio mit LiDAR-Technologie. Die schaltenden Sensoren erfassen Objekte zuverlässig und eignen sich auch für den Kollisionsschutz fahrerloser Transportsysteme (FTS).

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren