Preisverleihung

Daniel Schilling,

Logistics Hall of Fame ehrt Cube-Storage-Pioniere

Jakob Hatteland und Ingvar Hognaland, Wegbereiter für Norwegens erstes Einhorn AutoStore, wurden am 29. November in die Ruhmeshalle der Logistik aufgenommen. Im Rahmen des Empfangs wurden auch der Logistics Leader of the Year Award verliehen. In diesem Jahr geht die Trophäe nach Deutschland.

Die Cube-Storage-Pioniere aus Norwegen ziehen in die Logistics Hall of Fame ein: Jakob Hatteland (links) und Ingvar Hognaland. © Logistics Hall of Fame

Die Entscheidung der Jury ist gefallen: Die Cube-Storage-Pioniere Jakob Hatteland und Ingvar Hognaland ziehen in die Logistics Hall of Fame ein. Die beiden Norweger können für sich in Anspruch nehmen, mit dem AutoStore-System die Lagerhaltung neu erfunden und kommerzialisiert zu haben. Das zugrunde liegende Prinzip der Cube Storage Automation gehört zu den wichtigsten Erfindungen der modernen Logistik und hat sich weltweit als Standard und Vorbild für hocheffiziente automatische Kleinteilelager etabliert.

Jakob Hatteland baute in den 80er Jahren den nach ihm benannten Elektronikteilegroßhandel Jakob Hatteland Electronics AS zum wichtigsten Akteur in Norwegen auf. Sein technischer Direktor Ingvar Hognaland hatte in den 1990er die Idee zur platzsparenden Cube Storage Automation, ein automatisiertes Lagersystem nach dem Würfelprinzip, das später unter dem Produktnamen AutoStore berühmt wurde. 1996 gründeten Hatteland und Hognaland AutoStore als Technologieunternehmen in Nedre Vats. Hognalands Idee, den gesamten verfügbaren Raum einer Lageranlage zu nutzen, führte zum zentralen Konstruktionselement von AutoStore: dem Grid. Das Gesamtsystem besteht aus einem Aluminium-Grid, Robotern, Behältern, Arbeitsstationen und einem Controller. Die Roboter fahren auf Schienen an der Oberseite des Grids entlang und entnehmen bei Bedarf Behälter aus den Schächten.

Anzeige

Nach der Einführung des ersten AutoStore-Roboters für den internen Gebrauch im Jahr 2002, erkannte Hatteland das globale Potenzial des Systems und entschied sich, AutoStore ab 2004 zu kommerzialisieren. Heute sind weltweit mehr als 1.250 AutoStore-Systeme in 50 Ländern in rund 900 Unternehmen im Einsatz. Offiziell in die Logistics Hall of Fame aufgenommen wurden die Cube Storage-Pioniere im Rahmen eines Gala-Empfangs gestern am 29. November im Tipi am Kanzleramt in Berlin.

Axel Frey und Harry Seifert gewinnen Logistics Leader of the Year 2023 Award

Die Gewinner der Auszeichnung zum Logistics Leader of the Year 2023 sind Axel Frey (links) und Harry Seifert. Eingerahmt auf der Bühne von der Jury-Vorsitzenden Anita Würmser und Laudator Frank Müller, Senior Vice President bei Still. © Logistics Hall of Fame

Im Rahmen des Empfangs wurde auch der Logistics Leader of the Year Award verliehen. In diesem Jahr geht die Trophäe nach Deutschland an Axel Frey und Harry Seifert. Harry Seifert ist Vorsitzender des Beirates der Seifert Logistics Group. In über 40 Jahren an der Spitze des schwäbischen Dienstleisters hat er das Unternehmen zu einem der Top 100 Logistikdienstleister entwickelt. Axel Frey, seit 2019 in der Geschäftsführung und seit 2022 CEO, leitet das operative Geschäft. Unter dem Motto "Vollgas Richtung Zukunft" haben beide in den vergangenen Jahren eine strategische Neuausrichtung des Familienunternehmens umgesetzt, die Mitarbeiter, Digitalisierung und nachhaltiges Wachstum in den Mittelpunkt stellt. Aufsehen hat das Führungsduo allen voran mit der "Mitarbeiter first"-Philosophie erregt.

Der Logistics Leader of the Year Award zeichnet Taktgeber und Zukunftsmacher der Logistik aus. Geehrt werden Unternehmer und Manager aus dem Transport- und Logistikbereich, die sich derzeit besonders erfolgreich für ihre Unternehmen eingesetzt oder einen richtungsweisenden Impuls gesetzt haben. Die Auszeichnung wird von der Logistics Hall of Fame verliehen und von der Firma Still gestiftet.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Personalie

Frank Weber wird COO der LGI Gruppe

Die LGI Logistics Group International verstärkt ihre Führungsspitze: Frank Weber hat zum 1. Juli 2026 die Position des Chief Operating Officer (COO) übernommen. Er verantwortet künftig das operative Geschäft der Unternehmensgruppe mit mehr als 45...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren