Krane & Komponenten
Krantransporte über mehrere Etagen von Herrmann + Hieber
Durch den Einsatz eines Automatikkrans (AMK) gewinnt der innerbetriebliche Materialtransport einen zusätzlichen Freiheitsgrad. Sie vereinfachen den automatisierten Materialtransport über mehrere Geschossebenen hinweg und eröffnen neue Spielräume bei der Logistikplanung.

Automatik-Krananlagen sind vor allem dann unentbehrliche Logistikkomponenten, wenn ein Höhenunterschied zu überwinden ist: Beim Stapeln und Entstapeln, wenn eine Bühne anzufahren ist oder bei einem Transporten über mehrere Etagen hinweg. Mit einer Reihe technischer Maßnahmen lassen sich die AMK heute so modifizieren, dass auch große Hubhöhen zuverlässig überwunden werden können. Der Spezialist für die Beförderung schwerer Lasten, H+H Herrmann + Hieber, hat Logistiklösungen realisiert, bei denen Automatikkrane bis zu 13 Meter Höhe zuverlässig überwinden.
Zusätzliche Lagerfläche in der Höhe
Bei der Aluminium Laufen AG im schweizerischen Liesberg ist die Produktion wegen Platzmangels auf sehr engem Raum untergebracht. Für den Hersteller von Aluminium-Profilen und Halbzeugen blieb keine andere Wahl als die Komplettautomatisierung des innerbetrieblichen Materialflusses. Es war kein Platz für breite Verfahrwege, auf denen Flurförderzeuge mit sperrigen Ladungsträgern rangieren können.
Als das Unternehmen im Herbst 2014 eine zusätzliche Produktionslinie in Betrieb nahm, mangelte es trotz einer Hallenerweiterung an Platz für die benötigten Zusatzflächen – um Material zu lagern oder weiterzuverarbeiten oder für die Ofenanlagen. Als Ausweg schlug die mit der Transportautomatisierung beauftragte H+H Herrmann + Hieber vor, für diese Flächen eine zusätzliche Ebene über Flur zu installieren. Dazu wurde das Dach der Hallen teilweise geöffnet und aufgestockt, so dass gleichsam ein Querschiff entstand. Darin wurde für den Materialtransport ein Automatikkran installiert. Dieser bedient unter anderem eine neu errichtete Bühne, auf der Ladungsträger zwischengelagert werden können. Unter der Bühne bleibt Platz für Produktionsanlagen und Fördereinrichtungen. Mit Hilfe der zusätzlichen Lagerfläche über Flur ist es gelungen, auf dem verfügbaren Raum ein übergreifendes Logistikkonzept für die Komplettautomatisierung der Materialtransporte zu schaffen.
Mehr als 50 Jahre am Markt
Der in Denkendorf ansässige Logistikspezialist H+H Herrmann + Hieber gehört mit etwa 80 ausgelieferten automatischen Krananlagen zu den führenden Anbietern auf diesem speziellen Sektor. Die ersten vollautomatischen Anlagen hat H+H bereits 1991 in einem deutschen Strangpresswerk installiert. In der Folgezeit sah sich das Unternehmen mit immer neuen, schwierigen Aufgabenstellungen konfrontiert. Die Projektbeispiele zeigen, wie sich Materialtransporte über mehrere Geschossebenen hinweg erfolgreich automatisieren lassen. Mit den Krananlagen von Herrmann + Hieber können Hubhöhen bis zu 13 Meter erreicht werden.
Materialflussautomatisierung über zwei Geschossebenen
Auch ein anderes Unternehmen aus der Metallverarbeitung wandte sich an die H + H. Das in Lüdenscheid ansässige Halbzeugwerk Gerhardi Alutechnik investierte in eine zweite Produktionslinie und musste sich bei der Planung zunächst einmal mit der Tatsache auseinanderzusetzen, dass das Werk in einer Hanglage errichtet worden war. Dem wurde seinerzeit Rechnung getragen, indem ein Teil der Produktion im Untergeschoss und die Verarbeitung in der Etage darüber installiert wurden. Im Obergeschoss sind die Wärmebehandlung, die Verpackung und der Versand untergebracht. Diese Anordnung wurde auch für die neue Presse gewählt. Sie steht in einer komplett neuen – ebenfalls zweigeschossigen – Halle, die seitlich an die existierende Halle angebaut ist. Das Vormaterial wird auf der unteren Ebene angeliefert, gelagert und der Presse automatisch zugeführt. Wärmebehandlung, Verpackung und Versand sind auch hier im Obergeschoss untergebracht.

Anlässlich des Neubaus und der Installation der neuen Anlage wurde H+H mit der Automatisierung des gesamten Materialflusses beauftragt. Dabei stellte sich unter anderem die Aufgabe, den Materialtransport zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss zu automatisieren. Die Lastaufnahme musste in diesem speziellen Fall so modifiziert werden, dass zwei unterschiedliche Korbtypen im Wechsel – ohne Umrüsten – transportiert werden können.
Automatikkran überwindet 12 Meter Hubhöhe
Beim Transport ins Obergeschoss sind 12 Meter Hubhöhe zu überwinden, d. h. etwa der doppelte Wert einer Normalausführung. Um unter diesen Umständen die Ladung exakt aufnehmen und präzise positionieren zu können, sind besondere Vorkehrungen notwendig. Neben einem extrem schwingungsarmen Design der einzelnen Komponenten sind eine spezielle technische Lösung für die Energiezuführung zum Greifantrieb des Sonder-Lastaufnahmemittels und eine optimale Regelung der Antriebe notwendig. Um seine vielfältigen Funktionen erfüllen zu können, ist der in Lüdenscheid installierte AMK dreiachsig ausgeführt, d. h. er ist in der Ebene frei verfahrbar. Seine Spannweite beträgt mehr als 23 Meter. Mit Rücksicht auf das umfangreiche Aufgabenspektrum sind die Verfahrgeschwindigkeit (bis zu 2 m/s) und die Hubgeschwindigkeit (bis 0,7 m/s) ausreichend hoch gewählt.
Kontakt: Aluminium – Laufen AG Liesberg CH-4253 Liesberg Tel.: 00 41 / 61 / 7 75 22 22 E-Mail: [email protected] www.alu-laufen.ch
Gerhardi AluTechnik GmbH & Co. KG D-58513 Lüdenscheid Tel.: 0 23 51 / 9 55-66 www.gerhardi-alu.de
H+H Herrmann + Hieber GmbH D-73770 Denkendorf Tel.: 07 11 / 9 34 67-0 E-Mail: [email protected] www.herrmannhieber.de









