Simulations-Software
E&K Automation plant aus der “Vogelperspektive”
E&K Automation erstellt mithilfe moderner Planungssoftware virtuelle Modelle, mit denen komplexe und dynamische Logistikprozesse simuliert werden können. Die Simulationen des Anbieters von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) dienen als Grundlage für die Entwicklung von speziell auf den Anwender zugeschnittenen Transportrobotik-Konzepten.
Mittels der Planungssoftware können die Prozesse in 2D- und 3D-Modellen abgebildet und verschiedene Lösungsvarianten getestet werden. Mit dem von E&K entwickelten Planungstool Tecnomatix Plant Simulation lassen sich diese schnell und detailliert darstellen. Die Layoutdaten (u.a. Räumlichkeiten, Standort) werden erfasst und mit den Daten der gewünschten Fahrerlosen Transportfahrzeuge (FTF) von EK Automation, den Daten der im Unternehmen ablaufenden Prozesse, sowie den Vorgaben über die zu leistenden Transportaufgaben ergänzt.
Vermeidung von Fehlplanungen
Weitere Informationen, wie Transportströme und deren Schwankungen, Puffergrößen und Maschinenverhalten fließen in die Berechnungen ein und ermöglichen das Auslegen von Systemgrößen, Transportleistung und Verkehrsführung für ein adäquates Transportkonzept. Systemgrenzen können so ermittelt und Fehlplanungen vermieden werden. mm










