Antriebstechnik

Daniel Schilling,

Kundenindividuelle Getriebelösungen

Auch in diesem Jahr präsentierte die SPN Schwaben Präzision wieder Neuerungen in der Antriebs- und Getriebetechnik für Anwendungen in der Logistikbranche auf der LogiMAT.

© SPN

Highlights am Stand sind Sondergetriebe für höchste Anforderungen. So ist ein SPN Shuttleantrieb für die Lagerlogistik zu sehen: Mit einem Motor wird ein um 90° versetztes Räderpaar angetrieben. Ein Rad verfährt das Shuttle in der Längsrichtung, ein zweites Rad in der Querrichtung. Um die Räder auf den Fahrschienen zum Eingriff zu bringen, wird durch das weitere Liftergetriebe die Lage des Shuttles auf die jeweilige Fahrschiene abgesenkt oder angehoben. Auch ein Achsversetzter Radnabenantrieb wird gezeigt: Der Achsversatz zwischen dem Rad und dem Motor ist mit einem Stirnradgetriebe realisiert. Der Aufbau hat besondere Vorteile bei sehr engen Spurweiten, an denen die Motoren mit einem koaxialen Antrieb zu eng aufeinander sitzen würden.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 4/23

Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Fördertechnik

Neue Shuttle-Generation

Das Stingray-Shuttle ist der effiziente Allrounder für den Transport von Behältern, Kartons, Tablaren sowie Hängeware. Weltweit sind mehr als 20.000 Shuttles im Einsatz und stellen Tag für Tag ihre Zuverlässigkeit unter Beweis.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Lebensmittellogistik

Neues Multi-Shuttle-Lager

Das Handelsunternehmen Bünting hat am Standort im niedersächsischen Nortmoor das neue Lager in Betrieb genommen. Als Berater trug die ViaLog Logistik Beratung zum erfolgreichen Abschluss des Logistik-Projektes bei.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem materialfluss NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite