Jetzt innovative Produkte einreichen!
materialfluss Produkte des Jahres 2026: Bewerbungsphase gestartet
Die Bewerbungsphase für unsere materialfluss Produkte des Jahres ist eröffnet! Auch 2026 stehen wieder herausragende Produkte und Lösungen aus der Branche in fünf Kategorien im Fokus.
Der Wettbewerb bietet eine herausragende Plattform, um Innovationen und exzellente Leistungen in verschiedenen Bereichen der Intralogistik ins Rampenlicht zu rücken. Ob bahnbrechende Technik, beeindruckender Markterfolg oder einfach ein Produkt, das die Branche bewegt: zeigen Sie uns, was Ihr Produkt oder Projekt besonders macht!
Am 1. August 2025 hat die Bewerbungsphase begonnen, auch 2026 gibt es wieder fünf Kategorien (siehe unten). Gesucht werden Produkte und Projekte, von denen Sie denken, dass entweder die technische Besonderheit gegeben ist, der Markterfolg für eine Auszeichnung spricht oder die Branche davon in besonderem Maße beeinflusst wird. Auch Projekte können ausgezeichnet werden.
In der materialfluss Welt der Intralogistik, die am 11. Dezember erscheint, werden dann alle Nominierten vorgestellt. Alle eingereichten Beiträge werden zudem auch ausführlich auf unserer Website präsentiert, wo unsere Leserinnen und Leser die Möglichkeit haben, für ihre Favoriten abzustimmen.
Anfang des kommenden Jahres wird dann das Geheimnis gelüftet, die Sieger werden bekannt gegeben und wieder feierlich ausgezeichnet.
Für jede Einreichung ist eine Nominierungsgebühr von 890 Euro plus Mehrwertsteuer zu entrichten.
Haben Sie ein neuartiges Lager- oder Regalsystem konzipiert, das neue Perspektiven für die Gestaltung der Intralogistik erschließt? Auch mit Produkten aus der Kommissioniertechnik oder Lösungen aus dem Bereich der Ladungsträger können Sie sich hier bewerben.
a. Lager- und Regalsysteme
b. Kommissioniertechnik
c. Behälter, Boxen und Paletten
Kategorie 2: Förder- und Hebetechnik
Sowohl bodengebundene Systeme als auch hängende Förderkonstruktionen sind hier passend aufgehoben. Auch Krane, Lifte und Hubbühnen sowie Komponenten von Rollen über Antriebstechnik, klassische Regalbediengeräte und Shuttle finden hier ihren Platz.
a. Fördertechnik, -anlagen und Komponenten
b. Regalbediengeräte und Shuttle
Kategorie 3: Flurförderzeuge
Mit der Kategorie Flurförderzeuge deckt materialfluss alle Bewerbungen im Bereich der Stapler, Routenzüge und Hubwagen, aber auch Neuheiten aus den Bereichen der Anbaugeräte, AMR und FTS ab.
a. Flurförderzeuge: Stapler, Routenzüge, Hubwagen
b. Stapleranbaugeräte und -komponenten
c. Autonome Mobile Roboter und FTS
Kategorie 4: Software und Identtechnik
Bewerbungen aus den Bereichen Software, KI, aber auch Identtechnik und Sensorik finden in der Kategorie 4 ihren Platz.
a. Software und KI: zum Beispiel LVS, Supply-Chain-Software
b. Identtechnik
c. Sensorik
Kategorie 5: PROJEKT DES JAHRES
Nicht immer sind es Produkte im Einzelnen, die die Intralogistik in Sachen Innovation voranbringen. Auch Projekte bekommen daher im Leserwettbewerb von materialfluss ihre Berücksichtigung.










