Zukunftsweisende Immobilie auf altem Gelände in Hagen
Auf dem Gelände einer ehemaligen Steinfabrik plant der Immobilienentwickler Panattoni ein modernes Areal mit einer neuen Gewerbeimmobilie.

Auf dem Gelände einer ehemaligen Steinfabrik plant der Immobilienentwickler Panattoni ein modernes Areal mit einer neuen Gewerbeimmobilie.

Der Reinigungsmittelhersteller Werner & Mertz hat in seiner Mainzer Produktion das Jungheinrich-Flottenmanagement-System eingeführt. Die Investition zahlt sich nicht nur durch eine bessere Planbarkeit von Wartung und Betriebsabläufen aus, sondern hat auch die Ressourceneffizienz noch einmal deutlich verbessert.
Aktuelle TOP 5
DHL Freight errichtet ein neues Terminal in Berlin-Marienfelde. Mit dem Neubau auf einem ehemaligen Brennereigelände erweitert das Unternehmen sein deutsches und europäisches Netzwerk.

Zum Jahresende stellt Michael Schreckenberg, Professor für Physik von Transport und Verkehr an der Universität Duisburg-Essen, einen erstaunlichen Trend im fast verflossenen Jahr 2023 fest – und das nicht nur bei der Logistik, sondern auch in der trendigen KI-Branche.

Das item Relingsystem 8 D8 führt Materialien aller Art bis 250 N auf den dafür vorgesehenen Förderbändern.
Das belgische Unternehmen Lecot, nationaler Anbieter für die Bauindustrie, beauftragte Knapp mit der Automatisierung des Distributionszentrums in Heule.
Die B&R Industrie-Elektronik GmbH hat ihren deutschen Hauptsitz von Bad Homburg ins hessische Friedberg verlegt, wo die Robotics-Division von ABB in Deutschland sitzt.

Schaut man sich das durchschnittliche Lager eines Logistikdienstleisters (3PL) an, findet man nicht nur ein bemerkenswert niedriges Level an Technisierung, sondern häufig auch überaus mittelmäßige Software und jede Menge Verbesserungspotenzial.

Omron Robotics und Lowpad sind eine strategische Partnerschaft eingegangen, um die mobilen Roboter von Omron mit den besonders flachen Lösungen von Lowpad zu ergänzen.
Unternehmen wollen ihren CO2-Ausstoß korrekt berechnen. Alle Beteiligten entlang der Supply Chain und die Emissionen der produzierten Güter zu berücksichtigen isz anspruchsvoll. Doch es gibt Lösungen.
Clark präsentiert einen komplett neu entwickelten Elektro-Niederhubwagen mit Lithium-Ionen-Technologie (Li-Ion).
materialfluss PRODUKT DES JAHRES 2024
Die Kubo, kurz für Kunststoffbox, ist die perfekte Alternative zur vielfach für schwere Güter & Komponenten eingesetzten DB-Europool-Gitterbox (Gibo).

materialfluss PRODUKT DES JAHRES 2024
Die Installation von SSI Logimat Lagerliften führt beim Kunden WFL Millturn Technologies in Linz (Österreich) zu 110 m2 mehr Lagerfläche und steigert die Pickleistung um 50 Prozent. Die Lösung wird aus SAP angesteuert.

materialfluss PRODUKT DES JAHRES 2024
Der KontaktCharger ist die Lösung für effizientes und wirtschaftliches konduktives Laden von Lithium-Ionen-Fahrzeugbatterien in der Intralogistik.

materialfluss PRODUKT DES JAHRES 2024
Weltweit erste Micro-Fulfillment-Lösung mit zwei kombinierten AutoStore-Systemen für Trocken- und Kühlware für den Online-Supermarkt Flaschenpost.

materialfluss PRODUKT DES JAHRES 2024
Mit dem „contecline compact“ vereint der Hersteller bekuplast erstmals die konstruktiven Vorzüge eines starren AKL-Behälters mit den logistischen Vorteilen eines volumenreduzierbaren Behälters.

Advastore feiert den Einzug in sein erstes vollautomatisiertes Lager im hessischen Niederaula mit einem Weltrekord: Die weltweit längste Reihe von verpackten Spendenboxen mit 427 Meter und 1.220 Spendenboxen.
In der vernetzten Fabrik muss alles nahtlos und schnell ineinandergreifen. Das gilt auch für den Transport und die Positionierung von Produkten und Material. Das lineare Motion-System ctrlX Flow HS erreicht das durch Flexibilität und Hochgeschwindigkeit bei reduziertem Platzbedarf.

Geht man von einem durchschnittlichen Maschinenstundensatz von 2.500 Euro aus, dann ist der Ausfall eines Industrieroboters mit hohen Kosten verbunden. Erstmals wird es mit lokaler KI möglich, sowohl Predictive Maintenance von Getriebe bis zum Greifer zuverlässig und ohne teure Industrie-PCs zu realisieren, genauso wie die Kollaboration, Sicherheit und Intelligenz von fahrerlosen Transportsystemen sowie Cobots auf die nächste Evolutionsstufe zu bringen.

Linde MH und die TH Aschaffenburg präsentierten in Aschaffenburg die Ergebnisse des Forschungsprojekts „KAnIS – Kooperative Autonome Intralogistik Systeme“.