Stapler
Emissionsarmer Betrieb, wartungsfreie Bremsen
Clark hat die GTS-Baureihe mit neuen HMC-Diesel- und Treibgasmotoren ausgestattet. Die umweltfreundlichen Industriemotoren entsprechen der EU-Abgasstufe 5 und sorgen für einen kraftvollen und wirtschaftlichen Einsatz.
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Die GTS-Baureihe mit Diesel- und Treibgasstaplern sowie Tragfähigkeiten von zwei bis 3,3 Tonnen und Hubhöhen bis 7.315 Millimeter soll jetzt umweltfreundlicher arbeiten. Die Baureihe ist nach dem „Built to last“-Prinzip gebaut – mit solider Konstruktion und hochwertigen, langlebigen Komponenten. Die serienmäßigen nassen Lamellenbremsen, das Getriebe in getrennter Bauweise, die stabile, schwingungsfrei gelagerte Lenkachse sowie der ergonomische Fahrerarbeitsplatz machen diese Baureihe robust, zuverlässig, komfortabel und sicher. Damit eignet sie sich für intensive Einsätze im Mehrschichtbetrieb in der Warenverteilung, Produktion oder Lagerhaltung. Die Instandhaltungskosten über den gesamten Lebenszyklus bleiben dank der neuen wartungsarmen Steuerkette gering.
Neue HMC-Vierzylinder-Industriemotoren
Die kraftvollen HMC-Vierzylinder-Industriemotoren mit Dieselpartikelfilter sorgen für eine kraftvolle Beschleunigung und einen zuverlässigen Betrieb bei einem gleichzeitig sparsameren Verbrauch. Die Motorleistung beträgt 48,7 Kilowatt bei einem Hubraum von 2.199 Kubikzentimeter. Da Motor und Getriebe von der Antriebsachse getrennt verbaut sind, bleiben Vibrationen und Schwingungen am Fahrerplatz gering.
Um die Leistung optimal an den individuellen Einsatz anzupassen, lässt sich die Höchstgeschwindigkeit über einen optionalen Geschwindigkeitsbegrenzer einstellen. Im Vergleich zu Fahrzeugen mit Trommelbremse ist bei der GTS-Baureihe mit gekapselten und ölgekühlten Lamellenbremsen bis zu 50 Prozent weniger Kraftaufwand nötig. Stillstandzeiten und Kosten für die Wartung der Bremsen entfallen, weil sie im Vergleich zu Trommelbremsen wartungsfrei sind. Noch ein Vorteil: Die Arbeit in staubiger oder nasser Umgebung hat keinen negativen Einfluss auf die Bremswirkung.
Jede Menge Ergonomie verbaut
Kopf- und Beinfreiheit, ein gefederter Sitz sowie die individuell einstellbare Lenksäule machen den Fahrerarbeitsplatz attraktiv und ergonomisch. Die Pedalerie ist automobilkonform angeordnet und intuitiv bedienbar. Das Fahrzeug wird über griffgünstig positionierte Hydraulikhebel bedient; es sind bis zu fünf Hydraulikfunktionen ab Werk realisierbar. Die hydrostatische Servolenkung ermöglicht ein leichtes und sicheres Lenken mit wenigen Lenkradumdrehungen. Zudem hat der Fahrer ein gutes Sichtfeld durch das Hubgerüst dank der niedrig ausgelegten Stirnwand. Das übersichtliche Fahrerdisplay informiert über alle wichtigen Betriebsdaten; bei Dieselmotoren wird hier auch der Dieselpartikelfilter überwacht. Geräuscharme Hubvorgänge, Hubgerüstdämpfung sowie ein sanftes und präzises Lasthandling sind weitere Attribute der GTS-Baureihe. Diverse Sicherheitsfeatures und eine große Auswahl an Zusatzausstattung, um die Fahrzeuge individuell an die Anwendung anzupassen, machen die Stapler komplett.